Gute Einwanderungspolitik für DE möglich?

Arvid, Montag, 05.01.2015, 17:06 (vor 3402 Tagen)2939 Views

Gibt es für DE innerhalb der EU einge gute Einwanderungspolitk, ist sie möglich?


Kanada wird immer wieder als Modell für eine gelungene Einwanderungspolitik beschrieben und aus eigener Anschauung innerhalb der Verwandschaft kann ich das im Großen und Ganzen bestätigen. Würde das auch in DE funktionieren?

Stellen wir uns folgendes Modell vor:
DE gibt jährliche Einwanderungsziele vor, darin enthalten Alter, Qualifikation, Sprachkenntnisse und familiäre Situation. Alle Personen, die hier fünf (nur als Beispiel) Jahre ohne Probleme verbracht haben, können deutsche Staatsbürger werden.

Eine reine win-win-Situation wäre dies natürlich nicht, denn wir würden den braindrain in den Herkunftsländern befördern. Aber, sollte es ihnen hier nicht
lieber besser ergehen als in ihrer Heimat?

Damit verbunden ist ein tatsächliches Einwanderungsmanagement, welches innerhalb einer bestimmten Frist darauf abzilt, die betreffenden Personen zu integrieren. Jedem Einwanderer wird wird ein inländischer Mentor zu Seite gestellt, es gibt Sonderrufnummern und weitere Informationsangebote für sie, Ombudspersonen übernehmen schwierige Fälle und Fragen.

Wenn es nicht klappen sollte, sind die Personen zur Rückkehr in ihr Ursprungsland verpflicht; dies wird ggf. auch durchgesetzt.

Gleichzeitig werden wirksame Anreize für eine Anhebung der heimischen Reproduktionsquote eingeführt, verbunden mit dem Erreichen von Mindestbildungsstandards (hatten wir kürzlich und ist eigentlich ein eigenes Thema).

Ist dieser Weg sinnvoll und gangbar; was meint ihr?

--
"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations." - George Orwell

Arvid


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.