Das zeigt doch nur...
Dass Du mit Menschen aus der Mitte der Gesellschaft zu tun hast.
Ich habe mir den Ruf des Wahnsinnigen, Extremisten und weltfremden Spinners eingetragen und werde in diesen Dingen gemieden.
Allerdings ist es mir auch zu blöd mich zu verstellen.
Ich spiele im übertragenen Sinne das unschuldige naive Kind und schreie im öffentlichen Raum "Der Kaiser ist nackt!". Immer. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Am liebsten in Restaurants, öffentichen Verkehrsmitteln etc... Und du wirst staunen wieviele Äuglein mir da zunicken.
Es ist nicht die Überzeugung, die implantiert wurde - es ist der Doppeldenk. Wissen tun die meisten was abgeht. Sie wollen es nur nicht denken und realisieren und sie wollen vor allem eines nicht: Deklassiert werden, aus der Gesellschaft ausgeschlossen sein, ihren "guten Ruf" verlieren.
Das Biotop kippt aber sehr schnell, wenn es opportun scheint, das, was man denkt nun auch äußern zu dürfen.
Es ist wie mit den Fußgängern bei der roten Ampel, wo kein Auto kommt. Sie stehen wie die Lämmer. Kaum aber geht der erste drüber, folgen die anderen.
Ich bin mir sicher, du würdest Dich wundern wie schnell plötzlich alle Deiner Meinung waren und es immer schon wussten... Ich kann mich noch gut an 2008 erinnern.