Ist heute der 1. September oder der 1. April?
Wer an diesem Sonntag „deutsches“ Radio oder Fernsehen einschaltet, muss sich diese Frage stellen. Überall hören wir, dass Bundespräsident Steinmeier „Polen für den deutschen Überfall am 1. September 1939 um Vergebung bittet“.
Wann wird das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland die Deutschen für seine Scheinheiligkeit und Verdrehungen um Vergebung bitten?
Wieso kreuzte Putin nicht in Polen auf und bat um Vergebung?
Warum stellt Polen keine Reparationsforderungen an den russischen Bär?
Ich zitiere aus meinem Buch „Dumm, dümmer, deutsch – Eine humorvolle Abrechnung mit dem Land, in dem wir gerne lebten“ (S. 243-244):
Am 1. September 1939 fällt Ihr Opa wieder aus allen Wolken. Offiziell bricht der Krieg mit Polen aus. Mehr als 200 militärische Grenzverletzungen von März bis August 1939 mit Mord, Brandlegung und Verschleppung gehen auf Polens Konto.
Im Frühsommer 1939 erklärt der Generalinspekteur der polnischen Armee Rydz-Smigly in einem öffentlichen Vortrag vor polnischen Offizieren: »Polen will diesen Krieg mit Deutschland und Deutschland wird ihn nicht vermeiden können, selbst wenn es das wollte.«
Polen verdankt seine Wiedergründung 1918 zuerst dem deutschen Kaiserreich, das im Frieden von Brest-Litowsk Russland dazu zwingt. In den Folgejahren attackiert Polen sämtliche Nachbarn. Auch 1939 gebärdet es sich aggressiv – etwa mit dem Versuch am 24. August 1939, deutsche Verkehrsflugzeuge auf dem Weg nach Ostpreußen abzuschießen – gegenüber dem Deutschen Reich, da es eine Beistandsgarantie von England für den Fall eines Krieges hat.
Am 3. September 1939 sitzt Reichskanzler Hitler kleinlaut da und stammelt nur »Was nun?«, als die Kriegserklärungen Englands und Frankreichs (sowie Australiens, Neuseelands und Indiens) in Berlin eintrudeln. Als außenpolitischer Traumtänzer hat er sich verrechnet, nämlich damit gerechnet, dass die britischen »Herrenmenschen« nicht gegen Deutschland in den Krieg ziehen.
Winston Churchill dagegen ist gut gelaunt und macht schockierend klar, worum es geht: »Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands.« Dieses Ziel hat er auch erreicht und weite Teile Europas gleich mit zertrümmert.
Sie finden das alles irritierend? Und Ihr Geschichtsbuch hat Ihnen etwas anderes erzählt? Dann recherchieren Sie mal selbst! ( … )
Ein wichtiger Punkt wird von Historikern und Zeitgenossen oft nicht beachtet. England (und Frankreich) garantierten Polen militärische Unterstützung gegen jeden Gegner. Als Mitte September 1939 die Rote Armee in Ostpolen einmarschiert und gut die Hälfte des Landes besetzt, bleibt die vertraglich zwingende Kriegserklärung Englands an die Sowjetunion aus. Das nährt die Vermutung, dass die kriegslüsterne polnische Führung von England als Dosenöffner für einen Krieg gegen Deutschland missbraucht wurde. Zudem rührt England zugunsten Polens militärisch keinen Finger, als es zwischen der Sowjetunion und Deutschland aufgeteilt wird.
https://www.kopp-verlag.de/Dumm,-duemmer,-deutsch.htm?websale8=kopp-verlag&pi=97510...