So ist es: Repetition ohne Ende bis zum Ende und bis zur Weissglut und darüber hinaus ...
-
... muss einfach sein, wenn es um die alles entscheidende Frage geht.
Trotzdem nehme ich das mal zum Anlass, zu diesem Jubiläum meinen Dank
für deine Treue auszusprechen.
...auch von mir, @Zara. Du hast mich in den letzten 8 Jahren mit Deinen
Kommentaren und Links wohl wie kein Zweiter hier im Forum als Wegweiser bei
meinem Veständnis des Debitismus und der Herrschaftsproblematik
begleitet.
Wohlan! Das allein sind meine Leser, meine rechten Leser, meine vorherbestimmten Leser: was liegt am Rest?
Machmal braucht es eben Wiederholungen und den Hammer, auch wenn er mich
nie traf.
Dazu gab es auch keinen Grund.
Der eine oder andere versteht bereits nach zehn Repetitionen, worum es geht, ein Zweiter nach hundert und ein Dritter erst nach deren tausend. Viele jedoch zeitlebens nie, selbst wenn in allen erdenklichen Varianten repetiert wird wie im Palikanon. Die müssen dann halt noch einmal, zweimal, hundertmal, tausendmal abtauchen in die Abgründe des Daseins, in die Unterwelt, die schlechteste aller möglichen Welten, den Kollektivismus (Patriarchat/Staat/Debitismus/Idiotismus), bis auch der Allerletzte erkennt, dass eine 'problem solving society' (Tainter) ein Geschäft ist, das die Kosten niemals deckt und jedes Problem (Symptom) sich durch 'Lösung' vervielfacht. Wer die Ursache der Tragödie verdrängt und nach 500 Generationen Idiotismus immer noch Symptom- und Phantomreferate hält und auf immer 'neue' Symptome lauert, hält sinnlose Referate.
Mein Freund Hasso hat es ja noch gut. Er fühlt sich zwar einsam und glaubt, der unglücklichste Mensch der Welt zu sein, weil fast alle Zeitgenossen in seiner Umgebung den EUdSSR-Komsomolzen huldigen. Aber ihm bleibt immerhin noch die Flucht in die Forenwelt, in der er gemeinsam mit erschreckend vielen Gleichgesinnten den Original-Komsomolzen applaudieren kann.
Wie einsam müsste ich mich denn fühlen, zusammen mit jener Handvoll Zeitgenossen, die jegliche Ausprägung des Komsomolzentums im Grundsatz ablehnen?
Zehntausend Grüsse
Zara