Auffälligkeiten
NeuroNation
Nachdem die Übungen des ersten Tages sich anfühlten wie das fröhliche Fangen von Schmetterlingen, kamen gestern Gefühle wie von einem Boxkampf auf. Ich überlegte mir, ob ich nicht einen Sandsack im Keller aufhängen sollte.
Grund: Das Gesichtsfeld verringert sich sehr stark bei älteren Menschen. Das, was man früher „auf einen Blick“ gesehen hatte, sieht man nun nur noch mit einer ganzen Reihe von Blicken. Als „Allesseher“ von früher muss ich als älterer Mensch nun mit Planquadraten arbeiten. Ärgerlich!
Im Zusammenhang mit NeuroNation bedeutet dies, dass ich auf meinem 12“ Tablett die Anzahl der Auswahlsymbole nicht mehr komplett erfassen kann, also mehrere Blicke benötige und dadurch für Symbole, die außerhalb meines Blickfeldes liegen, zu langsam werde. Da die Uhr beständig tickt bekomme ich nur die Symbole „rechtzeitig“ zu fassen, die ich „auf einen Blick“ sehe. - Für dieses „Problem“ werde ich nun nach einer Lösung suchen müssen.
Wenn Übungen sehr schnell werden, kann es passieren, dass der Bildschirm zu langsam reagiert, einen Tastendruck nicht annimmt und dann 0 Punkte vergibt. Ebenfalls ärgerlich, aber mit entsprechender Konzentration zu bewältigen.
Die Geschwindigkeit ist sowieso ein Thema: Die zu vergleichenden geometrischen Symbole bewegen sich mit zunehmender Geschwindigkeit über den Bildschirm und überlappen/verdecken sich dabei. Ist man nicht schnell genug, erwischt man das falsche Symbol. Auch ärgerlich! Also: Geschwindigkeit steigern! Vielleicht sollte ich doch mit dem Boxtraining beginnen.
)) - Jugendliche mit viel Spielerfahrung sind hier eindeutig im Vorteil.
Bei Müdigkeit, Stress, Unaufmerksamkeit verschlechtern sich naturgemäß die Werte.
Interessant: Bei welcher Übungskategorie die Stärken und die Schwächen bzw. die schnellsten und größten Fortschritte liegen. Auch interessant, wie die Vergleichsgruppen hinsichtlich der einzelnen Übungen liegen. Besonders das Auswerten im Zusammenhang mit der Trainingsstufe ist informativ.
Besonders interessant für mich die Gruppenwerte im Zusammenhang mit räumlicher Orientierung. Ich frage mich sowieso, welche Auswirkungen die Tatsache hat, dass fast jeder nur noch mit TomTom und Konsorten unterwegs ist. NEIN, ich nicht! Mit voller Absicht!
SmartWatch
Habe inzwischen den dazugehörigen Ministift gefunden. Das erspart mir die Schere bei der Konfiguration. Immerhin hat das Display ganz positiv auf Metallgegenstände reagiert.
)
--
For entertainment purposes only.