Hallo noby.
Danke für die wunderschönen Impressionen. Ich bin oft in Dithmarschen und Nordfriesland und das Städtchen Friedrichstadt hat´s auch mir angetan.
Schade nur, dass die Landschaft inzwischen ihrer Lieblichkeit beraubt wurde durch die Energiewende. Man könnte meinen, die Dinger wurden von den Bauern gesät. Sie sind eine kapitalistisch motivierte Umweltverschmutzung der Landschaft. Aber sieht man einmal davon ab, so gehen die Uhren auch im Norden anders, ähnlich wie im Süden der Republik.
Was es hier im Westen schon lange nicht mehr gibt, findet sich noch zuhauf im Norden bis ins kleinste Dörfchen, Kneipen mit wunderschönen alten Sälen mit Tonnengewölben und Säulengängen entlang der Längsseiten. Das Hotel Treene in Schwabstedt, in dem man übrigens auch sehr gut essen kann, verfügt über einen solchen Saal mit einem wunderschönen Ausblick auf die Treene und wahrhaft den Augen des Betrachters schmeichelnd, ganz ohne den Anblick von energiewendenden Windquirlen.
Wenn nur der lange Winter nicht wäre, die Tage von Okt.-März sind wahrlich deprimierend. Um das auf Dauer auszuhalten muß man wohl dort geboren sein oder eine genetische Prädisposition haben. Ich schaffe das leider nicht, und das trotz der Verlockungen von Strand, Meer, freundlichen menschlichen Originalen.
Ich habe deine Schilderungen gerne gelesen und so manchen Ort Revue passieren lassen, schön.
Beste Grüße aus dem Westen der Republik, ganz nah am jüngsten Nationalpark DE´s, dafür ist das Holz zum Grillen inzwischen doppelt so teuer wie noch vor 2 Jahren, dank brauner (rot+grün=braun) Politik aus MZ.
Balu
--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.