Sendung auch gesehen
Das erste Mal, dass ich mir derartiges angesehen habe. Der Grund hierfür ist die augenscheinliche Brisanz.
Es fällt nicht schwer Amerika nicht zu mögen, aber die Arroganz ist beeindruckend und sicher auch angesichts der "Partner" gerechtfertigt. Soft Skills sind defintiv nicht Amerikas Ansatz. Hier gehts eher ums Geschäftliche und da betrachten sie die Ukraine ganz eindeutig als "ihr" Geschäft, Jazenjuk als "ihren" Mann, und Waffenlieferungen an die Ukriane als Option, die gezogen wird, wenn es den Amis passt. Sie und RU respektieren nur denjenigen, der ihnen Grenzen aufzeigt.
An Arroganz waren Herr Kornblum, und Herr Jauch ein echtes WOW-Erlebnis. Herr Jauch ist einfach übel, weil er einfach keine Ahnung hat, das ist schlimm, Schlimmer ist Herr Schulz, der hilflos irgendwie einen Ausweg sucht, den es schon längst nicht mehr gibt. Die Amis haben Jazenjuk, das reicht denen erst mal. Die machen mit möglichst wenig Einsatz den größten Schaden. Da ist Jazenjuk der richtige Mann. Die Amis geben die Strategie und Tempo vor, da können der Schulz und die Merkel machen was sie wollen.
Schlussendlich, und das ist mein persönliches Resumee: wir in EU-Takatukaland stecken in einer strategischen Falle. Auf der einen Seite ein kommender Machtblock mit Russland als Kernmacht, das ohne Zweifel Brandbeschleuniger spielt.
Auf der anderen Seite die USA mit ihren neuen osteuropäischen "Freunden", die ihrerseits den europäischen Wirtschaftsraum knacken wollen und über gleich ein dutzend williger Brandbeschleuniger verfügen kann.
Kujat hats gesagt. Putin kann innert 48h Schluss machen mit Kiew, will er nicht. Seine Strategie scheint eine völlig andere zu sein.
Er zerlegt und zerfetzt Europa, schaltet es als Machtblock für immer aus, genau wie die Amerikaner. Beide spielen Krieg und wir sind, und wir bleiben das Schlachtfeld.
In aller Deutlichkeit, wir sind nunmehr mittendrin. Das hat Kornblum gesagt. Schulz, Kujat und Krone-Schmalz habens verstanden Jauch hats nicht kapiert, insoweit kann er es auch nicht transportieren.
Und das alles wurde in einer Dreiviertelstunde transportiert. Wir Europa, die EU, sind am Arsch und es gibt nix was wir dagegen tun könnten.