Nägelkauen in Athen: Heute Abend erste Großdemo gegen die Regierung. Forderung: "Tretet zurück"
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 15.06.2016, 16:26
Moin,
heute abend könnte es noch "bunte Bilder" aus Athen geben. Via facebook organisiert sich die Bewegung "Rücktritt" und demonstriert um halb sieben Ortszeit vor dem Parlament. Um 20.00 Uhr ist Thessaloniki dran. Die entsprechende Facebook-Gruppe verzeichnet rund 20.000 "Zusagen" - das ist mal ne Hausnummer und kann gut sehr viel mehr werden.
Wenn man der Presse glaubt, so dreht die Tsipras-Truppe deshalb schon ziemlich durch. Bereits im Vorfeld versucht man seit Tagen, die Demo als von der Opposition instrumentalisiert und/oder initiiert zu diffamieren. Sehr schön auch Aussagen (lassen tief in linkes Demokratieverständnis blicken) wie: "Jeder hat das Recht zu demonstrieren, wir haben eine Demokratie. Aber diese Demonstration zerstört unsere Demokratie und ist deshalb illegal."
Auch in Athen wollte man eigentlich erst um acht Uhr los legen. Da hat dann aber die Gewerkschaft der Metro/U-Bahnfahrer (eng mit Syiriza) kurzerhand einen Streik angekündigt. Die Bahnen fahren dann nicht - und ergo, so dachte man, hätten die Demonstranten Schwierigkeiten, in die Stadt zu gelangen. Deshalb die spontane Vorverlegung.
Die Regierung fürchtet, dies könnte der Anfang von weitgehenden sozialen Unruhen werden.
Hoffen wir es.
Viele Grüße
Gaby
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci