Emmanuel Todd
Hallo Monterone,
Du hättest recht, wenn ich von der französischen Meinung geschrieben hätte, Dir ist aber sicher aufgefallen, daß ich von "einer französischen Sicht" geschrieben und im übrigen den Konjunktiv benutzt habe. Es kann also keine Rede davon sein, ich hätte die geltende offizielle französische Meinung wiedergegeben. Eben nur eine Meinung, die ich für interessant halte, weil sie von der landläufigen deutschen MSM-Auffassung abweicht.
Kennst Du sein Buch aus 2003 "Weltmacht USA, Ein Nachruf"? Das liest sich nicht sehr transatlantisch, wenn ich mich recht erinnere (Ist schon 12 Jahre her, daß ich mir das einmal angetan habe und das Gedächtnis wird mit der Zeit leider nicht besser, lol).
Warum gehst Du eigentlich nicht auf seine Aussagen im Video über die deutsche Effizienz, den Beginn und den erreichten Stand sowie die Auswirkungen der deutschen Reformen, die innerdeutschen und europäischen Auswirkungen der deutschen Disziplin und der damit zusammenhängenden deutschen Autoritätsgeneigtheit sowie dem Faktum der alternden deutschen Gesellschaft sowie dem Einfluß all dessen auf die europäische Stellung Deutschlands ein? Das müßten für Dich die viel größeren Aufreger sein, zumal er seine Ausführungen insoweit plakativ zusammenfaßt, Europa beginge Sebstmord unter der Führung Deutschlands. Hatte ich allerdings nicht in meine geraffte Zusammenfassung aufgenommen.
Und die Herkunft der Argumente sagt doch nichts über ihre Stichhaltigkeit aus - jedenfalls ist das meine Überzeugung. Gegen Todd läßt sich m.E. doch ganz ohne diesen Bezug argumentieren.
Grüße
mira