Broder in der "Welt": Politik und Medien gleichgeschaltet gegen die Bürger - wie in der DDR

BerndBorchert @, Freitag, 17.06.2016, 08:45 vor 3534 Tagen 5657 Views

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article156254456/Politik-und-Medien-leben-in...

Die "Menschen draußen im Lande", also "das Volk" oder die "Bürgerinnen und Bürger", ... haben ein Bauchgefühl, das ihnen hilft, zwischen "richtig" und "falsch" zu unterscheiden. Oder wenigstens zwischen "glaubwürdig" und "herbeifantasiert". Sie sind sehr wohl in der Lage, das, was ihnen gesagt wird, mit dem abzugleichen, was sie vor der eigenen Haustür erleben. Und wenn sie dann z.B. hören, die Zuwanderung sei "eine Bereicherung für unser Land", wird ihnen bewusst, dass sie veralbert werden. Sie fragen sich nur noch, warum.

Warum sind es eigentlich immer Schweizer, Holländer oder Juden (Broder), die zu formulieren wissen, wie es um Deutschland steht. Hat kein deutscher Journalist den Mut?

Bernd Borchert

Mir ist es wurscht, welchem religiösen Glauben ein Journalist persönlich anhängt,

Herzog Waydelich @, Freitag, 17.06.2016, 09:09 vor 3534 Tagen @ BerndBorchert 3688 Views

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article156254456/Politik-und-Medien-leben-in...

Warum sind es eigentlich immer Schweizer, Holländer oder Juden (Broder),
die zu formulieren wissen, wie es um Deutschland steht. Hat kein deutscher
Journalist den Mut?

Bernd Borchert


Meinetwegen kann es auch ein Anhänger der Zeugen Jehovas sein. Es kommt auf die Inhalte an.

Die Zeiten der religiösen Verfolgung sollten wir mal hinter uns lassen. Solange keiner Fundamentalist ist und gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung vorstößt.

Inhaltlich gebe ich Dir aber recht: Von deutschen Journalisten (gleich welchem Glaubens oder Atheist) kommt seit Jahren nix mehr.


Es grüßt herzlichst

Herzog Waydelich

--
----------------------------------------------------------------------------
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf

Ich habe das mit dem Jüdischsein von Broder erwähnt, weil das ihm die Freiheit gibt, in einem MSM Medium zu schreiben, was er denkt

BerndBorchert @, Freitag, 17.06.2016, 09:16 vor 3534 Tagen @ Herzog Waydelich 3345 Views

Die Frage ist also: warum beschwert sich kein Journalist, der nicht diese "Ausnahmegenehmigung aufgrund seiner Herkunft" hat, über die faktische Gleichschaltung der deutschen Medien. Gleichschaltung im doppelten Sinne: untereinander gleichgeschaltet, und dann noch - was es erst recht DDR-artig macht - geichgeschaltet mit der Regierung. Eindeutig zu erkennen an der Flüchtlingskrise seit einem Jahr.

Bernd Borchert

Vielleicht ist das Bauchgefühl genau das Problem

Prophet @, Freitag, 17.06.2016, 09:43 vor 3534 Tagen @ BerndBorchert 3891 Views

"Bürgerinnen und Bürger", ... haben ein Bauchgefühl, das ihnen hilft,
zwischen "richtig" und "falsch" zu unterscheiden.

Man soll schließlich mit dem Gehirn denken, und nicht mit dem Bauch.
Mit dem Bauch denkt man genauso effektiv wie mit dem Herzen.

Es ist kein Wunder, dass man die Mehrheit wieder einmal völlig veralbern kann, weil sie in der Mehrzahl mit dem Bauch oder dem Herzen denkt. Wenn man diffuse Ängste erzeugt, kann man die Schafe mit einem laut bellenden Hund sehr leicht in die gewünschte Richtung lenken.

Die Gehirndenker sind klar im Vorteil gegen über den Bauchdenkern [[freude]]
Und auch gegenüber den esoterischen Herzdenkern, die den Verstand ablehnen.


Und wir fragen uns immer "wie konnten die Leute damals bei XY nur so blöd sein, haben sie es denn nicht bemerkt, dass..." - Ja, man muss sich nur heute umschauen, und muss resigniert feststellen: die Leute sind heute genauso verblödet wie damals.

Voller Bauch denkt eben nicht gerne. [[freude]]


Grüße,
Prophet

PS: Und doch fällt man immer wieder zurück ins "gefühlsmäßige Denken", was nur zu menschlich ist. Zwischen Theorie und Praxis klafft eben immer eine große Lücke. Da schließe ich mich keinesfalls aus. Also nicht böse sein [[zwinker]]

Die laut bellenden Hunde um die Schafsherde herum - das sind die Medien

BerndBorchert @, Freitag, 17.06.2016, 10:00 vor 3534 Tagen @ Prophet 3312 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.06.2016, 10:24

die jeden, der anderer Meinung ist als die verordnete Agenda (z.B. aktuell Pro-Immigration) es vorschreibt, schon im vorauseilenden Gehorsam zum Schweigen bringt (bei aktuellen Thema Immigration weiß jeder Bürger, dass er als Nazi und/oder herzloser Mensch öffentlich an den Pranger gestellt würde, wenn er sich gegen die Immigration aussprechen würde).

Wacht die Schäferin (Regierung) über die Hunde, dass sie die Agenda den Schafen bellend beibringen? Oder ist es umgekehrt: die Schäferin sieht, dass die Hunde eine gewisse Agenda vorantreiben, und schließt sich selber an, um es sich nicht mit den Hunden zu verderben?

Oder ist es die dritte Möglichkeit: Beide - Hunde (Medien) und Schäferin (Regierung) - sind vom Besitzer der Herde instruiert worde, die Herde in die Richtung der Agenda zu treiben?

Bernd Borchert

"Besitzer der Herde? - wer soll das sein?" fragt sich das Schaf, und es beruhigt sich selber: "So einen Besitzer kann es ja nicht geben, denn ich sehe keinen Besitzer, ich sehe nur die Schäferin und die Hunde".

Neurolinguistische Programmierung (NLP)...

Domingo @, Freitag, 17.06.2016, 10:11 vor 3534 Tagen @ Prophet 3583 Views

Man soll schließlich mit dem Gehirn denken, und nicht mit dem Bauch.
Mit dem Bauch denkt man genauso effektiv wie mit dem Herzen.

...erreicht den Bauch nicht. Insoweit noch Hoffnung...

FALSCH

Balu @, Freitag, 17.06.2016, 12:23 vor 3534 Tagen @ Domingo 2990 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.06.2016, 13:04

Genau dafür wurde sie entwickelt, auf dass der Bauch dem Hirn den Rang streitig mache.

Entscheidungen sind immer zum überwiegenden Teil Bauchentscheidungen, oder warum sollten die Leute sich alle 2 Jahre ein neues Händi gönnen, mit dem man doch auch "nur" telefonieren kann, wie mit dem alten?

Unterhalte dich mal mit einem NLP-Master, der wird dir ganz schnell verklickern, dass NLP gerade und ausschließlich den Bauch einholt.

Man muss bewusst wissen, dass man manipuliert wird, am besten trainieren, so dass man unterbewusst gegenhalten kann, aber wer weiß schon.

Den meisten geht es doch wie dem hier: "Der Beobachter sieht nicht, dass er nicht sieht, was er nicht sieht". Erst wenn ich mir das Unmögliche vorstellen kann, werde ich es u. U. wahrnehmen.

Viele Menschen glauben immer noch (ausschließlich) an das Gute im Menschen und blenden damit die andere Hälfte aus.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Richtig.

Domingo @, Freitag, 17.06.2016, 12:34 vor 3534 Tagen @ Balu 2881 Views

genau dafür wurde sie entwickelt, auf dass der Bauch dem Hirn den Rang
streitig mache.

Unterhalte dich mal mit einem NLP-Master, der wird dir ganz schnell
verklickern, dass NLP gerade und ausschließlich den Bauch einholt.

Ich lasse keinen "MLP-Master" oder sonstige Gurus oder Uhus an mich ran. In einem verseuchten Umfeld versuche ich, den Durchblick zu bewahren & Lösungen zu finden.

Begriffsverwirrungen bitte vermeiden, der Bauch denkt nunmal nicht

Prophet @, Freitag, 17.06.2016, 20:05 vor 3534 Tagen @ Balu 2292 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.06.2016, 20:10

Genau dafür wurde sie entwickelt, auf dass der Bauch dem Hirn den Rang
streitig mache.

Soso. Mein Bauch denkt nicht. Der knurrt nur, wenn er z̶u̶w̶e̶n̶i̶g̶ zu wenig Nahrung bekommt. Oder tut weh, wenn ich z̶u̶v̶i̶e̶l̶ zu viel gegessen habe. Rechenaufgaben konnte er bisher noch nicht lösen.

Entscheidungen sind immer zum überwiegenden Teil Bauchentscheidungen,

Unsinn. Der Bauch ist zur Nahrungsaufnahme da, und nicht zum Denken.

oder warum sollten die Leute sich alle 2 Jahre ein neues Händi gönnen,
mit dem man doch auch "nur" telefonieren kann, wie mit dem alten?

Z.B. weil sie "angeben" wollen mit dem neuesten Schnickschnack, "ich kann mir das leisten", sie wollen im Mittelpunkt stehen, geliebt und gemocht werden, Gruppenzwang - es gibt bei solchen Entscheidungen einen ganzen Komplex von Gründen. Nur weil dieser Komplex nicht voll oberbewusst auftaucht, heißt es nicht, dass plötzlich der Bauch denken tut. Das tun nur dumme Menschen denken. [[zwinker]]

NIEMAND tut etwas, ohne dass es nicht einen Impuls dafür gegeben hätte. Dieser Impulskomplex muss nicht immer ins Oberbewusstsein gelangen. Bei manchen ist es eine "vernünftige" Entscheidung, bei anderen eine "unvernünftige". Manche wachen dann morgens mit dem Bedürfnis auf, ein neues Handy zu brauchen. Die "Verarbeitung" der Beweggründe geschieht aber unterbewusst (DAS ist, was manche Bauchdenken nennen, was natürlich abstruser Unsinn ist). Dein Bauch atmet ja auch nicht, auch trifft der nicht die Entscheidung dazu. Das Atmen wird unterbewusst geregelt. Das passiert eben, ohne dass du es i.d.R. merkst. Das sollte landläufiges, banales Wissen sein.

Die VERNÜNFTIGEN Entscheidungen unterscheiden sich von den UNVERNÜNFTIGEN nur dadurch, dass bei ersteren die Folgen des Handelns abgewägt werden (Geldausgabe versus Lustgewinn am neuen Smartphone, z.B.). Bei zweiteren tut man es einfach, ohne bewusst abgewogen zu haben. NICHTS geschieht ohne Grund auf diesem Planeten.

Unterhalte dich mal mit einem NLP-Master, der wird dir ganz schnell
verklickern, dass NLP gerade und ausschließlich den Bauch einholt.


Aha. Über den Bauch rede ich lieber mit dem Lebensmitteleinzelhändler und dem Koch. [[zwinker]]

Du meinst vielleicht, dass NLP Entscheidungen auslösen kann, die dann unterbewusst verarbeitet werden, ohne dass das Opfer etwas bewusst dagegen unternehmen kann. Das ist dann so etwas wie eine schwache Hypnose. Die wirkt allerdings auch nur bei denen, die manipuliert werden wollen. Bei anderen nicht.

Man muss bewusst wissen, dass man manipuliert wird, am besten trainieren,
so dass man unterbewusst gegenhalten kann, aber wer weiß schon.


Man muss all seine Entscheidungen kritisch, oberbewusst hinterfragen. Immer nach dem "Warum tue ich dies oder das" fragen. Es ist natürlich klar, dass jeder Sinneseindruck eine bewusste oder unbewusste Suggestion für einen darstellt. Deswegen heulen auch manche wie ein Schlosshund, wenn die Sonne untergeht, und andere gucken in der Zeit lieber den Chevy-Pickup am Boulevard an, und denken "so einen will ich auch, weil mir dann die Mädels alle nachglotzen". Den letzten Teil denkt er natürlich meistens nicht bewusst, aber das wäre dann z.B. der Auslöser für eine Kaufentscheidung, obwohl es sein alter Golf II eigentlich auch noch tun würde. Dem gucken allerdings keine Mädels hinterher, sondern nur die windigen, arabischen Kärtchenhändler [[sauer]]

Grüße,
Prophet

Zitat Schopenhauers zu Verstand versus Gefühl

baba @, Freitag, 17.06.2016, 10:31 vor 3534 Tagen @ Prophet 3665 Views

Alle Argumente,die sich an den Verstand und nicht an das Gefühl richten, haben keinen Sinn
Arthur Schopenhauer.


(auch von dottore im Jahr 2000 schon erwähnt: hier: http://www.dasgelbeforum.net/sammlung/htm/7761.htm)

100% richtig!

Prophet @, Freitag, 17.06.2016, 21:13 vor 3533 Tagen @ baba 2388 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.06.2016, 21:31

Alle Argumente,die sich an den Verstand und nicht an das Gefühl richten,
haben keinen Sinn

Arthur Schopenhauer.


"Wo Liebe einzieht, zieht Klugheit aus." - Prophet

Und wenn einer "Flüchtling" schreit, denken alle an dunkelhäutige junge Männer, die Kinder und Frauen reihenweise vergewaltigen, nur für lau leben wollen, uns die Arbeit wegnehmen und wir bald in einem Islamstaat unter der Fuchtel von Salafisten und Gotteskriegern leben müssen.*)

Genau darum hat die AfD auch Millionen Wähler und Fürsprecher.
Genau darum hat der Herr Kopp viele, viele Bücher vom Ulfkotte verkauft.
Genau darum - weil Gefühl die Vernunft schlägt - hat der Eichelburg ein paar Millionen Klicks, obwohl er jeden Tag den Märchenonkel gibt.

Da kannste nix machen. Das zeigen die Jahrhunderte.


Und genau darum rennen hier ebenfalls ganz viele in die Richtung, in die sie rennen sollen. Genau das ist das Problem! - Man hält sich für clever, gibt den Weltpolitik-Durchblicker und den Lügenpressen-Verachter. Und macht damit genau das, was beabsichtigt ist. Nach den Gründen und Ursachen des Geschehens will niemand mehr forschen. Mission erfolgreich abgeschlossen, Auftrag erledigt. Dort wo diffuse Ängste geschürt werden, stoppt das kritische Denken sofort. Ist wie, wenn man richtigen Hunger hat und dann auch noch auf eine Klausur lernen soll. Das wird schwierig. [[top]]


Grüße,
Prophet

*) Und die andere extreme Position vertreten die Willkommens-Schreier, die am besten die ganze Welt durchfüttern möchten, und verbreiten, dass alle Mühseligen und Beladenen dieser Welt hier herzlich willkommen sind. Liebe und Haß machen blind für die Tatsachen! Und GENAU DAS ist so gewollt.

Narrenhaus?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Freitag, 17.06.2016, 12:03 vor 3534 Tagen @ Prophet 3133 Views

Und wir fragen uns immer "wie konnten die Leute damals bei XY nur so blöd
sein, haben sie es denn nicht bemerkt, dass..." - Ja, man muss sich nur
heute umschauen, und muss resigniert feststellen: die Leute sind heute
genauso verblödet wie damals.

Aus der Vorrede zur ersten Auflage des Pfaffenspiegels (1845)
"Die Welt ist schon oft mit einem Narrenhause verglichen worden. Der Vergleich ist für uns nicht schmeichelhaft, aber leider ist er passend. Schauen wir um uns! Wo wir hinsehen, finden wir die charakteristischen Kennzeichen eines Tollhauses:
Überall rennen wir gegen verschlossene Türen, überall erblicken wir vergitterte Fenster und drohend geschwungene Peitschen eines Aufsehers, wenn wir etwas zu unternehmen trachten, was gegen die Hausordnung verstößt. Doch das alles hat die Welt auch mit einem Zuchthause gemein; das Treffende des Vergleichs wird uns erst klar, wenn wir ihre Bewohner, die Menschen, in ihrem Treiben beobachten.
Dort erblicken wir hochmütige Narren, die sich für die Herren der Welt halten und steif und fest glauben, Gott habe dieselbe mit allen Menschen nur zu ihrem Privatvergnügen geschaffen; vor ihnen liegen Millionen noch größerer Narren im Staube, die ihnen glauben und demutsvoll gehorchen."

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Bauchgefühl = 10-15% bessere Entscheidungen (mkT)

Reikianer @, Montag, 20.06.2016, 23:02 vor 3530 Tagen @ Prophet 1694 Views

Hallo Prophet, lese Deine Beitraege sehr gerne, aber hier liegst Du IMHO falsch:

Bauch gleich Intuition/Unterbewusstsein

Untersuchungen haben ergeben, so Wunderlich, dass die Entscheidungen, die nach dem Bauchgefühl getroffen wurden, zehn bis fünfzehn Prozent treffender waren als Beschlüsse, die auf rein rationalen Argumenten basierten. "Wenn mir die Variablen eines Problems bekannt sind, entscheide ich eher rational. Bei einem Problem mit vielen Unbekannten, lasse ich mich lieber vom Bauchgefühl leiten", so Jürgen Wunderlich.

Finde den link nicht mehr, aber in einem anderen Artikel wurde auch gesagt, dass das Unterbewusstsein/Intuition um Dimensionen dem Wachbewusstsein überlegen ist, weil es viel mehr Informationen quasi unbemerkt verarbeiten kann, während der rationale Kopf alles einzeln checken muss.

Beste Grüße, Jens

Brillant, aber vordergründig

Falkenauge @, Freitag, 17.06.2016, 10:04 vor 3534 Tagen @ BerndBorchert 3797 Views

Broder hat die Fähigkeit, allem schnurstracks auf den Grund zu gehen. Sicher kommt ihm sein Judentum zugute, dass er in Mainstreammedien so schreiben kann, die ihn aber auch als Feigenblatt für Meinungsvielfalt einsetzen.

Man muss jedoch auch sehen, dass er den Zustand von Medien und Politik zwar gut kritisiert, aber nicht auf die Hintergründe dieser volksfeindlichen Übereinstimmung der herrschenden Elite eingeht, die in den transatlantischen Gesellschaften zu suchen ist, wie der Medienwissenschaftler Uwe Krüge nachgewiesen hat. Hier findet der Schulterschluss von Politik und Medien, von Macht und Propaganda statt. Darauf muss man mal wieder hinweisen, dass auch in der Demokratur der Journalismus ein Herrschaftsinstrument ist:
http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/10/31/der-journalismus-als-herrschafts-instru...

"Warum Europa verliert" (gegen die Zuwanderer)

Ulli Kersten, Heinsberg, Freitag, 17.06.2016, 12:34 vor 3534 Tagen @ BerndBorchert 4370 Views

Nach der Wahl eines muslimischen Bürgermeisters in London erklärt ein kanadischer Journalist, der in London aufgewachsen ist, warum aus rein logischen Gründen immer bestimmte Gruppen gewinnen, während andere nur verlieren können.

Und warum die Europäer keine Chance gegen die Zuwanderer haben.

https://youtu.be/6MO3UxwE444

Hat er Recht?

--
Impf-frei und gesund

Kann man Stefan Molyneux wirklich ernst nehmen? Manche halten ihn für einen Sektenführer. (oT)

SevenSamurai @, Freitag, 17.06.2016, 22:02 vor 3533 Tagen @ Ulli Kersten 2149 Views

- kein Text -

--
Zitat des Jahres: "We have put together I think the most extensive and inclusive voter fraud organization in the history of American politics."

It's a big club, and you ain't in it.

Meinungsverbrechen gegen die verordnete Immigrations-Agenda

BerndBorchert @, Sonntag, 19.06.2016, 11:18 vor 3532 Tagen @ BerndBorchert 2066 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 19.06.2016, 11:31

Bei Reumütigkeit gibt es dann - großzügigerweise - nur eine Geldstrafe

http://www.pnp.de/2024498

Welches Verbrechen hat er begangen? Er hat bei Facebook die Frage gepostet "Es kommen nur junge Männer. Wo bleiben die Frauen und Kinder? Fällt euch nichts auf?"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenverbrechen

Bernd Borchert

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.