Erinnerung für Gefallene der beiden Weltkriege
Hallo Xerxes,
die Gedenkstätten für die Weltkriegsopfer (1. und/oder meistens nur 2. WK), mit Namen und Sterbedatum (evtl. auch noch Geburtsdatum) findet man an besonderen Stellen. Auf dem Land befinden sich diese meistens in der Nähe der Kirchen. Was mir da schon aufgefallen ist, bei den Gefallenen des 2. WK: Bei ca. 30-50% der Namen steht dahinter "Vermisst. Ich frage mich wie das sein kann wo doch nicht alle(!) Soldaten des 2. WK gefallen sind. Die übrigen zumindestens hätten doch einigermaßen Auskunft darüber geben können wo ihre Kameraden oder auch noch wo die entsprechenden Kompanien/Batallione/Brigaden/Regimenter abgeblieben sind.
Hatte ich das neulich richtig gelesen, dass es eine Art Auskunftsverbot für deutsche Soldaten nach der Entlassung aus den alliierten Gefangenenlagern gab? Ist das der Grund für die vielen immer noch Vermissten? Oder sind die Gedenktafeln so alt (40-50 Jahre?), dass die Angaben über Vermisste einfach nicht mehr stimmen?
Zur Einwohnerzahl Frankfurts Ende Dezember 1945: Gab es bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Flüchtlingszustrom aus den Ostgebieten?