Aktuell dazu: Stadt Essen - Zahl der Straftaten auf dem Höchststand seit 1990.

Tünnes, Donnerstag, 12.03.2015, 08:14 (vor 3930 Tagen) @ Kurz_vor_Schluss1795 Views

http://www.derwesten.de/staedte/essen/die-zahl-der-straftaten-ist-in-essen-auf-dem-hoec...

"Essen. Seit 1990 gab es noch nie so viele Delikte wie 2014. Sorgen bereitet der Polizei die Vielzahl an Einbrüchen und Autodiebstählen. Rückgang beim Raub.

Ob Raub, Totschlag, Einbruch oder Diebstahl: 62 283 Straftaten gab es in der Stadt im Vorjahr. Das ist ein Anstieg um knapp neun Prozent. Damit entwickelte Essen sich nicht nur deutlich schlechter als der Landesdurchschnitt, sondern landete auch auf einem neuen Höchststand seit 1990. Die Aufklärungsquote blieb mit rund 50 Prozent annähernd gleich.

Die Zahlen nach oben getrieben haben vor allem Diebstähle, sie machen einen Anteil von 46 Prozent an der Gesamtkriminalität aus"


Dazu ein WAZ-Leser-Kommentar:

"Das durfte natürlich zur "Verabschiedungs-Lobhudelei" der ersten Essener Polizeipräsidentin noch nicht in der Zeitung stehen.
Ich vertrete jetzt mal die kühne Theorie das "nicht plötzlich große Teile der alteingesessenen Essener Bürger straffällig geworden sind" sondern vermute mal andere Gründe, die zwar wahr sind, aber nicht öffentlich geäußert werden dürfen.
Leider hat weder die Politik, die Justiz noch die Spitze der Polizei hier ein adäquates Mittel zum Schutz der Bürger, respektive zur Bestrafung und Sanktionierung der Täter entwickelt. Dafür wird mit allerlei fadenscheinigen Begründungen versucht zu erklären warum man nichts tun kann oder will. Wie lange wird sich das der ehrliche Bürger wohl noch ohne Reaktion anschauen wollen?
"


Gruß.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.