George Friedman gesteht die Alleinschuld der USA
Vielen Dank für das Video! Äußerst interessant und aufschlußreich! Sieht man mal von dem unerträglich menschenverachtenden Zynismus ab, den George Friedman an den Tag legt, sind seine Ausführungen nicht nur für das Verständnis der Tagesaktualität von enormer Beutung, fast mehr noch für die Geschichte.
Indem er das Aufkommen der für den Westen, Hochfinanz und Demokratien so störenden deutschen Frage in's Jahr 1871 legt und damit auf Disraelis Kriegserklärung vom 9. Februar 1871 verweist, gesteht er, daß Angloamerika zwei mal hintereinander Europa in Brand gesteckt hat, nicht etwa Deutschland.
Das ganze Video über hatte ich den Eindruck, Friedman referiert und reichert mit seiner grinsenden Bosheit an, was Guido Giacomo Preparata in seinem Buch *Wer Hitler mächtig machte* darstellt.
Mein persönliches Fazit wäre, daß Friedmans Geständnis an der angloamerikanischen Schuld an beiden Weltkriegen ähnlich bedeutsam sein kann wie das von Chamberlain und Halifax gegenüber Botschafter Georges Corbin.