Nichts ist vergessen, nichts wird vergeben: heute vor 9 Jahren war der Schwarze Donnerstag in Stuttgart. (mT)

DT @, Montag, 30.09.2019, 23:26 vor 1880 Tagen 5228 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 30.09.2019, 23:39

Mappus, Schuster, Grube, Kefer, Gönner, Rech, die Drecksfxxxx und ihre Schergen von der Bundespolizei haben aus rein korrupten Geschäfts- und Immobilieninteressen Tausende von Bürger zusammen knüppeln und von Wasserwerfern zusammen schießen lassen.

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https://www.stern.de/reise/deutschland/-schwarzer-donnerstag--vor-9-jahren--so-brutal-g...


Wo sind die Videos bei Youtube? Gelöscht.

Und natürlich hatten die Gegner recht. Es wird über 10 Mrd EUR kosten, die Risiken sind unberechenbar, und ein Bauende ist lange nicht in Sicht. Und schon seit 10 Jahren ist der Nah- und Fernverkehr in Stuttgart ein einziges Desaster. Verantwortlich: die oben genannten.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-bund-weitere-verzoegerung-bei-s-...

"Stuttgart - Die Kostenexplosion bei Stuttgart 21 bringt die Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG massiv unter Druck. Der Bundesrechnungshof (BRH) warnt in aktuellen vertraulichen Berichten an den Bundestag eindringlich, dass S 21 noch teurer und noch später fertig werden wird und schon die bisherigen Mehrkosten für den Staatskonzern „kaum tragbar“ seien. Das Projekt solle neu bewertet und der Umfang, soweit möglich, verringert werden."

[[euklid]]


Als einzige ist die Drecksfxxxx, die Mappus gedeckt hat, immer noch an der Macht. Die anderen genießen ihren fetten Ruhestand oder neue Jobs, wie die Tanja Gönner bei der GIZ mit mehreren 100 kEUR Salär pro Jahr.

Und der neue Bahnchef Lutz redet mit gespaltener Zunge:
https://www.stern.de/reise/deutschland/deutsche-bahn--haetten-stuttgart-21-mit-heutigem...

https://www.stern.de/reise/deutschland/stuttgart-21-ist-rational-nicht-mehr-erklaerbar-...

Kostenexplosion und Sicherheitsrisiko - Stuttgart 21 ist rational nicht mehr erklärbar

"Der unterirdische Bahnhof in Stuttgart soll jetzt 8,2 Milliarden Euro kosten. Und erst 2025 in Betrieb gehen. S21 läuft komplett aus dem Ruder: planerisch, finanziell, strukturell. Zeit, den Verstand wieder einzuschalten."

Wir sind längst bei >>10 Mrd EUR. Für EINEN Bahnhof. FUCK YOU GRUBE, KEFER, MAPPUS, OETTINGER, SCHUSTER, "halt die Fresse POFALLA", Drecksfxxxx & Co.

Den Jesuiten hast Du vergessen

Oblomow @, Leipzig, Montag, 30.09.2019, 23:48 vor 1880 Tagen @ DT 4349 Views

Den Heiner, diesen friedliebenden Mediator. Tricky.

Herzlich
Oblomow

--
"Wer die Fähigkeit, Schönheit zu sehen, behält, der altert nicht." F.K.

Heiner Geißler war (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 07:56 vor 1879 Tagen @ Oblomow 3990 Views

nicht ursächlich, sondern williges Mittel zum Zweck der korrupten Strippenzieher, um die aufgebrachten Bürger mit der "Schlichtung" zu beruhigen. Die Vorschläge, die er gemacht hatte (Mischung zwischen Kopf- und Tiefbahnhof analog zu Zürich Hbf) waren sachlich zielführend, aber danke Grube & Co natürlich nicht bindend.

Jetzt, fast 10 Jahre später, steht die Bahn und steht der Nahverkehr in Stuttgart vor genau demselben Kapazitätsproblem und es wird darüber nachgedacht, Gleise oben zu lassen.

Die Gierhälse von damals, die von ihren Penthouseapartments neben dem Schloßpark geträumt haben, die sie sich mit ihren korrupten Millionen eingestrichen haben, sind bald schon zu alt, um diese zu beziehen. Einzig der oberkorrupte und brutale Mappus könnte das noch erleben, wenn er nicht vorher aufgrund seiner Verfettung den Abgang macht.

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Wenn ich es erleben werde, besuche ich sein Grab und spucke darauf. Die vom Wasserwerfer ausgeschossenen Augen des S21 Demonstranten vor 9 Jahren wurden niemals gesühnt.

Harmlos gegenüber Macrons Kampf gegen die Gelbwesten

Martin @, Dienstag, 01.10.2019, 08:30 vor 1879 Tagen @ DT 3166 Views

Wenn ich es erleben werde, besuche ich sein Grab und spucke darauf. Die
vom Wasserwerfer ausgeschossenen Augen des S21 Demonstranten vor 9 Jahren
wurden niemals gesühnt.

In Frankreich wurden die Augen richtig ausgeschossen. Da war Mappus ein Waisenknabe dagegen.

In Stuttgart hat sich die Sache aufgeschaukelt, und als ich vor neun Jahren zufällig die im Internet kursierenden Aufrufe gelesen hatte, dass alle zum Schlossplatz strömen sollten, konnte man die Eskalation riechen. Die Protestierer wollten das und Mappus hat dickköpfig gegengehalten. Ich sehe keine einseitige Schuldzuweisung.

An S21 gibt es sachliche Kritik, der Protest war aber primär emotional. Im Turm des Bahnhofs war m.W. lange die Planung in 3 D ausgestellt, der heftige Widerstand kam aber erst als die Bohrungen anfingen. Und dass der Projektmanager der Bahn samt Familie bedroht wurden ist nicht besser als der Wasserwerfer.

Macron war harmlos wenn man ihn mit Tianmen vergleicht. (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 09:18 vor 1879 Tagen @ Martin 2924 Views

Was für Argumente. Gegen unbewaffnete und harmlose Schüler und Bürger Wasserwerfer einzusetzen. Mappus hat die "Stuttgarter Linie" der Polizei, die stets auf Deeskalation und Dialog mit den Bürgern bedacht war, in Cowboymanier auf Anraten seines Presse"beraters" Dirk Metz verlassen und ist auf "harte Linie" eingeschwenkt. Schon wenige Tage vor dem Schwarzen Donnerstag sind bei der von Metz lancierten Pressekampagne bei den Kommentaren in den Zeitungen Rufe nach Wasserwerfern laut geworden.

Das gesamte S21 Projekt basierte auf einem Lügengebäude, bei dem es darum ging, die Drahtzieher persönlich zu bereichern. MP Oettingers Lebensgefährtin Friederike Beyer war bei ECE aus Hamburg, die danach einen Teil des Bahnhofsgeländes bekamen, um ihre Shopping Mall "Milaneo" zu bauen.

Die Immobilienmafia witterte hektarweise Sahnegrundstücke mitten in der Stuttgarter Innenstadt, direkt neben dem Schloßgarten. Und Grube dachte, er könne seine Bahn auf Steuerzahlerkosten sanieren, da ihm direkt 15% und mehr Planungskosten zuflossen und er wußte, wie teuer das Projekt wurde, denn die Gegner, Hany Azer (der anfängliche Projektmanager) und der Bundesrechnungshof hatten Kosten von 10 Mrd EUR berechnet.

Bei 55 km Tunnel und der Vergleich mit dem Gotthard-Basistunnel von 50 km Länge, der 10 Mrd EUR gekostet hat und einfach nur geradeaus geht, ohne Gipskeuper der aufquillt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt, ohne die Notwendigkeit eines Bahnhofbaus am offenen Herzen und im laufenden Betrieb bei 300 000+ Fahrgästen am Tag und Hunderten von SBahnen war es ja jedem klar, daß man nicht mit den angeblichen 3,4 Mrd EUR hinkommen würde.

Die Presse, ganz besonders Stuttgarter Zeitungs Chefredakteur Joachim Dorfs, sowie das Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen und die VWI GmbH von Gerhard Heimerl und Ullrich Martin haben eine ebenso entscheidende Rolle gespielt.

Dorfs hat sich dank seiner "Weinhäuse-Connection", wo er sich mit den drahtziehenden Politikern verbündete, klar pro S21 positioniert und in der meinungsbildenden StZ die offensichtlichen Fakten unterdrückt. Er hat Bilder von den riesigen Demos unterdrückt, die Gegnerzahlen nach unten manipuliert und vor allem die Fakten zu den Kosten und Kostensteigerungen sowie zur Leistungsfähigkeit verschwiegen. Heimerl hat das ganze Projekt erst ins Rollen gebracht und Martin hat danach die Auftrags"simulationen" der Bahn geliefert (er ist ziemlich komplett mit seinem IEV von der Bahn als Auftraggeber abhängig), die beweisen sollten, daß der reduzierte, >10 Mrd EUR teure Tiefbahnhof angeblich leistungsfähig genug sein sollten.

Es sind schon von Anfang an unabhängige Studien bekannt gewesen (auch schon während der Schlichtung durch Geißler), die belegt haben, daß die Planungen der Bahn auf Kante genäht waren und nicht leistungsfähig genug sind.

Stuttgart holt sich zum Preis der Korruptionsgelder für ein paar wenige Politiker, Pressefuzzis und Industrielle (wie zB Martin Herrenknecht, der 100000 EUR an die CDU gespendet hat und dessen Tunnelbohrmaschinen dann zum Einsatz kamen) für 10 Mrd EUR einen weniger leistungsfähigen Bahnhof in die Stadt, zum Preis für 25 Jahre tägliches Bahn- und S-Bahnchaos. Und die 10 Mrd+ fehlen dringend beim Ausbau des Nahverkehrs und des gesamten Bahnverkehrs in Baden-Württemberg und in Deutschland. 75 Jahre nach dem Krieg ist die Strecke nach Zürich nach wie vor eingleisig, dank des Abbaus des 2. Gleises nach dem Krieg bei Rottweil durch unsere "Freunde", die Franzosen. Noch immer ist die Strecke nach Lindau nicht elektrifiziert, und die Bahnhöfe und Wagen in Stuttgart und Umgebung sehen aus wie in Rumänien zu Zeiten Ceaucescus.

Mappus hat nicht "gegengehalten", er hat sein korruptes Projekt, unter dem täglich Hunderttausende für Jahrzehnte leiden, mithilfe seiner korrupten Spezis brutal durchgenküppelt. Er hat nicht reagiert, sondern er hat auf Anraten von Dirk Metz die Eskalation bewußt herbeigeführt und die Wasserwerfer und die BFE Einheiten aus ganz Deutschland auffahren lassen. Das ganze war schon Tage vorher geplant, wie man in den Polizeiprotokollen nachlesen kann.

Und die darauf folgende Volksabstimmung mithilfe von Lügen manipuliert, wie zB die Aussage, daß ein Ausstieg teurer wäre als der Weiterbau.

Hielte man die Verantwortlichen Politiker, Pressefuzzis und Bahnmanager sowie Aufsichtsräte persönlich verantwortlich, wären schon einige in den Knast gewandert bei einer unabhängigen Justiz, allen voran der Grube.

Wobei, am Tian'anmen war die KP weitsichtig ...

Lenz-Hannover @, Dienstag, 01.10.2019, 10:00 vor 1879 Tagen @ DT 2674 Views

die hatten da (so wie ich es gelesen hatte) Militär von weiter weg (eher ländlich) geholt, weil Sie dem Militär um die "Ecke" unterstellten, vielleicht nicht gegen die Nachbarn aktiv zu werden.

Und die KP in China hat bestimmt Angst vor einem Umsturz mit anschließenden Säuberungen, denen sitzen Mao & Co. sicher noch in den Knochen. Von daher ist das verhalten im Gegensatz zu S21 immerhin nachvollziehbar.


Wenn ich mir die Polizeiführung (nicht den "kleinen" Beamten) ansehe, frage ich mich, wozu man hier noch Steuern bezahlt. Man hat den Eindruck, alles unter Straftaten wird hingenommen.
- Die IAA Blockade wäre für mich als Veranstalter ein Grund, die nächste woanders abzuhalten.
- Gestern kam was über RWE/"Hambi" ... da ging eine Gruppe Gewerkschafter gezielt bis auf das Grundstück ihrer "grünen Feindin" - die Polizei wurde erst nach intensiver Aufforderung aktiv. Im TV nannten die das dann "unglücklich".


Falsch parken oder zu schnell ist natürlich "schön", kaum Beweisaufnahme o.ä..

dort wie hier

valuereiter @, Dienstag, 01.10.2019, 18:00 vor 1879 Tagen @ Lenz-Hannover 2020 Views

Wobei, am Tian'anmen war die KP weitsichtig ...

die hatten da (so wie ich es gelesen hatte) Militär von weiter weg (eher
ländlich) geholt, weil Sie dem Militär um die "Ecke" unterstellten,
vielleicht nicht gegen die Nachbarn aktiv zu werden.

karrt "man" nicht auch hier in D die Bereitschafts-/Bundespolizisten zu solchen Einsätzen gerne aus entfernteren Bundesländern an ...

und "vergisst" ihnen im Briefing zu sagen, was der Unterschied in der Demonstrationskultur zwischen Hafenstraße/Kreuzberger 1. Mai und S21-Protest aus bürgerlichen Halbhöhenlagen ist

Frankreich ist uns kulturell etwas näher

Martin @, Dienstag, 01.10.2019, 13:09 vor 1879 Tagen @ DT 2230 Views

Was für Argumente. Gegen unbewaffnete und harmlose Schüler und Bürger
Wasserwerfer einzusetzen.

Immerhin doch keine Panzer. Wasserwerfer sind zwar etwas seltener geworden, sie sind aber Stand der Technik - und ich meine, man kann die G20-Rowdies in Hamburg auch als unbewaffnet sehen.

Ich habe mich mit der Korruption um S21 nicht sehr beschäftigt, ich will Dir sogar glauben. Mich wundert aber, dass in der Zeit als die Staatsanwaltschaft in grün-roter Hand war das nicht mal schnell aufgerollt wurde.

Ich bin da etwas illusionslos: Großprojekte ohne Korruption dürften eher die Ausnahme sein. Nur: Warum hat sich bei der Elbphilharmonie und beim BER kein vergleichbarer Widerstand geregt? Trifft dieser nur 'rechte' Regierungen? Können linke Regierungen Widerstand besser unterdrücken, ein Wowereit sich selbst grinsend die Absolution erteilen lassen? Schon komisch.

Dass Kosten nicht aus dem Ruder laufen dürfte auch die Ausnahme sein. Das hat mit der Systematik unseres politischen Systems zu tun. Auch da bin ich illusionslos.

Sollte das ganze Konzept aber tatsächlich schlechter funktionieren als die bisherige Lösung, dann gehören einige Leute zur Verantwortung gezogen. Nur war das Konzept nicht der Auslöser der S21-Proteste. Das war lediglich der rationale Aufhänger, den Geisler zu kanalisieren versucht hat.

Blödsinn!

mabraton @, Dienstag, 01.10.2019, 14:07 vor 1879 Tagen @ Martin 2309 Views

Kollege Martin,

ich war damals mit bei den Ersten die in den Schloßgarten kamen. Es waren "Deeskaltions-Teams" im Einsatz die Jugendliche provoziert und grundlos körperlich angegangen haben. Die Demonstranten waren trotzdem durchgängig gewaltlos unterwegs. Später sind vermummte Provokateure aufgetaucht.

Agent Provocateur / Stuttgart 21 Reizgasattacke

Stuttgart 21 Video eines weiteren Agent Provocateurs veröffentlicht

Beste Grüße
mabraton

Was genau, bitte?

Martin @, Dienstag, 01.10.2019, 14:55 vor 1879 Tagen @ mabraton 2169 Views

Dass es die spontanen Aufrufe zur Mobilisierung im Internet nicht gab? Die habe ich nun mal selbst gelesen. Die vielen Leute waren ja keine zufälligen Spaziergänger.

Dass es Provokateure gab, glaube ich gerne. Wurden die Kapuzenleute je identifiziert? Damals hieß es u.a., dass linke Aktivisten dort ihr Süppchen kochen wollten.

Die Eskalation war einseitig

mabraton @, Dienstag, 01.10.2019, 17:30 vor 1879 Tagen @ Martin 2306 Views

Hallo Martin,

natürlich gab es die Mobilisierung im Internet. Auf diesen Tag hin wurde ja über Monate trainiert um den Park mit zivilem Umgehorsam zu blockieren. Es war von Seiten der Demonstranten keine Gewalt im Spiel. Die radikale Linke wurde bei anderen Gelegenheiten identifiziert und war im Schloßgarten, mindestens in organisierter Form, nicht präsent. Die Eskalation war der dilletantischen Planung mit vorwiegend aus anderen Bundesländern über Nacht angekarrten Einheiten geschuldet. Viele kamen zu spät in Stuttgart an. Später wurden von der Einsatzleitung die Wasserwerfer in Gang gesetzt. Mit dem bekannten Ergebnis.

Beste Grüße
mabraton

Du bestätigst meine Sicht

Martin @, Dienstag, 01.10.2019, 18:50 vor 1879 Tagen @ mabraton 2005 Views

Hallo mabraton,

ich schrieb am Anfang, dass sich die Situation aufgeschaukelt hatte. Für die Politik war nicht absehbar, wie sich das mit den Menschenmassen entwickeln würde. Auch die Organisatoren konnten nicht garantieren, dass alle friedlich blieben.

Vergleicht man das mit einer Loveparade wie in Duisburg 2010, wo sich Menschenmassen per se auch ohne Protest oder Gewalt als unkalkulierbares Risiko herausstellen, auch weil es Fehlentscheidungen oder Dilettantismus gibt, dann ist eine solche S21 Demo noch viel unkalkulierbarer und anfälliger gegen Fehlentscheidungen. Das ist nun halt mal so. Man kann daraus aber keine einseitige Schuldzuweisung machen. Hätte die Landesregierung zurückhaltender agiert, und wäre es zu anderen Eskalationen gekommen, wäre sie auch am Pranger gestanden. Siehe Duisburg.

Faszinierend wie unfruchtbar ein Dialog sein kann! :) (oT)

mabraton @, Donnerstag, 03.10.2019, 13:03 vor 1877 Tagen @ Martin 1455 Views

- kein Text -

Ich finde ....

NST ⌂ @, Südthailand, Dienstag, 01.10.2019, 03:01 vor 1879 Tagen @ DT 3786 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 01.10.2019, 03:17

Kostenexplosion und Sicherheitsrisiko - Stuttgart 21 ist rational nicht
mehr erklärbar


..... der Stuttgarter Bahnhof ist das Spiegelbild des Sozialstaates Deutschland und deshalb unverzichtbar. Merkel hat insofern recht, wenn sie dieses Projekt mit der Regierbarkeit von D gleichsetzt. Merkel hat im übrigen, mit den meisten Dingen recht, die Mutti weiss genau, wie ihre Kinder ticken, sonst wäre sie nicht 14 Jahre in der Verantwortung. Bsp. gefällig - Sankt Martin, Mr. 100% - den wollte niemand ..... also Merkel ist eine Seelenverwandte des bundesdeutschen kollektiven Willens.

Solange der Steuerzahler zahlt, wird regiert. Der positive Aspekt dabei ist folgender: diese verheizten 10 Mrd. hätte der Steuerzahler so oder so zahlen müssen, wenn nicht für den Grufti Bahnhof, dann für das andere Zukunftprojekt, die Neubürger. Der Bahnhof hat uns so ca. 1 Mill. Facharbeiter erspart, das ist doch auch was, das man positiv sehen kann.

Im übrigen habe ich vollstes Vertrauen in den Steuerzahler und seine Bildung, solange er einen Job hat, wird er alles dafür tun, diese Demokratie mit Vollbetreuung zu erhalten. Noch nie war die Betreuung so perfekt wie heute - darin sind wir absolute Weltspitze, selbst die Chinesen können in diese Beziehung hier etwas lernen - und das machen sie auch. Ich erinnere an das Bild, sie erhielt einen Stuhl. Obama in ähnlicher Situation, musste seinen Flieger - Air Force One, damals durch den Hinterausgang verlassen .... oder schon wieder alles vergessen? [[top]]
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll

Obama war anders,

Lenz-Hannover @, Dienstag, 01.10.2019, 10:05 vor 1879 Tagen @ NST 2730 Views

die Amis wollten "ihre Treppe" am Flieger. Die Chinesen meinten wohl ihr Flughafen, ihre Treppe, ihr Fahrer an der Treppe, ihre Entscheidung.
Und die USA / der Secret Service waren nicht Chef auf dem Flugfeld - gefiel denen wohl gar nicht.

Wohl um das Gesicht / den Kampf nicht offen zu verlieren, stieg Obama dann hinten aus.

außerdem: die BW'ler durchlaufen gerade eine wichtige Lernkurve

Friedrich @, Dienstag, 01.10.2019, 09:00 vor 1879 Tagen @ DT 3167 Views

... denn es gibt aktuell einen Umfragerekord: die Grüne klettern in Baden-Württemberg auf 38 Prozent!

Es scheint, die Menschen in Baden-Württemberg wollen sogar noch mehr Staat - falls das nicht alles gelogen ist ...

Tja, einzig Selberdenken macht schlau, in diesem Sinne wünsche ich den Menschen in Baden-Württemberg einen raschen Erkenntnisgewinn und eine schnelle "Genesung".

Die großen Alternativen sind die CDU unter Schäuble-Schwiegersohn Thomas Strobl und die SPD (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 09:26 vor 1879 Tagen @ Friedrich 2860 Views

die Nils Schmid als Wirtschafts- und Finanzminister auf 12% und jetzt 8% hinunter geführt hat. Mappus und Parvenü Strobl haben nur ihre eigene Schatulle im Blick. Kretschmann als Ministerpräsident sorgt sich um seine Bürger und ist sich der Bedeutung der Autoindustrie bewußt. Strobl und seine Frau Christine Strobl (Tochter von Schäuble) als Chefin bei der Propagandaposaune SWR (Degeto Tochter) sowie Mappus und Schmid sind den Bürgern wesentlich unsympatischer als der Landesvater Kretschmann, der eine Politik wie dereinst Erwin Teufel macht.

Kretschmann braucht jedenfalls keinen Polizeischutz, wenn er durch den Bahnhof läuft. Das ist anders beim korrupten Ex Bürgermeister Schuster, den die Bürger hassen.

Ja, ein wirklich erstaunlicher Sumpf

Friedrich @, Dienstag, 01.10.2019, 10:23 vor 1879 Tagen @ DT 2662 Views

Aber die Nacht ist kurz vor der Dämmerung am dunkelsten. Die Reinigung kommt ... bald [[top]]

Schuldig sind die SPD / CDU Parteimitglieder

Lenz-Hannover @, Dienstag, 01.10.2019, 10:32 vor 1879 Tagen @ Friedrich 2595 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 01.10.2019, 10:44

die wählen die Finsterlinge.

Jeder meckernde Mensch muss gedrängt werden, in eine Partei einzutreten bzw. sich diese als Gast anzusehen und dort aktiv zu werden.

Bitte auch den Andi aus´m Bundesverkehrsministerium im Auge behalten

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 01.10.2019, 09:44 vor 1879 Tagen @ DT 3015 Views

693 Mio. €uro sind nämlich kein Pappenstiehl.
693.000.000.-€uro - SECHSHUNDERTDREIUNDNEUNZIGMILLIONEN [[top]]
[[kotz]]

Das ist die Schadensersatzforderung von AutoTicket, die, welche die PKW Maut eintreiben sollten.

Dazu mal ein paar Brocken:

Laut Spiegel soll Scheuer sogar ein Angebot des Mautbetreibers mit dem Vertragsschluss bis zum EuGH-Urteil über die Pkw-Maut zu warten, ausgeschlagen haben; *1 (SIEHE UNTEN) aus wahlkampftaktischen Gründen und weil ansonsten Gelder neu beim Bundeshaushalt hätten beantragt werden müssen – mit ungewissem Ausgang. Der Verkehrsminister begründete vor dem Verkehrsausschuss am 24. Juli 2019 seine Entscheidung mit der Einschätzung von Experten, die das Risiko eines Urteils contra Maut als gering, mit nur 15 Prozent, einstuften.

Wie genau diese Risikobewertung entstand, ist offen, auch welche Experten befragt wurden.
Die Experten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages haben wohl keine Rolle gespielt. Sie hatten nämlich in einem Gutachten die Maut als europarechtswidrig eingestuft. Anstatt die Bedenken ernst zu nehmen, unterstellte Scheuer dem Dienst "fachliche Ignoranz".
[[hae]]
Laut Mautvertrag unter dem Titel "Erhebung" muss bei einer Kündigung aus ordnungspolitischen Gründen, worunter das EuGH-Urteil fallen dürfte, dem Mautbetreiber, die autoTicket GmbH, der Bruttounternehmenswert erstattet werden. Dies ist im Ergebnis der entgangene Gewinn bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Jahre 2032 – abzüglich etwa ersparter Aufwendungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen sind die Erfolgsaussichten des Ministers, sich auf andere Kündigungsgründe zu berufen und somit hohe Entschädigungszahlungen zu vermeiden, als schlecht einzustufen

Am Dienstag wurde er ins Parlament zitiert und sollte Auskunft darüber geben, ob es tatsächlich das Angebot der Mautbetreiber gab, auf das EuGH-Urteil zur Pkw-Maut zu warten. Scheuer bestritt ein solches Angebot.*1 (siehe oben)

Es steht der Verdacht im Raum, dass er das Parlament belogen hat.

Der gesammelte, frisch zubereitete Schaden ist hier zu finden: Der Andi und sein Lebenswerk

HUT AB ! [[la-ola]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Wow, diese fast 700 Mio EUR kommen zu den 600 Mio von neulich für Condor hinzu. (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 12:32 vor 1879 Tagen @ der_Chris 2599 Views

Da werden die Hunderte Mio EUR nur so rausgeballert, für nix und wieder nix,
und in Stuttgart bleiben die SBahnen mal so kurz am Sa nachmittag 2h aufm Gleis stehen. Könnte da nicht eine anderen SBahn mal kurz ranfahren und schieben?

Die Leute haben sich dann selber befreit mittels Notausstieg. Und die Feuerwehr wußte von nix. Wenns da mal im Tunnel brennt, gibt das ein Massaker.

Und die Verantwortlichen, Grube, Kefer, Lutz, Schuster & Co, genießen den Ruhestand in ihrer Penthousewohnung und baden im korrupt zusammen gerafften Geld.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/S-Bahn-in-Stuttgart-bleibt-liegen-Fahrgaeste-ge...

[image]
(Hier sieht man übrigens mal, wie es am Stuttgarter Bahnhof nach 20 Jahren schwarzer Null von Schäuble und Nils Schmid aussieht)

[image]

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s-bahn-chaos-in-stuttgart-feuerwehr-wusste-ni...

https://www.sueddeutsche.de/panorama/notfaelle-stuttgart-defekte-s-bahn-legt-bahnverkeh...

Im Büro wird wild spekuliert...

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 01.10.2019, 12:54 vor 1879 Tagen @ DT 2795 Views

Wieviel von den 693 Mio. sind wohl als Kick-Back beim Andi gelandet?

Die Zahlen gehen von

garnix, appzulut integer der Andi
über

5 Mio. € [[freude]]

bis 20% der Summe,

davon schon 5% (= 35 Mio.€) per swift adhoc auf die cayman, der Rest nach Zahlung durch den Bund.

Ihr seid alle bloß neidisch, weil ihr es nicht könnt.

Weil WIR es können!

[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

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*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Wie dereinst beim CSU Bruder FJStrauß. Als er starb, hatte er 360 Mio DM zusammen gerafft. (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 19:41 vor 1879 Tagen @ der_Chris 2207 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 01.10.2019, 19:49

Die verschiedenen Kickbacks von Lockheed Martin (Starfighter) und Co.

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Angebliches-Strauss-Geheimkonto-Gericht-w...

Mappus und Spezi Notheis haben ja auch die EnBW zurück gekauft, von den Proglio-Zwillings-Brüdern, bei denen einer auch bei Morgan Stanley (wie Notheis) war und der andere bei der EdF, dem Verkäufer der EnBW. Seit dem Zeitpunkt ist Mappus plötzlich Hobbyflieger.

https://www.lobbycontrol.de/2012/07/das-strippenzieher-1x1-des-herrn-notheis/

Solche Kickbacks funktionieren nicht mit normalen Überweisungen, die man tracken kann. Das geht so:

Der korrupte Politiker kauft am Ort x ein Grundstück für wenig Geld. Nach 10 Jahren kauft ihm die Firma das Grundstück für viel Geld über Strohmänner ab. Mehr, als normal gezahlt würde. Das ganze ist steuerfrei und 100% legal.

Nichts ist nachweisbar. Der Politiker hatte halt "Glück" beim Spekulieren.

Was meint Ihr, wie die ganzen Hunde zu ihrem Reichtum und ihren Sahneimmobilien kommen? Wieso ist der Joe Ackermann und Konsorten bei denen, die Hunderte von Mio ihr Eigentum nennen? Gehälter bei der Deuba? [[euklid]]

differenziertere Betrachtung ...

valuereiter @, Dienstag, 01.10.2019, 21:35 vor 1879 Tagen @ DT 1946 Views

Mappus und Spezi Notheis haben ja auch die EnBW zurück gekauft

DIESEN "Deal" würde ich etwas milder bewerten:

Im Januar 2000 verkaufte das Land Baden-Württemberg seinen Aktienanteil von 25,1 % für 2,4 Milliarden € an den französischen Stromkonzern Électricité de France (EDF). ...
Am 6. Dezember 2010 gab Mappus bekannt, den von EDF gehaltenen ... Anteil von 45,01 % an der EnBW und umfasste 112,5 Millionen Aktien. Die Gesamtkosten, einschließlich 3,9 Millionen Aktien, die in einem anschließenden freiwilligen Übernahmeangebot von den freien Aktionäre erworben wurden, lagen bei 4,83 Milliarden Euro.

2000 25,1 % für 2,4 Mrd. Euro verkauft
--> entspricht einem Unternehmenswert von 9,56 Mrd. Euro

zehn Jahre später Rückkauf von 45 % der ENBW für 4,83 Mrd. Euro
--> also Unternehmenswert = 10,73 Mrd. Euro

12 % Wertsteigerung binnen 10 Jahren - da hat die EDF einen bescheidenen "Inflationsausgleich" bekommen ;)


ein mieses "Geschäft" war hingegen der Verkauf von 21.500 LBBW_Wohnungen für 1,4 Milliarden Euro (in 2012, also zu einem Stückpreis von 65 T€)

von der Patrizia nach gerade mal 3 Jahren an die Deutsche Annington [mit] 450 Millionen Euro Gewinn weiterverkauft!

Das eine war der Mappus. (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 22:57 vor 1879 Tagen @ valuereiter 1912 Views

Die Aktien der EnBW sind nach dem Atomausstieg erstmal kräftig gefallen, weil die Atomkraftwerke in Philippsburg und Neckarwestheim abgeschaltet werden mußten.

Ph. II Ende diesen Jahres, Ph I ist schon down.

Aber das mit den Wohnungen, das war die Hackfresse Nils Schmid von der SPD, obwohl die Stadt die Wohnungen kaufen wollte, hat er sie wegen ein paar Mio mehr an die Patrizia in Augsburg verschleudert. Und jetzt suchen die Eisenbahner, die Niedriglöhner & Co, die vorher da drin gewohnt haben, Wohnungen, und das Land will ein paar Hundert pro Jahr bauen. Lächerlich. Die Wohnungen hinter dem Bahnhof liegen natürlich in prime Lage neben dem zukünftigen Hochpreis-Europaviertel und in Nähe des Schloßparks.

[image]

Was Klein-Nils als Kickbacks von der Patrizia bekommen hat, das würde ich gerne wissen.

Die SPD Wähler haben ihm das nicht vergessen und ihn bei der letzten Landtagswahl mit 12% für die SPD abgestraft. Jetzt sind die "Genossen" bei 8%.

Ich hoffe, daß Klein-Nils bei der nächsten BTW auch aus diesem fliegt. Wahrscheinlich kommt er bei der Patrizia/Vonovia warm unter, dieser Schurke.

[image]
"Sooooo viel Geld hab ich von der Patrizia bekommen."

Luschenverein SPD

valuereiter @, Mittwoch, 02.10.2019, 10:49 vor 1878 Tagen @ DT 1730 Views

... das mit den Wohnungen, das war die Hackfresse Nils Schmid von der
SPD
, obwohl die Stadt die Wohnungen kaufen wollte, hat er sie wegen ein
paar Mio mehr an die Patrizia in Augsburg verschleudert. Und jetzt suchen
die Eisenbahner, die Niedriglöhner & Co, die vorher da drin gewohnt haben,
Wohnungen, ...

Was Klein-Nils als Kickbacks von der Patrizia bekommen hat, das würde ich
gerne wissen.

und warum er beim nächsten Parteitag keinen Arschtritt bekommen hat?
kann mich an keinerlei Meldungen erinnern, dass seine Genossen ihn geteert und gefedert hätten ...

... oder wenigstens ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet worden wäre, um sich von ihm zu trennen (und klar zu distanzieren)?!

Danke mabraton. (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 21:18 vor 1879 Tagen @ mabraton 1978 Views

Wie wahr alles. So deutlich hat das noch keiner gesagt in den MSMedien. Nur im "Freitag" und natürlich auf Blogs und Homepages konnte man das so in dieser Klarheit lesen.

Leider 10 Jahre zu spät. Hätten ZDF und auch vor allem Dorfs' StZ die Fakten der Gegner damals schon so deutlich gebracht, es wäre Stuttgart viel erspart geblieben.

Ich hoffe, daß Mappus, Metz, Schuster, Grube ...

Und die Grünen habem dem Projekt zum Sieg verholfen.

SevenSamurai @, Dienstag, 01.10.2019, 20:02 vor 1879 Tagen @ DT 2105 Views

Und der Ministerpräsident lacht sich einen.

ER hat S21 durchgedrückt - und erfreut sich grösster Beliebtheit.

So einfach lassen sich die Menschen verarschen.

--
Zitat des Jahres: "We have put together I think the most extensive and inclusive voter fraud organization in the history of American politics."

It's a big club, and you ain't in it.

Sorry, aber hier nicht die Fakten verdrehen. Der schwarze Montag war 2010, Kretschmann wurde erst 2012 MP. (mT)

DT @, Dienstag, 01.10.2019, 21:06 vor 1879 Tagen @ SevenSamurai 1992 Views

Ab dem 1.10.2010 wurde gebaut, an diesem Tag heute vor 9 Jahren wurden die Bäume gefällt auf dem Schloßplatz, dann wurde angefangen, die Grube auszuheben, das sog. Grundwassermanagement installiert, der Nord- und Südflügel des denkmalgeschützten Bonatzbaus wurden von MAPPUS abgerissen.

Als Kretschmann drankam, war das Projekt schon voll am Laufen. Hier zu behaupten, Kretschmann hätte das Projekt "durchgedrückt" ist eine glatte Lüge.

Er hat den Bürgern sogar noch die Wahlmöglichkeit gelassen, das Projekt zu stoppen, und die CDU hat mit Lügen auf ihren Flugblättern (Baustopp kostet mehr als Weiterbauen) die Bürger nach Strich und Faden belogen.

Kretschmann hat zB niemals zugestimmt, daß Land und Stadt die Mehrkosten finanzieren müssen, und die Drecksfxxxx und ihr Scherge Pofalla im Bahnvorstand hocken bis heute auf den Milliardenkosten.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-bund-weitere-verzoegerung-bei-s-...

"Der Bundesrechnungshof (BRH) warnt in aktuellen vertraulichen Berichten an den Bundestag eindringlich, dass S 21 noch teurer und noch später fertig werden wird und schon die bisherigen Mehrkosten für den Staatskonzern „kaum tragbar“ seien."

"Die Kosten des umstrittenen Tunnelprojekts stehen offiziell bei 8,2 Milliarden Euro, die Fertigstellung soll Ende 2025 sein. Schon jetzt müsse die DB AG „mehr als 5000 Millionen Euro finanzieren“, falls die Projektpartner sich nicht beteiligen, warnt der BRH in den Berichten an den Rechnungsprüfungsausschuss."

Mappus und Strobl hätten bei gewonnener Wahl die Mehrkosten locker aus der Landessteuerschatulle bezahlt.

Die Rolle der Grünen

Athen @, Mittwoch, 02.10.2019, 00:20 vor 1879 Tagen @ DT 2080 Views

Als Kretschmann drankam, war das Projekt schon voll am Laufen. Hier zu
behaupten, Kretschmann hätte das Projekt "durchgedrückt" ist eine glatte
Lüge.

Er hat den Bürgern sogar noch die Wahlmöglichkeit gelassen, das Projekt
zu stoppen, und die CDU hat mit Lügen auf ihren Flugblättern (Baustopp
kostet mehr als Weiterbauen) die Bürger nach Strich und Faden belogen.

Kretschmann hat zB niemals zugestimmt, daß Land und Stadt die Mehrkosten
finanzieren müssen, und die Drecksfxxxx und ihr Scherge Pofalla im
Bahnvorstand hocken bis heute auf den Milliardenkosten.

Mappus und Strobl hätten bei gewonnener Wahl die Mehrkosten locker aus
der Landessteuerschatulle bezahlt.

Hallo DT,

richtig dein Hinweis, dass die Hauptschuld bei den CDU-Spitzen in BaWü zu suchen ist. Aber ganz so einfach würde ich es den Grünen nicht machen. Vor der Abstimmung waren die Umfragewerte bekannt. Mir ist auch nicht klar, warum ganz BaWü über S21 abstimmen sollte, obwohl der Bahnhof selbst vor allem Stuttgart betrifft (wichtig der Neubau Stuttgart-Ulm, der nach meiner Erinnerung von S21 abhängig gemacht wurde). Wieso sollten denn die Bürger in Heidelberg, Konstanz oder Freiburg sich für einen Bahnhof in Stuttgart interessieren? Zumal wenn die Mehrkosten weder von Land noch Stadt getragen werden müssen. Hier weiß ich auch nicht, ob das schon endgültig durch ist, dass die Mehrkosten Bund und Bahn tragen müssen. Ich hoffe mal, du hast Recht!
Nach der Abstimmung jedoch war S21 demokratisch besonders legitimiert ("Das Volk will es so") und es konnte wohl kaum ein Politiker wagen, dagegen vorzugehen. Zwar traten und treten ständig neue Fakten in der Öffentlichkeit gegen S21 auf, aber mit dem Zeitablauf wird auch immer mehr "Geld verbaut". Insofern finde ich schon, dass man sagen kann, die Grünen haben S21 "durchgedrückt", zumindest mal zeitweise unangreifbar gemacht.

Was man mit dem Geld alles für die Schiene in BaWü hätte machen können...!

Beste Grüße Athen

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