Macht einen grossen Unterschied

Miesespeter, Freitag, 30.01.2015, 21:07 (vor 3965 Tagen) @ Zarathustra4856 Views

Es macht keinen Unterschied, ob man über eine neue Währung abwertet oder
ob man das Preisniveau in der bestehenden Währung auf das
Produktivitätsniveau zurückführt.

Hi Zara,

theoretisch mag das so aussehen, praktisch ist es politisch in einer Demokratie nahezu unmoeglich, in einem Fall wie GR 'das Preisniveau in der bestehenden Währung auf das Produktivitätsniveau zurückzuführen'. Dies wuerde, im Falle Griechenlands, vielleicht ein Niveau knapp auf dem Level von Kroatien bedeuten, vermutlich eher weniger. Dort betraegt das monatliche Brutto-Durchschnittseinkommen (nicht Mindestlohn!) 1000 Euro, etwa 700 netto. Im Vergleich dazu liegt Griechenland knapp bei dem Doppelten, die Loehne und Gehaelter muessten also grosso modo halbiert werden.

Keine Regierung ueberlebt derartige Anpassungen per Dekret.

Die Anpassung ueber eine neue Waehrung erfolgt hingegen praktisch ueber Nacht, fuer alle und jeden. Der Katzenjammer ist danach sicher gross, aber es kann nicht mehr rueckgaengig gemacht werden.

Im Falle Griechenlands duerfte eine solche Schock-Anpassung nach unten so gross sein, dass sich Spanien, Italien und weitere Kandidaten sehr genau ueberlegen wuerden, ob sie das nachahmen moechten. Die EU koennte je nach Bedarf dabei auch noch ein wenig nachhelfen, um es noch unattraktiver aussehen zu lassen. Fuer die EU ein gutes Szenario.

Problem ist: Der Varoufakis weiss das alles auch, und so will er partout nicht raus aus dem Euro, sondern notfalls eben im Euro Insolvenz erklaeren. Unilateral rauswerfen wird man GR nicht koennen. Dass danach fuer einige Jahre keine Auslandskredite mehr erhaeltlich sein werden, faktoriert er mit ein.

Und dann gibt es auch noch den Draghi, eine griechische Zentralbank.....

Und wenn Spanien und Italien das dann nachmachen.......

Vielleicht schauen sich die EU-Granden zum Schluss doch lieber seinen 'bescheidenen Vorschlag' an?

Gruss,
mp

--
Everything is ok


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.