Ich verstehe momentan überhaupt nichts mehr!
Wie Wimmer gesagt hat, gibt es in UK starke Kräfte, die den Brexit wollen (um Europa spalten zu können). Die UK-Finanzindustrie will aber keinen Brexit und die meisten UK-Abgeordneten auch nicht (zumindest habe ich das so gelesen).
Merkels Masseneinladung hat den Brexit übrigens stark befeuert da den Engländern, ob der Massen Migranten, "Angst und Bange" wurde. Dass Merkels Masseneinladung nichts mit Menschenwürde sondern mit Kalkül zu tun hatte, muss man ja nicht extra erwähnen und man könnte daher auf die Idee kommen, dass vielleicht Angela Merkel die Spaltung Europas auslösen wollte (obwohl das völlig irrsinnig klingt, da DE ja von der EU am meisten profitiert).
Und wenn der Brexit die EU nicht zu Fall bringen sollte, wird es Le Pen oder die italienische 5-Sterne-Bewegung sein und Merkel & Co. wissen das auch. Objektiv betrachtet, ist die EU am Ende und hält nicht mehr lange.
Weiterhin macht die EU einen auf "dicke Hose" (was Russland anbelangt) aber die Sanktionen wurden nur um 6 Monate verlängert (obwohl sie vorher immer um ein ganzes Jahr verlängert wurden) und das deutet auf Tauwetter und Beruhigung der Lage hin. Die Sanktionen werden nach diesen 6 Monaten höchstwahrscheinlich nicht mehr verlängert und die Zusammenarbeit mit Russland wird wieder besser werden.
Nicht nur Steinmeier und Gabriel besuchen Putin, sondern auch Juncker ("Merkels Sprachrohr") hat ihm vor Kurzem einen Besuch abgestattet aber Merkel fordert höhere Militärausgaben und biedert sich, wie immer, den Amerikanern an. Trotzdem will sie sich, vor dem NATO-Gipfel, auch nochmal persönlich mit Putin treffen.
Die Osteuropäer sind weiterhin voll auf Anti-Russlandkurs und haben die USA mit im Boot.
Bei dieser ganzen Mengenlage sehe ich nicht mehr durch und habe den Überblick verloren. Ich verstehe nicht mehr, wer auf welcher Seite ist und was überhaupt noch gespielt wird.