Neuerscheinungen zu BitCoin, Kryptowährungen (cypto currencies), Steemit, Blockchain, FinTech und verwandten Themen

Literaturhinweis @, Donnerstag, 22.09.2016, 15:31 vor 3410 Tagen 4673 Views

Der urspr. Beitrag "Literatur und Fundstellen zu digitalen oder Kryptowährungen - Bitcoins und andere 'Crypto currencies'" ist bald ein Jahr alt und auf diesem Gebiet tut sich bekanntlich laufend etwas, zum einen werden laufend "Alt coins" neu entworfen (von denen sich nicht alle durchsetzen) und es wird intensiv über erweiterte Anwendungen der sog. "Blockchain-Technologie" nachgedacht.

Mittlerweile sind auch die großen Banken und Kartenanbieter auf den Zug "Fintech" aufgesprungen und kaufen vermehrt Softwareentwickler und Berater auf diesen Gebieten ein. Auch das Recht beginnt sich um FinTech zu kümmern.

Ob es sich dabei um Währungen sui generis oder nur Derivate davon handelt, ist weiter umstritten. Auch die Zukunft von BitCoin insgesamt steht immer mal wieder zur Diskussion. Vgl. auch "The resolution of the Bitcoin experiment"

Vgl. auch die Veröffentlichungen von 'bravenewcoin' und "Das Bitcoin-Handbuch: Bitcoin von A bis Z", bzw. "Die Bitcoin Bibel: Das Buch zur digitalen Währung".

Einige Bücher, die BitCoin und Kryptowährungen allgemein im Alltag angekommen sehen, sind z.B.

- "Notfallwährungen: Wie Sie in der totalen Krise handelsfähig bleiben"

- "Eine Welt ohne Geld: Alternativen zum bisherigen Geldsystem"

- "Wer braucht noch Banken?: Wie Start-Ups die Finanzwelt verändern und was uns das nutzt"

- Blockchain ins Grundbuch: "Transparente Staatstätigkeit"

Blockchain als Paradigmenwechsel in Industrie und Wirtschaft:

- "Blockchain: Schnellanleitung zum Verständnis von Blockchain, der größten Revolution im Finanzsektor und darüber hinaus seit dem Internet"

- "Die Wirtschaftswelt der Zukunft: Wie Fortschritt unser komplettes Leben umkrempeln wird"

- "Die Vierte Industrielle Revolution"

- "Cryptocurrency: Wie virtuelles Geld unsere Gesellschaft verändert"

- "Shared Economy für den Strommarkt: Theorie und Praxis"

- "Die Blockchain-Revolution: Wie die Technologie hinter Bitcoin nicht nur das Finanzsystem, sondern die ganze Welt verändert"


BitCoin u.a. Kryptowährungen, Blockchain, FinTech u.dgl.

Neu seit Nov. 2015: Allgemeines zu BitCoin, Kryptowährung und Geldfragen    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu BitCoin    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zur Blockchain    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu Kryptowährungen    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu Fintech/digitalen Finanzdienstleistungen


Politik, Wirtschaft, Recht und Zukunftsforschung zu Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie

Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu Poltik im Bereich Kryptowährungen    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu Rechtsfragen rund um Kryptowährungen/Fintech    |    Neu seit Nov. 2015: Sonstige Veröffentlichungen zu Kryptowährungen/Fintech    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu Steemit/SteemPower    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu wirtschaftlichen Gesichtspunkten von Kryptowährungen/Fintech    |    Neu seit Nov. 2015: Veröffentlichungen zu Zukunftsforschung etc. im Bereich Kryptowährungen/Fintech

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Anmerkungen zur datumsmäßigen Bestimmung, was eine 'Neu'erscheinung ist und was nicht - Amazons eigenwillige Datenformate

Literaturhinweis @, Donnerstag, 22.09.2016, 15:35 vor 3410 Tagen @ Literaturhinweis 2375 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 24.09.2016, 19:43

Anm.: Es kann sein, daß einige der hier als "neu" erschienen genannten Veröffentlichungen bereits im ursprüglichen Beitrag enthalten waren (in derselben Auflage - eine Neuauflage gilt natürlich als Neuerscheinung); Überlappungen/Überschneidungen sind bei Amazon kaum zu vermeiden, und zwar aus (mindestens) zwei Gründen:

a) in den urspr. Listen sind natürlich auch Bücher enthalten, die erst vorangekündigt waren, d.h. deren Erscheinungsdatum nach dem Erscheinungsdatum dieses Beitrages mit den "Neu"erscheinungen lag. Diese sind hier zwangsweise wieder mit enthalten, denn das Suchdatum war "seit November 2015".

b) Viel irritierender aber ist, daß insbes. Händler, die Amazon als Verkaufsplattform nutzen, geradezu unglaubliche "Erscheinungs"daten in ihre Datensätze eingeben: 1866 oder gar 1600; manche geben sogar "Daten" ein, die sich nicht mal als irgendein Datumsformat interpretieren lassen - hier versagt einfach, wie auch bei manchen Sonderzeichen (und Codetabellen), Amazons Qualitätssicherung, obwohl es kein großer Programmieraufwand wäre, für jedes Händlereingabefeld eine Plausibilitätsprüfung zu programmieren. Ich fange softwaremäßig allein ca. 300 solcher Fehler ab, die Amazon durchläßt und mit jedem Mal werden es mehr.

Theoretisch könnte man jetzt noch die ISBN-Nummern auf Duplikate abgleichen, aber auch das scheitert bei Amazon, und zwar aus weiteren zwei Gründen:

a) Es gibt zehn- und dreizehnstellige ISBN-Nummern, und manchmal hat dasselbe Buch deren zwei. Und dann kann es mal so, ein ander mal unter einer anderen, 'synonymen' Nummer gelistet sein.

b) Amazon vergibt aber auch eigenwillig eigene "ISBN"-Nummern, die dann anstelle einer solchen im selben Datenfeld stehen. Diese werden aber ständig neu vergeben - nämlich dann, wenn ein nächster Händler dasselbe Buch auch bei Amazon zum Verkauf stellt.

In summa: genauer geht es eben nicht und schon gar nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.