China aus einer anderen Sichtweise, - interessante Betrachtung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 21.12.2019, 21:22 vor 1588 Tagen 5344 Views

Hört sich auf den ersten Blick (ich verwende extra diese Phrase) etwas wie eine Hymne auf die Errungenschaften aus dem Reich der Mitte an, aber, - auch beim kompletten Studium dieses Machwerks habe ich keine Kritikpunkte bemerkt, wo ich ansetzen könnte.

Natürlich kenne ich nicht alle Vorgänge in Europa und in China in allen Einzelheiten, - aber es erscheint mir schlüssig, was der Autor da übersetzt hat.

Sollte es tatsächlich zutreffen, dass wir unsere Verehrung für unsere Erfinder etwas korrigieren müssen? Jedenfalls ein äußerst interessanter Text:

https://einarschlereth.blogspot.com/2019/12/geschichte-der-chinesischen-erfindungen.html

Spannend. Was ist die Schlussfolgerung?

mabraton @, Sonntag, 22.12.2019, 09:38 vor 1587 Tagen @ helmut-1 2935 Views

Hallo Helmut,

ich habe die Quellen für diese imposante Liste an Erfindungen nicht geprüft. Sollte es stimmen, dass uns die Chinesische Kultur bei Erfindungen und Innovationen mehrere Jahrhunderte voraus war wirft das vor allem die Frage auf warum das so war?

Was die heutige Situation betrifft erinnere ich mich an ein Gespräch mit dem wunderbaren Physiker Hans Peter Dürr. Das Thema war, wohin die Reise mit den Erkenntnissen der Quantenphysik geht. Er war in seinen späten Jahren noch als Berater der Chinesischen Regierung tätig. Er sagte dazu, die Chinesen machen den gleichen Unsinn wie wir. Sie haben das Geldsystem adaptiert und darauf einen staatlich gesteuerten Turbo-Kapitalismus aufgebaut. Die daraus resultierende Gesellschaft hat sich in 20-30 Jahren in die selbe Richtung entwickelt wie Unsere. Man hat das sozialistische System zu einem offen feudalistischen System umgebaut. Und weil die Verteilung des Wohlstands immer mehr auseinander driftet versuchen sie das Ganze jetzt mit Komplettüberwachung zusammen zu halten.

Warum waren die Chinesen der übrigen Welt also so weit voraus?
Offenbar haben sie die Naturgesetze anders interpretiert und waren freier im Denken. Wer hat in Europa den Deckel auf die Naturwissenschaften gemacht? Die Kirche. Die geistigen und spirituellen Grundlagen der Chinesen haben Innovationen ermöglicht, bei uns werden sie so gesteuert, dass kaum jemand auf dumme, oder besser, geniale, Ideen kommt. Und sollte es doch einmal passieren erwischt ihn irgend ein Mühlstein auf dem Weg zur Produktreife.

Beste Grüße
mabraton

Irren ist menschlich ....

NST ⌂ @, Südthailand, Sonntag, 22.12.2019, 12:45 vor 1587 Tagen @ mabraton 2534 Views

Was die heutige Situation betrifft erinnere ich mich an ein Gespräch mit
dem wunderbaren Physiker Hans Peter Dürr. Das Thema war, wohin die Reise
mit den Erkenntnissen der Quantenphysik geht. Er war in seinen späten
Jahren noch als Berater der Chinesischen Regierung tätig. Er sagte dazu,
die Chinesen machen den gleichen Unsinn wie wir.

Hallo,

H.P Dürr war von 1990-93 Berater in China. Da liegen 21 Jahre dazwischen bis zu seinem Tod.

Zu Beginn der 90er Jahre war der IST-Zustand von China (heute) nicht prognostizierbar, weil es so einen schnellen Aufstieg zuvor noch nicht gegeben hat, zumindest nicht die letzten 500 Jahre.

Ich war selbst von den Socken, was dort alles in dem Artikel aufgeführt wurde. Wirklich überrascht bin ich nicht, denn ich erlebe ähnliche Tendenzen inzwischen auch in Thailand - auch angeführt von den Thai-Chinesen. Die guten Schulen hier haben das deutsche Bildungssystem mit Gymnasium G8/G9 längst überholt - weil es eben kein Abitur für alle gibt.

Zurück zum Artikel. In Politik und Kultur wird hier ständig von Lücken oder Lügenpresse geschrieben. Wenn über China berichtet wird, dann wird der gleichen Presse aber alles geglaubt. Ich selbst war noch nicht in China - aber jede Menge Chinesen kommen nach Thailand - weit mehr als Europäer. Die Kontakte zwischen hiesigen Thai-Chinesen und Festlandchinesen sind inzwischen auch wieder eng verzahnt.

Warum schaut sich niemand China selbst einmal an - mal abgesehen von @ DT - könnt ihr die Wahrheit nicht mehr ertragen?

Ich habe es schon einmal angedeutet - China hat mit 1,3 Mrd. Menschen in ca. 30 Jahren ein Demografie Problem der allerfeinsten Art. Dieses Problem gibt es zum ersten Mal und niemand hat dafür einen Masterplan - ausser den üblichen, westlichen Methoden, Krieg und Massensterben.

Die chinesische Führung und das Volk versuchen das mit Technologie zu lösen. Haben sie Erfolg damit, ist es eine Blaupause für den Planeten.

Nennt mir Fachleute oder Regierungsvertreter aus dem Westen, denen ihr zutrauen würdet das angemessen in den Griff zu bekommen?

Richtig, es gibt keine. [[zigarre]]
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll

Dürrs China-Verbindung

mabraton @, Sonntag, 22.12.2019, 14:05 vor 1587 Tagen @ NST 2408 Views

Grüss Dich NST,

Was die heutige Situation betrifft erinnere ich mich an ein Gespräch

mit

dem wunderbaren Physiker Hans Peter Dürr. Das Thema war, wohin die

Reise

mit den Erkenntnissen der Quantenphysik geht. Er war in seinen späten
Jahren noch als Berater der Chinesischen Regierung tätig. Er sagte

dazu,

die Chinesen machen den gleichen Unsinn wie wir.


Hallo,

H.P Dürr war von 1990-93 Berater in China. Da liegen 21 Jahre dazwischen
bis zu seinem Tod.

Zu Beginn der 90er Jahre war der IST-Zustand von China (heute) nicht
prognostizierbar, weil es so einen schnellen Aufstieg zuvor noch nicht
gegeben hat, zumindest nicht die letzten 500 Jahre.

@NST, ich weiß, Dein Hobby ist der belanglose Widerspruch. Das Gespräch mit Dürr hat am 10.12.2007 statt gefunden. Er war damals noch beratend aktiv, wie intensiv hat er nicht gesagt. Jedenfalls hat er die Entwicklung dort aktiv verfolgt.

China bereisen steht auf meiner Liste. Ich war zwischen 1995 und 2014 ein paar mal in Lhasa. 1995 war es noch ein tibetisches Städtchen. Die Reise 2014 war eine spannende Erfahrung. Lhasa hat sich innerhalb von 15-20 Jahren zu einer Millionenstadt entwickelt. Die Stadt wuchs während dieser Zeit in der Fläche im Osten und im Westen sicher um 10-15Km. Es gab riesige leer stehende Trabantenstädte an den Stadträndern. Ich hab mich mit einigen der angesiedelten jungen Chinesen unterhalten. Die Meisten waren dort ausschließlich um Kohle zu machen. Für die Kultur und die Tibeter haben die sich überhaupt nicht interessiert. Einige kannten nicht mal die berühmten Plätze im alten Lhasa. Ein paar wenige haben sich allerdings auch sehr für den Buddhismus dort interessiert. Eine Gruppe chinesische Geschäftsleute die wir trafen waren sogar Sponsoren des Jokhang Tempels, https://www.tibetdiscovery.com/what-to-see/jokhang-temple/

Eines meiner skurrilsten Erlebnisse jemals war eine Nacht im chinesischen Nachtleben von Lhasa. Man spürte jugendlichen Freiheitsdrang und hemmungslos ausgelebten Hedonismus. In einer Disko spielte eine Rockband junger "rebellischer" Chinesen, junge Frauen haben sich hemmungslos besoffen, es trat eine chinesische Diva mit einer Mischung aus chinesischer Oper und Schlager auf und danach gab es eine Gewinnspiel bei dem man 25 Dosen Bier gewinnen konnte. [[freude]] Eine der besoffenen Damen hat sich, mit sehr konkreten Absichten, nicht nur sprichwörtlich, an mich ran geschmissen. Wäre ich ihrem Bedürfnis gefolgt wäre ich sie vermutlich schneller los geworden.

Angeregt durch DTs Investment-Werbefilmchen vor Kurzem hab ich mir einige Dokus angeschaut, die China aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Über den Querschnitt kann man sehen, dass es große Verwerfungen gibt und noch größere bevorstehen. Allein aufgrund der Bevölkerungsstruktur ist schon klar, dass der neue Wohlstand in den letzten 25 Jahre an vielen spurlos vorüber gegangen ist. Die Machtkämpfe die während dieser Zeit innerhalb der Führungszirkel ausgetragen wurden sind auch imposant. Es gibt so viele spannende Aspekte. Da muss man lange reisen, sonst bekommt man da keinen besonders guten Überblick. Mich würde vor allem die Kultur, die Natur und die Medizin interessieren.

Beste Grüße
mabraton

Nicht dass wir uns falsch verstehen ....

NST ⌂ @, Südthailand, Sonntag, 22.12.2019, 14:47 vor 1587 Tagen @ mabraton 2218 Views

Angeregt durch DTs Investment-Werbefilmchen vor Kurzem hab ich mir einige
Dokus angeschaut, die China aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Über
den Querschnitt kann man sehen, dass es große Verwerfungen gibt und noch
größere bevorstehen. Allein aufgrund der Bevölkerungsstruktur ist schon
klar, dass der neue Wohlstand in den letzten 25 Jahre an vielen spurlos
vorüber gegangen ist. Die Machtkämpfe die während dieser Zeit innerhalb
der Führungszirkel ausgetragen wurden sind auch imposant. Es gibt so viele
spannende Aspekte. Da muss man lange reisen, sonst bekommt man da keinen
besonders guten Überblick. Mich würde vor allem die Kultur, die Natur und
die Medizin interessieren.

..... ich halte die Leistungen der Chinesen in den letzten 30 Jahren für einzigartig - im Ergebnis liegt es aber nicht auf meiner Linie.

Eine Ausnahme gibt es - müsste ich zwischen dem bundesdeutschen Modell oder dem chinesischen wählen, würde ich mich unter heutigen Bedingungen für China entscheiden.

Kultur, Natur und chin. Medizin der alten Schule, da dürftest du Schwierigkeiten haben, das noch in China zu finden. Das ist nicht wirklich kompatibel zum modernen China. Siehe Tibet und was daraus wurde.

Ich bin überzeugt, die Grundlagen im Buddhismus sind recht vernünftig. Das moderne China kann damit überhaupt nichts anfangen. Das moderne China repräsentiert die kommende neue Weltordnung - wenn sie erfolgreich bleiben. Nur deshalb werden sie vom Westen gebremst - der verliert dann die Vormachtstellung und die Tributzahlungen, von dem ihr System genährt wird.

Auf der anderen Seite interessiert niemand, was alte weisse Männer wollen. Man muss schauen, woran sind die jungen Menschen interessiert. Mein Sohn wächst in einem Modell auf, das sehr ähnlich dem chinesischen Modell ist und für ihn ist es ganz normal so. Er weiss nicht was früher war, wie ich aufgewachsen war - er kennt keinen Rechenschieber und kein Telefon mit Schnur und hat noch nie einen schwarzweiss Fernseher in Betrieb gesehen.

Ich bin kein Fan des chinesischen Modells, allerdings kann ich Leistung anerkennen, wenn ich sie sehe. Warum das andere immer klein reden wollen, weiss ich auch nicht.

Der Grund warum heute so viele Produkte aus China sind, ist nicht Schuld der Chinesen, sondern ein Problem eurer staatl. Strukturen und die Abhängigkeiten die dadurch geschaffen wurden.
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll

Nicht ganz

Mephistopheles @, Datschiburg, Sonntag, 22.12.2019, 13:08 vor 1587 Tagen @ mabraton 2325 Views

Warum waren die Chinesen der übrigen Welt also so weit voraus?
Offenbar haben sie die Naturgesetze anders interpretiert und waren freier
im Denken. Wer hat in Europa den Deckel auf die Naturwissenschaften
gemacht? Die Kirche. Die geistigen und spirituellen Grundlagen der Chinesen
haben Innovationen ermöglicht, bei uns werden sie so gesteuert, dass kaum
jemand auf dumme, oder besser, geniale, Ideen kommt. Und sollte es doch
einmal passieren erwischt ihn irgend ein Mühlstein auf dem Weg zur
Produktreife.

Kommt einem das irgendwie bekannt vor:
Es war nicht die Kirche, sondern die Bürokratie und Mobbing:
Um mit seiner Frau und Kindern nach London zurückkehren zu können, baute Papin 1707 ein durch seinen Dampfzylinder und Muskelkraft angetriebenes Schaufelradboot und wollte es auf Fulda und Weser von Kassel nach Bremen überführen. Das Schaufelradboot wurde aber im Streit um Passierrechte von der Mündener Schiffergilde am 24. September 1707 aufgehalten und schließlich am 27. September zerstört.
Ansonsten hätte das Dampfmaschinenzeitalter ein Jahrhundert früher beginnen können - in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Denis_Papin

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc

Ziemlich übertrieben, diese Liste

sensortimecom ⌂ @, Sonntag, 22.12.2019, 13:15 vor 1587 Tagen @ mabraton 2430 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 22.12.2019, 13:36

Warum sind die Chinesen nicht nach Amerika gesegelt, wenn ihre Schiffe und ihre Navigation so ausgezeichnet waren?

Wo sind die chinesischen Museen, voll mit den Erfindungen? Wo stehen die alten Schaufelraddampfer, die Hubschrauber, die Seismographen?

Danke, da ist für jeden was dabei! Wie finanziert China diese Entwicklungen?

stokk, Sonntag, 22.12.2019, 12:04 vor 1587 Tagen @ helmut-1 2577 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 22.12.2019, 12:10

Hier noch mal der Link zu DTs China-Video:

China China China

Die Verblödung kennt keine Grenzen (mehr)

Mephistopheles @, Datschiburg, Sonntag, 22.12.2019, 12:56 vor 1587 Tagen @ helmut-1 3010 Views

Sollte es tatsächlich zutreffen, dass wir unsere Verehrung für unsere
Erfinder etwas korrigieren müssen? Jedenfalls ein äußerst interessanter
Text:

https://einarschlereth.blogspot.com/2019/12/geschichte-der-chinesischen-erfindungen.html

Sehen wir uns die Sache mal etwas näher an. Nachfolgend einige Zitate aus dem verlinkten Text mit meinen Kommentaren.


Text:
Donnerstag, 19. Dezember 2019
Geschichte der chinesischen Erfindungen – Gegenwart und Zukunft – gegenwärtige chinesische Toptechnologie – Wer klaut von wem?

Kommentar:
Klauen ist zu belegen.

Text:
China als Nation hat die längste und bei weitem umfangreichste Aufzeichnung von Erfindungen in der Weltgeschichte. Es wird heute verlässlich geschätzt, dass mehr als 60% des gesamten heute in der Welt vorhandenen Wissens aus China stammt, eine Tatsache, die vom Westen unter den Teppich gekehrt wurde.

Kommentar:
1. Wie soll das gegangen sein, nachdem der Westen China zwar beeinflusste, jedoch niemals beherrschte? Der Westen hatte also niemals die Chance, vorhandenes Wissen aus China zu unterdrücken.
2. Der Westen war Zeit seiner Geschichte immer ausgesprochen geil darauf, Wissen anderer Völker zu dokumentieren und diesen Völkern zuzuordnen. Dieser Eigenart des Westens verdanken wir das gesamte Wissen über die antike Kultur, das von diesen Völkern längst vergessen war. Aber nicht nur die Antike, sondern auch ägyptische, sumerische (nur ein einziges Beispiel: Pergamon [image], die Inka, die afrikanischen Kulturen, vor wenigen Jahren Kambodscha, sogar Griechenland, war alles vergessen, wenn es nicht der westen mit viel Mühe und Kosten wieder ausgebuddelt hätte. Ebenso China. Vor 100 Jahren interessierte sich kein Chinese für chinesische Geschichte. Warum sollte der Westen ausgerechnet bei China anders vorgegangen sein wie bei allen anderen Völkern?

Text:
In der Schule wurde uns allen beigebracht, dass der Buchdruck mit beweglichen Lettern in Deutschland von Johannes Gutenberg um das Jahr 1550 erfunden wurde.

Kommentar:
Spricht ungeheuer für die Seriösität deiner Quelle. Da kann man sich schon mal um ein Jahrhundert vertun.

Text:
Das stimmt nicht. China hat nicht nur das Papier erfunden,

Kommentar:
Alter Trick. Man benutzt einen anderen Namen für eine bekannte, aber verrufene Sache (daran arbeiten 100e spin doctors); aber man kann auch den Alten Namen für eine völlig neue Sache benutzen Papier wurde früher Müllsammlungen hergestellt und seit knapp 2 Jahrhunderten aus Holzschliff. Das ist eine völlig andere Sache, aber der alte Name wurde beibehalten. Leider scheint selbst dieser simple Fakt dem Autor unbekannt zu sein.

Text:
sondern auch die Druckpresse mit beweglichen Lettern, die in China bereits 1.000 Jahre vor Gutenbergs Geburt gebräuchlich war.

Kommentar:
Etwa 50-100 Jahre nach Erfindung des Buchdrucks entstanden überallm im Westen Bibliotheken, um diese Druckweke aufzubewahren. Deswegen kann man heute in jeder Bibliothek Druckwerke einsehen (verliehen werden sie aus begreiflichen gründen nicht mehr) etwa ab 1.500. Wo sind diese 100 Jahre älteren Bibliotheken mit Drucken denn in China?

Text:
Ähnlich wurde uns beigebracht, dass der Engländer James Watt die Dampfmaschine erfunden hat. Das hat er nicht getan. Dampfmaschinen waren in China 600 Jahre vor Watts Geburt weit verbreitet. Es gibt datierte alte Texte und Zeichnungen, die die Chinesen veranschaulichen und beweisen,

Kommentar:
Ach ja? Wenige Jahrzehnte nach James Watts Erfindung überzog ein Schienennetz 2 Kontinente, nämlich europa und Amerika. Wo ist dieses alte Schinenenetz denn in China, das mittlerweile über 500 Jahre alt sein müsste?

Wieso haben die Chinesen noch zur Zeit Mark Twains Schiffe über den Jangtse getreidelt, während auf dem Missisippi längst Dampfschiffe mit Watts Erfindung unterwegs waren?
dass sie das "Pascal'sche Dreieck" 600 Jahre vor Pascal entdeckt und dokumentiert haben, und die Chinesen haben 2.000 Jahre vor Newton das erste Bewegungsgesetz verkündet.

Text:
Dasselbe gilt für Tausende von Erfindungen, die der Westen heute als die ihren beansprucht, für die aber schlüssige Dokumentationen existieren, die beweisen, dass sie in China entstanden sind, Hunderte und manchmal Tausende von Jahren bevor der Westen sie kopierte.

Kommentar:
Bittte vorführen. "Erfindungen", die nicht funktionieren, gibt es auch im westen zuhauf. dieses Forum ist berüchtigt dafür, dass alle paar Monate mal wieder einer die "Freie Energie" von Tesla erfindet. Die wird sogar vorgeführt, aber niemals überprüft.

Text:
Nicht umsonst wird Marco Polo in China als "der große Dieb Europas" bezeichnet. Die nächsten Absätze sind hauptsächlich von Informationen aus Temples Buch adaptiert, die ich dringend empfehle.

Kommentar:
Was wissen die Chinesen von Marco Polo, was sie nicht aus dem Westen importiert haben?
Zu der damaligen Zeit herrschten in China übrigens die Mongolen, denen noch nie jemand technische Raffinesse unterstellt hat. wie war das möglich, nachdem China allen anderen Nationen technisch so überlegen war?

Usw.
Den Rest schenke ich mir, v.a., weil der Text von der Formumssoftware als zu lang moniert wird.

Ich bleibe aber dabei: Die zunehmende Verblödung in diesem Forum findet keine Grenzen. [[smile]]

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc

Wen interessiert das?

NST ⌂ @, Südthailand, Sonntag, 22.12.2019, 13:44 vor 1587 Tagen @ Mephistopheles 2572 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 22.12.2019, 13:48

Donnerstag, 19. Dezember 2019
Geschichte der chinesischen Erfindungen – Gegenwart und Zukunft –
gegenwärtige chinesische Toptechnologie – Wer klaut von wem?

.... es zählt nur das Ergebnis. D bewegt sich in Richtung Deindustrialisierung und die Chinesen entwickeln das teuflische 5G .... und bauen eure ganzen Tastaturen und Smartphones - und schicken euch neuerdings auch das Futter für Aldi und Lidl.

Niemand mit Verstand und Möglichkeiten bleibt in D und lässt sich von den moslemischen Horden und Negers die Rente klauen. Was heute passiert und morgen wahrscheinlich eintreten wird ..... darum geht es.

Einfach mal öfter wieder Bahn fahren oder über die Autobahn düsen .... dann weisst du was die Realität ist.

Es ist ganz einfach -- wenn ihr wählen könntet zwischen Xi und Merkel -- ihr würde immer noch Merkel wählen, weil so schlimm ist sie jetzt auch wieder nicht. [[freude]]
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll

Ja logisch

Mephistopheles @, Datschiburg, Sonntag, 22.12.2019, 14:00 vor 1587 Tagen @ NST 2498 Views

Donnerstag, 19. Dezember 2019
Geschichte der chinesischen Erfindungen – Gegenwart und Zukunft –
gegenwärtige chinesische Toptechnologie – Wer klaut von wem?


.... es zählt nur das Ergebnis. D bewegt sich in Richtung
Deindustrialisierung und die Chinesen entwickeln das teuflische 5G .... und
bauen eure ganzen Tastaturen und Smartphones - und schicken euch neuerdings
auch das Futter für Aldi und Lidl.

Niemand mit Verstand und Möglichkeiten bleibt in D und lässt sich von
den moslemischen Horden und Negers die Rente klauen. Was heute passiert und
morgen wahrscheinlich eintreten wird ..... darum geht es.

Einfach mal öfter wieder Bahn fahren oder über die Autobahn düsen ....
dann weisst du was die Realität ist.

Es ist ganz einfach -- wenn ihr wählen könntet zwischen Xi und Merkel --
ihr würde immer noch Merkel wählen, weil so schlimm ist sie jetzt auch
wieder nicht.
[[freude]]
Gruss

Schließlich müssten wir bei Xi 6 Tage die Woche arbeiten und zwar jeweils 10 Std., wenn nicht noch länger und der Sonntag wäre auch nicht geheiligt, und keine 35 Std./Wo. und Lohnfortzahlung ab dem ersten Tag einer Krankheit gäbe es auch nicht, dafür müsste man damit rechnen, dass der Chef bei Erkrankung persönlich erscheint, um Genesungswünsche auszusprechen und 6 Wochen Urlaub gäbe es auch nicht und Rente schon gar nicht außer das, was man selber einbezahlt hat.
De Frauen genau so, keinen Halbtagsjob, um nachmittags die Cafes zu füllen. Allerdings muss sie bei Xi, solange sie jung ist, als Mangermatratze herhalten, das wird ihr in Merkelland wohl eher weniger zustoßen.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc

Chinesische Philosophie aus dem wahren Buch vom südlichen Blütenland

nemo, Sonntag, 22.12.2019, 15:46 vor 1587 Tagen @ Mephistopheles 2371 Views

bearbeitet von nemo, Sonntag, 22.12.2019, 15:51

11. Der Ziehbrunnen

Dsï Gung war im Staate Tschu gewandert und nach dem Staate Dsin zurückgekehrt. Als er durch die Gegend nördlich des Han-Flusses kam, sah er einen alten Mann, der in seinem Gemüsegarten beschäftigt war. Er hatte Gräben gezogen zur Bewässerung. Er stieg selbst in den Brunnen hinunter und brachte in seinen Armen ein Gefäß voll Wasser herauf, das er ausgoß. Er mühte sich aufs äußerste ab und brachte doch wenig zustande.

Dsï Gung sprach: »Da gibt es eine Einrichtung, mit der man an einem Tag hundert Gräben bewässern kann. Mit wenig Mühe wird viel erreicht. Möchtet Ihr die nicht anwenden?«

Der Gärtner richtete sich auf, sah ihn an und sprach: »Und was wäre das?« Dsï Gung sprach: »Man nimmt einen hölzernen Hebelarm, der hinten beschwert und vorn leicht ist. Auf diese Weise kann man das Wasser schöpfen, daß es nur so sprudelt. Man nennt das einen Ziehbrunnen.«

Da stieg dem Alten der Ärger ins Gesicht, und er sagte lachend: »Ich habe meinen Lehrer sagen hören: Wenn einer Maschinen benützt, so betreibt er all seine Geschäfte maschinenmäßig; wer seine Geschäfte maschinenmäßig betreibt, der bekommt ein Maschinenherz. Wenn einer aber ein Maschinenherz in der Brust hat, dem geht die reine Einheit verloren. Bei wem die reine Einheit hin ist, der wird ungewiß in den Regungen seines Geistes. Ungewißheit in den Regungen des Geistes ist etwas, das sich mit dem wahren SINNE nicht verträgt. Nicht daß ich solche Dinge nicht kennte: ich schäme mich, sie anzuwenden.«

Dsï Gung errötete und wurde verlegen. Er blickte zur Erde und erwiderte nichts.
Es verging eine Weile, dann fing der Gärtner wieder an: »Wer seid Ihr denn eigentlich?«
Dsï Gung sprach: »Ich bin ein Schüler des Kung Dsï.«

Der Gärtner sprach: »Dann seid Ihr wohl einer jener großen Gelehrten, die's den berufenen Heiligen gleichtun möchten, die sich rühmen, der Masse überlegen zu sein, und abseits sich in elegischen Klagen ergehen, um sich einen guten Namen in der Welt zu erkaufen. Wenn Ihr imstande wärt, all Eure Geisteskräfte zu vergessen und Euren ganzen Formenkram wegzuwerfen, dann könntet Ihr es vielleicht zu etwas bringen. Aber Ihr vermögt nicht einmal, Euch selbst in Ordnung zu halten: woher wollt Ihr Zeit nehmen, an die Ordnung der Welt zu denken? Geht weiter, Herr, stört mich nicht in meiner Arbeit!«

Dsï Gung war betroffen und erblaßte. Er war verwirrt und kam ganz außer Fassung. Drei Stunden weit lief er, ehe er wieder zu sich kam.

Da fragten ihn seine Schüler und sprachen: »Wer war denn eigentlich der Mann vorhin; warum wurdet Ihr bei seinem Anblick so betroffen und erblaßtet, Meister, so daß Ihr den ganzen Tag nicht wieder zu Euch kamt?«

Er sprach: »Ich hatte vordem gedacht, daß es auf der ganzen Welt nur Einen großen Mann gebe, und wußte nicht, daß es noch diesen Mann gibt. Ich habe vom Meister vernommen, daß es der SINN der berufenen Heiligen sei, in allen Taten das Mögliche zu erstreben, mit möglichst wenig Kraftaufwand möglichst viel zu erreichen. Nun seh' ich, daß das ganz und gar nicht der Fall ist. Wer den Ur-SINN festhält, hat völliges LEBEN. Wer völliges LEBEN hat, wird völlig in seiner Leiblichkeit. Wer völlig ist in seiner Leiblichkeit, wird völlig im Geiste. Völlig sein im Geiste, das ist der SINN der berufenen Heiligen. Jener lebt mitten unter dem Volk, und niemand weiß, wohin er geht. Wie übermächtig und echt ist seine Vollkommenheit! Erfolg, Gewinn, Kunst und Geschicklichkeit sind Dinge, die keinen Platz haben im Herzen dieses Mannes. Was er sich nicht zum Ziel gesetzt, das tut er nicht. Was nicht seiner Gesinnung entspricht, das führt er nicht aus. Und könnte er die Anerkennung der ganzen Welt finden, er würde sie für etwas halten, über das man stolz hinwegsehen muß. Und würde ihm der Tadel der ganzen Welt drohen, er würde ihn für etwas halten, das zufällig ist und nicht beachtet zu werden braucht. Wer so erhaben ist über Lob und Tadel der Welt, der ist ein Mensch, der völliges LEBEN besitzt. Dem gegenüber komme ich mir vor wie einer aus der Masse des Volkes, der von Wind und Wellen umhergetrieben wird.«

Als er ins Land Lu zurückgekehrt war, teilte er dem Kung Dsï sein Erlebnis mit.

Kung Dsï sprach: »Jener Mann ist einer, der sich damit abgibt, die Grundsätze der Urzeit zu pflegen. Er kennt das Eine und will nichts wissen von einem Zweiten; er ordnet sein Inneres und kümmert sich nicht um das Äußere. Vor einem solchen Menschen, der die Reinheit erkennt, ins Ungeteilte eindringt, nicht handelt, zurückkehrt zur Einheit, seine Natur festigt, seinen Geist in der Hand hat und dennoch verborgen in Niedrigkeit wandelt, hattest du Grund zu erschrecken. Die Grundsätze der Urzeit zu verstehen, bin ich ebensowenig fähig wie du.«

Buch XII. Himmel und Erde (oT)

stokk, Sonntag, 22.12.2019, 22:46 vor 1587 Tagen @ nemo 1714 Views

- kein Text -

Dschuang Dsï: Das wahre Buch vom südlichen Blütenland

nemo, Sonntag, 22.12.2019, 23:51 vor 1587 Tagen @ stokk 1818 Views

bearbeitet von nemo, Sonntag, 22.12.2019, 23:55

Zhuāngzǐ (chinesisch 莊子 / 庄子, W.-G. Chuang-tzu; * um 365 v. Chr.; † 290 v. Chr.) bedeutet „Meister Zhuang“. Sein persönlicher Name war Zhuāng Zhōu (莊周 / 庄周). Zhuangzi war ein chinesischer Philosoph und Dichter. Ein berühmtes, zu Teilen von seiner Hand stammendes Werk wird ebenfalls „Zhuangzi“ genannt. Es bekam im Zuge der Verehrung Zhuang Zhous als daoistischer Heiliger im Jahre 742 unter Kaiser Xuanzong auch noch den Ehrentitel „Das wahre Buch vom südlichen Blütenland“ (南華眞經 / 南华真经, Nánhuá zhÄ“njÄ«ng). Zusammen mit dem Daodejing gilt es als Hauptwerk des Daoismus, wobei eine daoistische Institution zur Zeit des Zhuangzi nicht nachweisbar ist. Die Schrift gilt als eine der literarisch schönsten, interessantesten und schwierigsten der chinesischen Geistesgeschichte.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Zhuangzi

Hier kann das Werk als PDF Datei geladen werden.

Gruß
nemo

Danke Nemo, habe die Box

stokk, Montag, 23.12.2019, 16:33 vor 1586 Tagen @ nemo 1587 Views

Diederich-Box

und wusste bis gestern nicht, um den Schatz den ich habe...

Dank dir für den Ziehbrunnen.

Gruß
stokk

Das gleiche lese ich neuerdings in US-Foren

CalBaer @, Sonntag, 22.12.2019, 20:31 vor 1587 Tagen @ Mephistopheles 2219 Views

Als ich mehr als die Hälfte fertig hatte, wurde ich gehackt. Mehrere Seiten wurden schlagartig weggeputzt. Ich versucht es noch dreimal - jedesmal passierte dasselbe - sowohl auf Firefox als auch auf Chrome. Dann wechselte ich zu einem anderen PC und da konnte ich anstandslos durcharbeiten. Das hat mir 4 Stunden Zeit genommen. Aber ich kann mir denken, dass Pentagon, CIA, ....

Besonders bei Diskussionsgruppen zu Hong Kong wurden Foristen auffaellig, die immer wieder die CIA fuer alles Moegliche, was nicht dem Sinne der Kommunistischen Partei und Xi entspricht, beschuldigen. Dass das nicht normale Chinesen waren, ist klar, denn dort kommt niemand durch die Firewall auf diese Foren.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

NEUE Unordung

satsangi @, Montag, 23.12.2019, 16:00 vor 1586 Tagen @ Olivia 1669 Views

seit gut 200 Jahren wird das, wie in einem Orchester mit Orgel und allem Zubehör,
an uns "Zuschauer" an den Mann/Frau gebracht, es ist ein Schauspiel wie
das "Glasperlenspiel" von Herrmann Hesse.

Die Künstler kommen vom Schachspiel und Monopoly, und den Lemmingen wird am laufenden Band
erzählt, was da läuft, oder WIE es zu laufen hat,

hat man genügend Geld kann man alles kaufen - und - es wurde alles gekauft!

Wer dagegen ist, hat schnell aus-gespielt.

Und so sind wir unter-wandert wie in einem riesigen unterirdischen Labyrinth!

Das System ist "clever" erdacht. Es wurde über Jahrtausende entwickelt.

Aber auch diese Art von "Leben" hat irgendwann ausgedient.


https://archive.org/details/SchrodersBankTAVISTOCKINSTITUTETheMcClaughrysBlog

Passt in die Zeit. China soll als Machtzentrum aufgebaut. Europa zerstört werden. (oT)

Mandarin @, Sonntag, 22.12.2019, 21:30 vor 1587 Tagen @ helmut-1 1866 Views

- kein Text -

Ja..... und WER hat "sie" aus dem "Dornröschenschlaf" geküsst? Und warum wohl? (oT)

Olivia @, Sonntag, 22.12.2019, 21:35 vor 1587 Tagen @ Mandarin 1829 Views

--
For entertainment purposes only.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.