BIZ ist keine Schweizer Organisation
nach dem obigen Artikel ist da wohl was drann, auch wenn die BIZ keine
schweizer Einrichtung ist.
Die BIZ ist eben genau keine Schweizer Einrichtung, sondern eine, die durch ein internationales Gremium mit weitreichenden Freiheiten ausgestattet und in der Schweiz domiziliert wurde. Der hauptsächlichste Anteil, den die Schweiz an der BIZ hat, ist die Duldung dieser fremden Enklave auf ihrem Staatsgebiet.
Als Schweizer geht mir dieses schwarz-weiss Klische zur Schweiz gewaltig auf den Senkel. Der Schweizer Finanzplatz macht abhängig davon, was hinzu gerechnet wird, 10 bis 15 % des BIP aus. Selbst wenn 20 % aus moralisch zweifelhaften und 10 % auf sogar internationales Recht verletzenden Quellen stammen würde, dann wären das noch 3 resp. 1.5 % des BIP.
Natürlich wäre und ist das IMO ein Ansatz um zu sagen, dann lasst doch diese paar Prozent des BIP weg - wir sind reich genug und brauchen den Mist nicht zu tun. Richtig, wenn ich König wäre, dann wäre das ein Beschluss.
Aber mag man sich in den USA und auch in D mal fragen, wie's jeweils bei den eigenen, nicht ganz unwichtigen Finanzplätzen aussieht. D wird durch die OECD immer mal wieder wegen der umfangreichen Geldwäscherei gerügt. Und die USA pflegen selber undurchsichtige Finanzreservate, dass zumindest meiner Ansicht nach aus moralischer Sicht kein Grund für ein grosses Maul existiert.