Das große Bild - Stand der Dinge ...

el_mar, Mittwoch, 01.07.2015, 11:26 (vor 3853 Tagen)5652 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 01.07.2015, 12:12

.... aus meiner Sicht:

Ausgangslage:
Der aktuell erreichte Wohlstand für einen Teil der Menschheit in den letzten ca. 200 Jahren (weltgeschichtlich "Peanuts") ist überhaupt erst durch a., den Einsatz hochproduktiver" Energiesklaven" (im Wesentlichen billiges Öl, d.h. über Millionen von Jahren gespeicherte Sonnenenergie) und b., die Möglichkeit, Wohlstand aus der Zukunft in die Gegenwart zu transferieren (Verschuldung) ermöglicht worden.
a. und b. hängen zusammen: Die Hebelwirkung der Energiesklaven (a.) ermöglicht es starkes Wachstum zu generieren und erleichterte es enorm, Verschuldung (b.) zu verlängern und zu erweitern.

Prognose:
Seit einigen Jahren funktioniert das nicht mehr, weil a. zu teuer geworden ist.
Z.B. kostet Fracking mehr als es einbringt. Das fehlende Wachstum und der abnehmende Grenznutzen beim Energieeinsatz wurden in den letzten Jahren durch noch höhere Verschuldung ausgeglichen. (ZIRP, QE und andere Maßnahmen)
Die Bondmärkte wurden dadurch aufgeblasen. Diese Spiel ist nun zu Ende.
Das Vertrauen schwindet. Die komplexen Ketten, von denen wir alternativlos abhängen, werden reißen und es gibt keinen "Plan B."
Für diese Situation suchen die Angelsachsen gerade Sündenböcke (Putin, Moselms, Krieg, etc.).
Bevor wir über die Kippe gehen und den Tipping-Point ereichen, verlassen wir, wahrscheinlich noch über einige Jahre, kaskadenförmig das mit Verschuldung subventionierte Plateau nach unten, auf dem wir uns seit ca. 20 Jahren befinden. Griechenland ist eine Kaskade. Die Folgen der Dürre in Kalifornien wohl eine weitere, ebenso wie das Platzen der Fracking-Blase und die Derrivate-Dämmerung .....

Quintesszens:
Was hinter der Klippe auf uns wartet, ist ungewiss. Der Prozess läuft!
Die Staaten werden implodieren und im Abstiegskampf sehr aggressiv agieren.
Wir müssen uns selber kümmern. In kleinen Gemeinschaften!

Saludos

el mar

--
Ave Big Pharma, morituri te salutant


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.