Eine sinnvolle Maßnahme
Die Eliten (Zentralbanken) haben sich für ein kontrolliertes Herunterfahren der Geldvermögen durch Negativzins und / oder Vermögenssteuer und für einen kontrollierten Abfluss der Geldvermögen in den realen Konsum entschieden. Auffällig ist, dass die systemkonforme Ant*fa früher stets gegen die Freigeldbewegung gehetzt hat und heute, wo deren Forderungen umgesetzt werden, stumm bleibt.
Stattdessen soll die unkontrollierte Einwanderung für Wirtschaftswachstum und steigende Grundstückspreise sorgen.
Ein unkontrollierter Zusammenbruch einer einzelnen Bank (Lehman Brothers) hat bereits so gravierende Folgen auf die gesamte Weltwirtschaft, dass man eine Wiederholung vermeiden möchte. In den 1930er Jahren hatte so gut wie niemand ein Girokonto, heute wird mindestens die Hälfte aller Ausgaben direkt vom Girokonto abgebucht. Nur ein geringer Teil des Wirtschaftskreislaufs wird noch mit Bargeld abgewickelt.
Warum sollte der Staat auf das Bankensystem als Instrument zur Zahlungsabwicklung verzichten? Ein Zusammenbruch des Bankensystems würde das Vertrauen ins gesamte System erschüttern. Die Angst vor einer Revolution wie 1917 scheint bei den Eliten größer zu sein als die Angst vor dem Negativzins. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade die Elite keinen Kontakt mit Bargeld hat: der Chauffeur fährt zur Tankstelle, die Flugbereitschaft steht immer bereit, und zum Essen wird man eingeladen. Alles auf Rechnung.
Ein bargeldloses Zahlungssystem ist technisch machbar und damit wird es sich auch durchsetzen, so wie das Auto das Pferd verdrängt hat.
Frage nur: WAS KÖNNEN WIR TUN, UM DEN ZUG AUFZUHALTEN ODER UMZULENKEN?
Ein mehrwöchiger Stromausfall würde die Bargeldabschaffung um 10-20 Jahre nach hinten verschieben: solange, bis Registrierkassen mit ausreichendem Akku vorhanden sind.
Was sind die weiteren Schritte?
Bank und Finanzamt verschmelzen zu einer Einheit. Steuererklärungen sind überflüssig, denn die Steuererklärung kann automatisch aus dem Kontoauszug berechnet werden.
Es entsteht eine Vorauszahlungskultur: Ich kaufe heute das Auto, das in zehn Jahren produziert werden wird, um den Negativzins zu vermeiden.
3-D-Drucker und selbstfahrende Autos sorgen für einen Preisverfall und führen zum Abbau von Arbeitsplätzen.
Die Zentralbank kauft Aktien und wird damit zum Mehrheitseigentümer der Industrie.
Die Zentralbank kauft Immobilien und wird damit zum größten Grundeigentümer.