Danke für Deine utopischen Gedanken (und wie sie in der aktuellen Berichterstattung durchschimmern)...
Die Zusammenhänge, die Du aufstellst, sehe ich auch genauso.
Die müssen unbedingt in die breitere öffentliche Diskussion.
Wenn die komplette Flüchtlingsdebatte darauf reduziert wird, dass "die Schlepper" an allem Schuld sind, dann greift das viel zu kurz.
Als Gesellschaft müssen wir solchen Kinderwelten für Dummbürger etwas entgegensetzen.
![[image]](http://www.fn-saalfeld.info/wp-content/uploads/2014/09/Erstaufnahmelager-Gemeinschaftsunterk%C3%BCnfte-das-Asylrecht-und-der-Landkreis-Saalfeld-RudolstadtFl%C3%BCchtlinge-durch-USA-und-NATO-Kriege.png)
Dass diese Zusammenhänge folgerichtig gedacht sind - auch wenn sie vom transatlantisch eingenordeten Mainstream so kaum gebracht werden, zeigt sich immer deutlicher.
Es schimmert durch, wird präsenter. Nicht nur in subversiven Kreisen wie hier oder anderen Foren, in denen wirklich nachgedacht wird.
Beispiel: HEUTE - die aktuellen EU-PK zur Ukraine. Freilich wird die Wahrheit in der PK, wie in der Hauptstromberichterstattung nur gestriffen...
Aber sogar Deutschlandfunk, der sich selbst vor ein paar Monaten "als Gegenpol zu RT Deutsch anbiederte", schreibt heute:
"Ein anderer Punkt, der für die Ukraine wichtig ist: Visa-Freiheit. Aber im Moment scheint sie das nicht erreichen zu können. Der Grund ist der Krieg. Die EU-Politiker fürchten, dass Millionen von Ukrainern, wenn sie kein Visum mehr brauchen, gen Westen fahren, um Arbeit zu suchen oder einfach vor den Kämpfen zu fliehen. Ich halte das für eine übertriebene Furcht." (Quelle) So wird ein ?ukrainischer? Politologe namens Wolodymyr Fesenko zitiert.
Jetzt muss nur noch besser begriffen (und berichtet) werden, dass es CIA/NATO/USA waren, die in dem ganzen Ukraine-Schlamassel die Lunte gelegt und angezündet haben.
Dann können wir über den Rest der Welt sprechen, wo die US-Destabilisierungs- und Machtpolitik ähnliche Konsequenzen nach sich zieht, die Flüchtlingsströme nach Deutschland treiben. Und zwar ohne Scheuklappen.
Auf die Flüchtlinge zu schimpfen, ohne über die CIA/US/NATO-Machenschaften zu sprechen ist schon sehr kurz gedacht, wie ich finde.
Gruß, Bernadette