Pensionskassen - die Bombe tickt!
Hallo Zusammen,
in der ausgeführten Form war mir das nicht bewusst und ich denke auch dem ein oder anderen Gelben hier womöglich nicht bekannt.
Hier rollt eine finanzielle Bombe den Abhang runter mit weitreichenden Folgen. Ob das mit der drohenden Altersarmut für einen Großteil der Bevölkerung gemeint ist, kann ich nicht wirklich einschätzen, aber es lösen sich gerade substanzielle Planungen der Werktätigen in Luft auf.
Für viel bedrohlicher als der Verlust für den Einzelnen halte ich aber die Haftungsrisiken der Unternehmen.
Ich denke da nicht primär an die Großkonzerne, sondern gerade an den größeren Mittelstand, der sowieso schon durch den Irrsinn im Lande gebeutelt wird.
Hier gehts zu wenig erheiternden Nachrichten: Das Beben in den Pensionsfonds
Sehr nachdenklicher
--
Gruß
Der_Chris
Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!
![[[motz]]](images/smilies/motz.gif)
![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2021-10/rome-fire.jpg?itok=98EmFf6V)
- haben viele geschäftsführende Gesellschafter über die GmbH eine Altersversorgung abgeschlossen. Diese sogenannten Pensionsverpflichtungen wurden in der Regel mit einer Rückdeckungsversicherung abgesichert. Bereits zu Beginn dieser ganzen Konstruktion (seit den 80-iger Jahren kenne ich es) klaffte eine Versorgungslücke, denn das potentiell ausgezahlte Kapital reichte nicht, um eine entsprechende Rentenzahlung zu gewährleisten. Den Gesetzgeber störte es seinerzeit nicht. - Die Berechnungen für die erforderlichen Rückstellungen müssen jedes Jahr durch Spezialfirmen neu berechnet werden und dann bilanziell angepaßt werden. Wie man sich vorstellen kann, kam bei der Zinspolitik des letzten Jahrzehntes jedoch ausgesprochene "Freude" auf.
))![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)