Wegen welcher Aussage bist Du tief erschüttert?
Der wird nicht mehr lange Polizeisprecher sein!
(Bin tief betroffen und erschüttert ob dieser Aussage)
Wegen der Aussage, dass er nicht mehr lange Polizeisprecher sein wird? Wohl kaum wegen der Aussage des Polizeisprechers, was die Ausländer betrifft.
Meine Sichtweise der Problematik:
Der gute Mann hat das dilettantisch formuliert (wie das bei der Polizei öfters so vorkommt). Er hätte das eingrenzen müssen, - so auf die Länder bezogen, die früher mal jenseits des Eisernen Vorhangs lagen. Aber das kann die Gefahr beinhalten, dann wg. Diskriminierung gewisser Staaten noch mehr ins Dilemma zu kommen.
Warum sage ich das:
Es gibt eine ganze Reihe von Leuten aus Ost- und Südosteuropa, die in Deutschland und Österreich Dienstleistungen bei Privatleuten ausführen, und die ordentlich arbeiten, zuverlässig und ehrlich sind. Ich kenne da genügend, die absolut keinen Alkohol konsumieren und auch sonst 100%ig sind.
Dann gibt's auch andere. Leute, die kaum was drauf haben, - was man aber erst später merkt, wenn die Fliesen uneben an die Wand geklebt wurden, usw. Dann ist nicht nur der Teil des Geldes weg, der bereits für die Arbeitsleistung bezahlt wurde, sondern auch das Material ist meistens nicht mehr zu verwenden.
Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass solche Leute auch wieder verschiedene aus ihrem Heimatland kennen, die halbseiden sind und dazu noch raffiniert. Die machen dann diejenigen, die sich im Haus oder auf dem Anwesen des Einheimischen aufgehalten haben, mit Alkohol gesprächig und ziehen denen die Würmer aus der Nase. Dann sind sie bestens darüber informiert, wo was zu holen ist und wie man das am Besten bewerkstelligt. Wo und wie man am Besten ins Haus reinkommt usw.
Manchmal kriegen das diejenigen, die ausgehorcht werden, gar nicht mit, dass sie ausgehorcht werden. Manchmal liefern sie bewusst die Informationen an Dritte. Manchmal verwenden sie die Informationen auch selbst, wenn sie z.B. wg. schlampiger Arbeit ihren vereinbarten Lohn nicht erhalten.
Meine Frau hatte Mitleid mit einer "dunkelhäutigen Einwohnerin Rumäniens" (ich sage nicht "Zigeunerin", denn das wäre diskriminierend), die auch ein zurückgebliebenes Kind unter ihren beiden hatte. Putzte bei uns seit mehr als einem Jahr. Erst als sie nicht mehr kam, bemerkten wir, dass der ganze Familienschmuck geklaut war.
Bei mir im Betrieb, auf dem Lagerplatz, wurde auch geklaut. Es waren aber immer nur Leute (in und außerhalb der Arbeitszeit), die bei mir gearbeitet haben. Niemals jemand von außerhalb, weil ich habe gute Hunde. Immer waren die Insiderkenntnisse das Ausschlaggebende, damit man zielsicher und vor allem schnell an das kommt, was man klauen will.
Ohne genau die Aussage des Polizeisprechers studiert zu haben, - bin ich sicher, dass er genau das damit gemeint hat. Denn das sind Binsenweisheiten und tägliche Erfahrung der Polizei.
Schlimm nur, dass man sowas nicht mehr laut sagen darf, ohne eins auf den Deckel zu bekommen.