Es ist nicht nur das...Frage an Rechtskundige: Verwendung von Markenlogos bei Börsenanalysen

Broesler, Samstag, 04.04.2015, 14:43 (vor 3937 Tagen) @ BillHicks2069 Views

Hallo BillHicks,

danke für den Zuspruch. Leider sind es nicht nur persönliche Animositäten, die Folge 1 bisher im Wege standen, sondern auch rechtliche Fragen.
Ich bin mir nun sicher, bezüglich der, auch in Zukunft verwendeten, Musik, Charts und Schriftarten, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Insofern dies überhaupt 100% ohne Richter klärbar ist, das Internetrecht bietet meines Erachtens noch jede Menge Grauzonen.

Eine Klage oder das Löschen eines Videos muss nicht unbedingt sein und da noch eine letzte "Kleinigkeit" ungeklärt ist, würde ich hierzu gerne die gelbe Schwarmintelligenz befragen, denn ich komme allein nicht weiter:

Dürfte das Logo von bspw. Adidas links oben in der Ecke der Chart-Grafik eingeblendet werden?

So ungefähr:
[image]
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=314467

Manche Analyse-Seiten erlauben es sich, ihre Internet-Berichte mit den Logos aufzuwerten, andere widerum nicht. Hinzu kommen viele weitere Fragen wie,

- macht es einen Unterschied, ob die Monetarisierung der YouTube-Videos aktiviert ist oder nicht?

- gelten frei zugängliche Aktienanalysen als Lehrmaterial? Wenn ja, ist eine Monetarisierung der Videos dem entgegenwirkend?

- müsste eine Quelle (Homepage o.ä.) genannt werden?

Nach langer Recherche bietet sich mir keine eindeutige Rechtslage. Kennt hier jemand die Lage genauer und würde sie erklären?

Grüezi und frohe Feiertage
Broesler


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.