Zum Tag der deutschen Einheit
Was ist nur aus unserem Land geworden?
Was macht man mit unseren Kindern und Enkeln?
Warum und wie haben sich, neben der Politik, die Medien kaufen lassen?
Etwas über den Zustand unserer Medien, denen ich eine Hauptschuld, neben der rückradlosen Politik, an dem ganzen Schlamassel gebe, der in unserem Lande herrscht.
Vor ein paar Tagen bin ich auf dieses Interview mit Udo Ulfkotte gestoßen. Seit dieser Zeit muss ich über das Gesagte nachdenken. Er redet von Giftgasanschlägen, die auch ihn selber schwer geschädigt haben (physisch und psychisch), die der Irak gegen den Iran mit deutschem Senfgas ausgeführt hat. Er spricht davon, das das gefeiert wurde und dass er versucht hat, in der FAZ einen Bericht zu veröffentlichen. Gedruckt wurde eine Randnotiz mit Minibild und unspezifischem Text.
Über den Herausgeber des ach so verpönten Koppverlages, Jürgen Kopp, sagt Ulfkotte, dass er als einer der wenigen Verleger eintritt für Meinungsfreiheit und Medienvielfalt.
Er redet viel davon, dass auch er Schuld trägt, weil er einfach nicht hinterfragt hat, weil er geldwerte Vorteile genossen hat und Auszeichnungen von NGO`s ihn stolz gemacht haben.
Das Interview ist aus dem Jahre 2014, Herr Ulfkotte ist leider 2017 verstorben. Langjährige Leser und Schreiber werden wissen, dass er eine kurze Zeit hier im Gelben geschrieben hat. In Erinnerung an ihn und mit Hochachtung verweise ich auf das Interview.
https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg
--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg