Die glückliche multi-kulturelle Gesellschaft im neuen IKEA-Katalog
Die schwedische Möbelhauskette IKEA hat wieder einen neuen Katalog herausgebracht.
Im Grunde nichts Besonderes, allerdings ist es interessant zu sehen, wie sich die Marketingmenschen von IKEA die familiäre Zukunft ihrer Kundschaft vorstellen. Schaut man sich die Models neben den Möbeln so an, kann man feststellen, dass die mono-ethnische mono-kulturelle Gesellschaft kaum noch Platz in den Vorstellungen der Katalogmacher hatte. Bunt, multi-kulturell und integrativ geht es bei IKEA zu, auch behinderte Menschen werden nicht mehr aus der bunten Werbewelt der perfekten Menschen heraus gehalten.
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/werner-knallhart-neuer-ikea-katalog-wohnen-ohne-...
Grundsätzlich spiegelt so ein Katalog ja immer vor allem den herrschenden Zeitgeist wider. Bei der vermeintlichen Vermischung der verschiedenen Ethnien trägt IKEA aber m.E. etwas zu dick auf.
Jedenfalls hat der "alte weiße Mann" mittlerweile ausgedient, die junge Generation wird auf die multi-ethnische multi-kulturelle Zukunft eingeschworen. Wollen wir hoffen, dass die Menschen dieser Gesellschaft immer so glücklich dreinschauen werden, wie die Models im neuen IKEA-Katalog.
--
"Ich lege für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören."
Arthur Schopenhauer