naja

Kaladhor, Münsterland, Mittwoch, 15.06.2016, 16:17 (vor 3535 Tagen) @ Vatapitta2213 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 15.06.2016, 16:31

Die Bibel mit dem Schwert ....

Wird hier auf die Kreuzzüge angespielt? Dann ist die Ursache, warum es überhaupt zu diesen Raubzügen kam, anscheinend nicht wirklich bekannt. Der Aufruf durch den damaligen Papst und der bereitwillige Aufbruch der Heere waren jedenfalls zwei grundverschiedene Dinge: Das eine war einfach nur ein Deckmäntelchen, d̶a̶s̶s̶ das andere eine Folge ungezügelter Vermehrung in Europa, speziell des Adels.

Es gab in Europa einfach nicht genug Ländereien und Burgen, um an die ganzen Nachkommen des Adels gebührend zu vererben. Also wurden die "auf die Reise" ins heilige Land geschickt (auch in der Hoffnung, die Teilnehmer würden dort das Ende alles dinglichen Seins erleiden). Netter Nebeneffekt: Sollten tatsächlich welche zurückkommen, wären die Taschen sicherlich mit Reichtümern gefüllt. Für den europäischen Adel eine Win-Win-Situation.

Reine Missionierungen dagegen erfolgten eher selten mit dem Schwert.

und der Koran anscheinend mit der Sprengstoffweste.

Der Islam macht heute mit modernen Mitteln genau das Gleiche wie schon die 14 Jahrhunderte vorher vorrangig mit dem Schwert: Entweder Unterwerfung oder Vernichtung. Kann man kaum mit dem Handeln von christlichen Missionaren vergleichen.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.