Hybrid-Technik haben die deutschen Hersteller leider verschlafen
In der Stadt faehrt sich der Toyota-Prius meiner Frau wie ein Elektro-Auto, voellig geraeusch- und abgaslos, einfach und praezise zu steuern, beim Einparken ist das sehr hilfreich, besonders in der eigenen Garage. Und man kann es innerhalb von 2 Minuten mit umgerechnet 750km wieder "aufladen". Besonders zu schaetzen ist die Toyota-Qualitaet, der Prius hat schon umgerechnet 100.000km auf dem Buckel, ausser Oel, Filter, Reifen und Scheibenwischer musste noch nichts gewechselt werden. Selbst die Bremsen sind noch original ab Werk. Das rekuperative Bremsen kommt dem natuerlich auch zu gute. Als auch der partielle Elektroantrieb - er senkt den Verschleiss von Motor, Getriebe und Kupplung. Dabei kostet die Kiste hier neu gerade mal etwas ueber $20k (ohne irgendwelche Rabatte oder Beihilfen) und man hat das Platzangebot eines Mittelklassewagens. Toyotas haben hier selbst noch nach 200.000 Meilen Laufleistung "unverschaemte" Restwerte, falls man wieder verkaufen will. Verbrauch unter 5l/100km (Langzeit-Erfahrung im Stadtverkehr). Schneller als umgerechnet 110 km/h kann hier sowieso nie gefahren werden, bei konstant 130km/h oder mehr waere ein Diesel natuerlich im Vorteil. Ein Elektroauto macht einfach keinen Sinn, der Kostenvorteil des Ladens wird durch den hoeheren Preis wieder zunichte gemacht.
--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2