Abendländische Werte?

Arvid @, Mittwoch, 07.01.2015, 12:48 vor 3400 Tagen 3089 Views

Da ich weiß, dass hier im Gelben Werte für Etliche nicht nur aus materiellen bestehen, würde ich gerne eine Bestandsaufnahme ebensolcher unternehmen.

Also, Butter bei die Fische: Welche Werte hat das Abendland noch, welche hat es noch nicht verraten, welche sollte man (im Sinne einer Abgrenzung / Unterscheidung) bewahren oder neu beleben?

Welche Werte lebt ihr konkret?

Für alle die mich kennen ist es nichts Neues, religiöse Einstellungen und Ausprägungen sind es nicht, die ich an der abendländischen Kultur schätze; es sind die gegenteiligen: Die Suche nach Fortschritt, die Offenheit hin zu einer Gesellschaft die sich an neue Lagen und Problemstellungen adaptiert, die Solidarität, die Freiheit des Geistes und die Idee der Gerechtigkeit des Menschen vor den Menschen.

Viel ist davon nicht übrig und mehr und mehr fallen auch diese dem Kapitalismus anheim. Ich denke, wir brauchen eine Renaissance, oder wir werden untergehen (und die anderen mitnehmen).

Mein Mitgefühlt gilt den Angehörigen der in Paris ermordeten.

--
"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations." - George Orwell

Arvid

Gute Frage

Michael Krause @, Mittwoch, 07.01.2015, 12:56 vor 3400 Tagen @ Arvid 2562 Views

da fällt mir auf Anhieb erst einmal die Mülltrennung ein (beeindruckt meine Gäste bsw. aus Russland immer). Ansonsten teile ich Deinen Ansatz. Die Zeit der Religionskriege ist vorbei (haben nur noch nicht alle mitbekommen).

Du liegst falsch. Immer Verpackung vom Inhalt trennen.

Kirov @, Mittwoch, 07.01.2015, 13:48 vor 3400 Tagen @ Michael Krause 2433 Views


Ansonsten teile ich Deinen Ansatz.
Die Zeit der Religionskriege ist vorbei (haben nur noch nicht alle mitbekommen).

Und schon sind wir wieder mitten in der psychologischen Kriegführung.

Religionskrieg ist ein zeitloses Konzept. Die Verpackung mit der Aufschrift "Wir haben die absolute Wahrheit, also müssen Alle da mitmachen, auch wenn es Zeit, Geld und vielleicht eure Existenz kostet".

Die Verpackung wird mit wechselnden Inhalten befüllt, welche den Zielen der Herdentreiber entsprechen. Kirchen haben dieses Konzept einst erfunden, aber jeder verwendet es. Das Konzept ist zeitlos.

Wichtig ist lediglich der Absolutheitsanspruch. Was alternativlos ist, das darf keiner aufhalten.

Abendland - ich kenne noch nicht die zeitgemäße Befüllung für diese Verpackung.
Es könnte ein kulturelles Gesamt-Erlebnis sein. Jedenfalls ist es mehr als ein paar pädophile Priester welche nun für sich reklamieren, dem Satan das Licht abgeschaltet zu haben.

Entspannte Grüße
Kirov

Masse und Macht

Michael Krause @, Mittwoch, 07.01.2015, 13:53 vor 3400 Tagen @ Kirov 2249 Views


Die Verpackung wird mit wechselnden Inhalten befüllt, welche den Zielen
der Herdentreiber entsprechen. Kirchen haben dieses Konzept einst erfunden,
aber jeder verwendet es. Das Konzept ist zeitlos.

Das stimmt so nicht. Lies mal Canetti, Masse und Macht. Die Kirche nutzt das natürlich auch, aber erfunden wurde es von ihr nicht.

Das ist das zentrale Problem

Falkenauge @, Mittwoch, 07.01.2015, 21:18 vor 3400 Tagen @ Kirov 1885 Views

Und schon sind wir wieder mitten in der psychologischen Kriegführung.

Religionskrieg ist ein zeitloses Konzept. Die Verpackung mit der
Aufschrift "Wir haben die absolute Wahrheit, also müssen Alle da
mitmachen, auch wenn es Zeit, Geld und vielleicht eure Existenz kostet".

Die Verpackung wird mit wechselnden Inhalten befüllt, welche den Zielen
der Herdentreiber entsprechen. Kirchen haben dieses Konzept einst erfunden,
aber jeder verwendet es. Das Konzept ist zeitlos.

Wichtig ist lediglich der Absolutheitsanspruch. Was alternativlos ist, das
darf keiner aufhalten.

Abendland - ich kenne noch nicht die zeitgemäße Befüllung für diese
Verpackung.
Es könnte ein kulturelles Gesamt-Erlebnis sein. Jedenfalls ist es mehr
als ein paar pädophile Priester welche nun für sich reklamieren, dem
Satan das Licht abgeschaltet zu haben.

Ja, das ist das zentrale Problem. Es lässt sich nur lösen, wenn die Religionen sich auf ihr inneres Feld beschränken: der Arbeit des Menschen an sich selbst, an der Überwindung des Bösen in sich sich. Die religiösen Kriege entstehen dann, wenn nicht das Böse in sich, sondern in den Anderen aufs Korn genommen wird. Da wird der innere Kampf auf das falsche Kampffeld verlagert.

Ich habe das, wie hier schon angemerkt, in einem Artikel zu behandeln versucht:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/12/22/religion-als-krieg-oder-frieden-stifte...

Gibt es unveränderbare Werte ?

Edda @, Mittwoch, 07.01.2015, 22:29 vor 3400 Tagen @ Arvid 1906 Views

Welche Werte lebt ihr konkret?

Auf die kommt es nicht an, weil ich im Moment in keinerlei Notlage bin. Frag mich, wenn ich in Bedrängnis komme, welche Werte mir dann noch so wichtig sind, dass ich sie über meine persönliche Bedürfnisse (oder die meiner Familie und Freunde) stelle... Ich befürchte, dass da nicht viel übrig bleibt.... Ich würde wahrscheinlich auch klauen und betrügen wenn ich mich oder diejenigen, die mir wichtig sind, nicht anders ernähren könnte oder wenn sie keinen Dach über dem Kopf hätten. Oder frieren müssten...

In Notzeiten war, ist und bleibt das Hemd näher als der Kittel....

Wenn es um das Überleben gehen würde, wären andere Werte wichtiger als die heutigen. Welche, weiß ich nicht..... Keine Ahnung was ich dann noch beibehalten und was ich um zu überleben (oder überleben lassen von denen die mir wichtig sind und wer das dann sein würde) über das Bord werfen würde....

Gebe Dir Recht.

Venator @, Sachsen, Mittwoch, 07.01.2015, 22:38 vor 3400 Tagen @ Arvid 1860 Views

Am ehesten sehe ich die Dikussionskultur und die (relative) Freiheit, unkonventionelle Wege zu gehen, als Pluspunkte der europäischen Kultur.
Der Europäer, besonders der Nordeuropäer ist berechenbar. Je weiter nach Süden und Osten man kommt, desto impulsiver, vitaler, herzlicher und grausamer werden die Menschen.

Es gibt Werte, die nicht spezifisch abendländisch sind, sondern in vielen Kulturen als tugendhaft gelten.

Es gibt aber auch Werte, die in unserer Kultur als Stärke gesehen und von anderen Kulturen als Schwäche, die es auszunutzen gilt.

Könnte jetzt eine Liste aufzählen, in welchen Ländern ich wie "gerippt" wurde.
Ein Auslandsaufenthalt, der ständig überschattet wird von der Paranoia, ausgeraubt oder übers Ohr gehauen zu werden, ist nicht schön.

Nicht umsonst steht "blauäugig" für vertrauensselige Naivität.
Also, das mag ich an uns, daß wir uns nicht wie wilde Raubtiere auflauern.
Und daß man uns nicht mit drakonischen Strafen wie Handabhacken drohen muß, damit wir nicht stehlen. Oder Frauen sich verschleiern müssen, weil sonst der Mann seine Libido nicht im Griff hat.

Das sind eher unscheinbare Werte, aber wichtig für mich.
Natürlich weiß ich auch, daß die Zeiten, in denen die Wohnungstüren keine Schlösser brauchten, vorbei sind.
Und solche Sachen wie Ehre, Treue & co im Arsch sind.

Gruß Venator

--
In demokratischen Epochen verbringt alles Überlegene die Zeit damit, sich zu entschuldigen. - N.G.Davila (1914-1994)

das liegt nicht an uns.

Edda @, Mittwoch, 07.01.2015, 23:11 vor 3400 Tagen @ Venator 1848 Views

Also, das mag ich an uns, daß wir uns nicht wie wilde Raubtiere
auflauern.
Und daß man uns nicht mit drakonischen Strafen wie Handabhacken drohen
muß, damit wir nicht stehlen.

Das mag ich auch.Wir sind noch nicht gezwunden dazu unser Leben wie Raubtiere zu verteidigen. Dafür bin ich dankbar. Wenn es aber so weit kommt, dann werde ich - tut mir leid - zum Raubtier. So weit kenne ich mich... Da wären mir Gesetze und sonstwas egal...

Oder Frauen sich verschleiern müssen, weil

>sonst der Mann seine Libido nicht im Griff hat.

Na ja.. man kann einen unerträglichen Kerl auch um die Ecke bringen. Vergiften und gut ist.. Hat man früher oft gemacht... Frau darf sich halt nicht erwischen lassen..

Natürlich weiß ich auch, daß die Zeiten, in denen die Wohnungstüren
keine Schlösser brauchten, vorbei sind.
Und solche Sachen wie Ehre, Treue & co im Arsch sind.

Gruß Venator

Solche Sachen wie Ehre, Treue und Co. sind für mich nicht am Arsch. Werden (hoffe ich wenigstens) auch nicht in Notzeiten sein. Aber Treue dem Vaterland gegenüber, Ehre der Mutti oder der Kriegsministerin gegenüber- neee..

Meinte mehr die Kulturen,

Venator @, Sachsen, Donnerstag, 08.01.2015, 14:55 vor 3399 Tagen @ Edda 1629 Views

Also, das mag ich an uns, daß wir uns nicht wie wilde Raubtiere
auflauern.
Und daß man uns nicht mit drakonischen Strafen wie Handabhacken drohen
muß, damit wir nicht stehlen.


Das mag ich auch.Wir sind noch nicht gezwunden dazu unser Leben wie
Raubtiere zu verteidigen. Dafür bin ich dankbar. Wenn es aber so weit
kommt, dann werde ich - tut mir leid - zum Raubtier.


....bei denen es ein "Sport" ist, den Fremden auszunehmen. Gar nicht mal, weil man vorm Verhungern stünde. Da hab ich bereits Lehrgeld bezahlt, z.B. in Marokko, Aserbaidshan und Indien.
Oft haben die Ärmsten mehr Ehrgefühl als jene, die schon den Hals voll haben.

Mir fällt gerade noch ein, Sauberkeit ist auch so ein Wert, den ich an uns schätze. Wir haben auch traditionell eine besondere Beziehung zum Walde.
Der Deutsche nimmt eher bei einer Wanderung das nicht mehr benötigte Einpackpapier bis zum nächsten Papierkorb mit. Das würde seinen Augen wehtun, Müll im Walde liegen zu sehen. Damit haben andere Völker überhaupt kein Problem.
Ja, ich weiß unsere Probleme sind Luxus![[zwinker]]

Gruß Venator

--
In demokratischen Epochen verbringt alles Überlegene die Zeit damit, sich zu entschuldigen. - N.G.Davila (1914-1994)

Werte

nemo, Mittwoch, 07.01.2015, 23:40 vor 3400 Tagen @ Arvid 1866 Views

Der erste Wert, wenn es Werte geben würde, wäre eine Umgebung zu gestalten,
die lebenswert ist. Das bedeutet, alles zu tun, damit es den Menschen gut geht.
Aber eben nicht in Hinsicht auf ausschließlich materielle Dinge wie iPhones
und SUVs, sondern die Lebensbedingungen, angefangen vom Wohnen, über
Nahrung, Luft, Landschaftsschutz, Lärmschutz, Kinderbetreuung, Bildung usw.

Inzwischen haben wir aber fast alles zugrunde gerichtet. Hinzu kommen
Masseneinwanderung, flächendeckende Mobilfunk-Antennen, Windräder,
Autobahnen, Hartz IV und neue Feindstaaten.

Wir haben unsere Umwelt so unlebenswert gemacht, dass man sie nur noch
ertragen kann, wenn man ein super toleranter, grün-bunter, genderisierter
und rückratloser Voll-Europäer geworden ist, den seine Heimat einen scheiß
interessiert oder zum Ritalin-Zombie wird.

Da sind nicht mehr viele Werte übrig. Oder anders gesagt, man müsste damit
beginnen, wieder Werte aufzubauen. Und genau das ist es, was gerade in
der Regierung und bei den Kirchen Panik auslöst. In dem Moment, in dem
die Werte nicht mehr von Regierungsstellen, Kirchen und Medien vermittelt
werden können, sondern das Volk selbst seine Werte bestimmt, wird die
Macht des Staates und der Medien-Kartelle unterwandert.

Deswegen Licht-Aktionen, Promi-Geschwurbel und Nazi-Keulen.

Aber wie sagt Dr. Proebstl in seiner letzten Sendung so schön:

„Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es
ihnen aufgegangen ist.“

Licht aus!

Gruß
nemo

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.