Kriegserklärung GBs und Frankreichs gegen Deutschland, aber passiert ist nichts!

Leser68, Dienstag, 12.05.2015, 12:14 (vor 3901 Tagen) @ Griba3207 Views

Ich sage nur "La drôle de Guerre", auf Deutsch "Sitzkrieg" (von September 1939 bis Mai 1940)

Sitzkrieg
Alfred Jodl sagte bei den Nürnberger Prozessen: „Dass wir nicht bereits im Jahr 1939 gescheitert sind, war nur dem Umstand zu verdanken, dass während des Polenfeldzuges die schätzungsweise 110 französischen und britischen Divisionen im Westen komplett inaktiv gegen die deutschen 23 Divisionen gehalten wurden.(45)“
45 - http://www.loc.gov/rr/frd/Military_Law/NT_major-war-criminals.html (IMT Vol XV S.350)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzkrieg

Dazu kamen auch noch belgische und niederländische Divisionen, insgesamt etwa 30 (lt. Wikipedia bzw. Raymond Cartier: Der Zweite Weltkrieg, Band 1+2 - Piper München Zürich, 7.Auflage 1985 und John Keegan: Der Zweite Weltkrieg - Rowohlt Taschenbuchverlag, Juli 2009).


Die Fortsetzung dieser Farce war dann der "Blitzkrieg" beim Einmarsch der deutschen Armee in Frankreich wo sich die französischen Generäle als so unfähig präsentiert haben (z.B. kaum Rückzugsdeckung bzw. Nachhut), dass wahrscheinlich selbst Grundschüler dies besser gemacht hätten.
Genutzt hat dies in Folge den französischen Fabrikbesitzern, weil die Löhne während der Besatzungszeit in den Keller gingen, nachdem sie vorher ziemlich hoch waren Dank einer starken Arbeiterbewegung. Nachzulesen ist das in den Artikeln bzw. Büchern von Annie Lacroix-Riz. Bei YT gibt es einige Vorträge von ihr, allerdings wohl nur auf französisch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.