Dazu passend: Das Wort "Vaterland" passt ihr (A. Merkel) nicht.
http://www.spiegel.de/einestages/verdun-gedenken-unser-europa-ist-aus-krieg-entstanden-...
"Krumeich: Es wurde sehr intensiv zugehört. Als ich davon sprach, dass die Soldaten auf beiden Seiten der Front in dem Bewusstsein starben, für ihr Vaterland zu sterben, zuckte Merkel kurz zusammen. Man hat deutlich gemerkt: Das Wort Vaterland hat ihr nicht gepasst.
einestages: Wieso?
Krumeich: In Verdun fiel gestern kein einziges nationales Wort. Die beiden Regierungschefs haben sehr deutlich gemacht: Es geht hier nicht um Deutsche und Franzosen, sondern um Kriegstote generell: um Menschen, die ihrer Jugend beraubt wurden. Die Gedenkkultur hat sich von dem Bezug auf Vaterland und Nation verabschiedet und ist auf dem Wege, eine transnationale zu werden. Ob das dann in der Praxis so hinhaut, ist eine andere Frage."
Aus dem Kommentarbereich zum Artikel:
"Merkel hatte kein gutes Verhältnis zum Vater. Ihre erste Ehe scheiterte und ihre Verhältnisse brachten niemals ein Kind zur Welt. Auf TV Auftritten der eigenen Partei beseitigte Merkel kurzerhand die Deutschland Flaggen vom Podium. Man hat Merkel noch nie das Deutschlandlied singen hören. Es sieht so aus, als ob Merkel von Merkel Land oder einem namenlosen Europa träumt ohne Ansprechpartner aber mit einer Super Mutti als unwidersprochene Führerin in eine neue Merkel Welt."
""Man hat deutlich gemerkt: Das Wort Vaterland hat ihr nicht gepasst." Stimmt, Herr Professor, merken wir auch; jeden Tag."
"Dass Merkel mit dem Begriff des Vaterlandes nichts anfangen kann, wundert mich bei ihrer Migrationspolitik überhaupt nicht. Sie kennt nur Bevölkerung, nicht aber Volk. Hauptsache, es gibt jemanden zum regieren. Wie diese Gruppe zusammengesetzt ist, ist ihr schnuppe."
"Der Bundestrainer zuckt bei dem Begriff "Nationalmannschaft" zusammen, es heißt ja jetzt offiziell nur noch "Die Mannschaft". Die Bundeskanzlerin zuckt bei dem Begriff "Vaterland" zusammen. Um den Offiziellen die peinlichen Schrecksekunden zu ersparen, ist mein Vorschlag wir streichen auch noch das "Deutsch" und nennen unsere Heimat einfach "Das Land"."
Schönen Gruß.