OT - PC Problem: Fotos verschwunden

Nonpopulo @, Freitag, 13.05.2016, 11:40 vor 3566 Tagen 2760 Views

Ich musste gestern entsetzt feststellen, dass mein gesamter Foto-Ordner mit hunderten von Fotos leer ist. Wie das passieren konnte, kann ich mir nicht erklären, muss aber wohl mit dem Vorgang zusammenhängen, der vorausging:

Ich wollte vor ein paar Tagen endlich wieder mal ein Backup meines Systems machen über meine Windows 7 Systemsteuerung. Das Backup schlug aber fehl, weil der Platz dafür auf der externen Festplatte nicht ausreichte. Also habe ich in meinem Video-Ordner (nur dort!) Filme gelöscht.

Daraufhin hatte ich definitiv genügend Speicherplatz auf der Externen, das Programm motzte aber weiter (was mir auch früher schon passiert ist), worauf ich das alte Backup löschte, bzw. die externe Festplatte formatierte.

Und nun das! [[sauer]]

Ich hab jetzt zuerst mal die gesamte Fesplatte zuerst über den Explorer und dann noch über das Wiederherstellungsprogramm Recuva gescannt, aber nichts gefunden.

Hat jemand einen Rat, was ich noch tun könnte?

Grüsse Nonpopulo

--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)

Blue Moon Baby

Photorec

Ikonoklast @, Freitag, 13.05.2016, 11:50 vor 3566 Tagen @ Nonpopulo 2288 Views

Vielleicht kann Photorec die gelöschten Bilder wiederherstellen.

--
Grüße

---

... and girls of course!

[image]

Danke, werde ich ausprobieren (oT)

Nonpopulo @, Freitag, 13.05.2016, 14:34 vor 3566 Tagen @ Ikonoklast 1446 Views

- kein Text -

--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)

Blue Moon Baby

Daten weg

bürgermeister @, Freitag, 13.05.2016, 16:07 vor 3566 Tagen @ Nonpopulo 1900 Views

Hi,

worauf ich das alte Backup löschte, bzw. die externe Festplatte
formatierte.

Und nun das! [[sauer]]


Hat jemand einen Rat, was ich noch tun könnte?

Grüsse Nonpopulo

Verstehe ich das richtig - du hast das Backup gelöscht und dann die Festplatte formatiert? Und jetzt willst du wissen wo deine Daten sind?

Hallo Hotline bin gerade vom Turm gesprungen, wie gehts wieder nach oben?

-> Papierkorb?

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Daten weg II

bürgermeister @, Freitag, 13.05.2016, 16:26 vor 3566 Tagen @ Nonpopulo 1810 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 13.05.2016, 16:31

.. wenn du dir mit der Formatierung der Festplatte nicht alles ruiniert hast und noch irgendwo sonst Daten stehen, kannst du danach mit dem Explorer suchen. Dateiname :-)).
Falls du sie aus Versehen gelöscht hast (nicht formatiert!!) gibts Wiederhestellungsprogramme. Google das mal. Beim Löschen wird in der Registry nur der Anfangsbuchstabe des Dateinamens geändert und die Datei damit zum Überschreiben freigegeben. Wenn Du also nicht zu viel auf deinem System rumwurstelst hast du gute Chancen das mit einer entsprechenden Routine wiederherzustellen.

Gruß vom bürgermeister und entspanntes Wochenende[[top]]

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Bitte Nonpopulo nicht mit dem Unsinn verwirren!!!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 13.05.2016, 20:09 vor 3565 Tagen @ bürgermeister 1606 Views

Hallo bürgermeister!

.. wenn du dir mit der Formatierung der Festplatte nicht alles ruiniert
hast und noch irgendwo sonst Daten stehen, kannst du danach mit dem
Explorer suchen. Dateiname :-)).
Falls du sie aus Versehen gelöscht hast (nicht formatiert!!) gibts
Wiederhestellungsprogramme. Google das mal. Beim Löschen wird in der
Registry nur der Anfangsbuchstabe des Dateinamens geändert und die Datei

Das ist gleich doppelt falsch.
Erstens enthält die Registry keine Informationen, die zur physischen Speicherung von Daten gehören. Die befinden sich auf dem oder den Datenträgern.

Zweitens gilt Deine Aussage zur "Änderung des Anfangsbuchstaben einer Datei" nicht für das verbreitete NTFS-Dateisystem.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Fotos verschwunden

Leserzuschrift @, Freitag, 13.05.2016, 17:15 vor 3566 Tagen @ Nonpopulo 1721 Views

Hallo Nonpopulo,

Wie hast du formatiert?

-falls intensiv, sprich Festplatte überschrieben, dann sind die Daten weg
-hast du nur das schnelle Formatieren benutzt, liegen die Daten weiter auf der Festplatte. Nur das Inhaltsverzeichnis ist sozusagen weg.

Im zweiten Fall solltest du möglichst datenintensive Pc-Nutzung vermeiden, damit die freigegebenen Festplattenbereiche nicht überschrieben werden, und somit auch der besagte Fotoordner.

Es gibt kleine, unscheinbare, aber potente Recovery-Tools, welche sowas hinbekommen, im Gegensatz zu den Allroundern. Suche gezielt nach Tools die nur NTFS oder FAT wiederherstellen. Je nach Bedarf.

Hatte mal nach aussichtslosen Wiederherstellversuchen derart Tools erfolgreich benutzt. Leider kann ich mich an die Namen nicht mehr erinnern.

Viel Erfolg beim Suchen, falls es dir wert ist.

MfG
Georg

Wo waren die Ordner physisch gespeichert ..?

Beo2 @, NRW Witten, Freitag, 13.05.2016, 17:25 vor 3566 Tagen @ Nonpopulo 1543 Views

Ich wollte vor ein paar Tagen endlich wieder mal ein Backup meines Systems machen über meine Windows 7 Systemsteuerung. Das Backup schlug aber fehl, weil der Platz dafür auf der externen Festplatte nicht ausreichte. Also habe ich in meinem Video-Ordner (nur dort!) Filme gelöscht.

Könnte es sein, dass sich die Foto-Ordner physisch auf der expernen FP befanden (.. nicht in dem alten Backup), obwohl in den Bibliotheken angezeigt? Dann sind sie endgültig weg.

Befinden sich die gelöschten Video-Ordner noch im Papierkorb? Falls Ja, stelle sie wieder her .. falls sie sich physisch auf der internen FP befanden. Vielleicht aber waren sie ebenfalls auf der externen .. dann sind sie ebenfalls futsch.

Mit Gruß, Beo2

Sie waren schon auf der internen FP, die ich NICHT formatiert habe

Nonpopulo @, Freitag, 13.05.2016, 18:26 vor 3566 Tagen @ Beo2 1467 Views

Danke Dir, @Kurt @Bürgermeister und @Georg für die Hinweise.

> Befinden sich die gelöschten Video-Ordner noch im Papierkorb? Falls Ja,
[quote]stelle sie wieder her .. falls sie sich physisch auf der internen FP
befanden. Vielleicht aber waren sie ebenfalls auf der externen .. dann sind
sie ebenfalls futsch.
[/quote]

Nein, die Filme sind auch weg. Mit den Wiederherstellungsprogrammen, die ich jetzt ausprobiert habe ist das Problem, dass sie 100tausende von Dateien finden und ich Tage bräuchte um alles nach meinen Fotos durchzukämmen (auch photorec)

Im Moment lasse ich Recuva über meine (schnell-)formatierte externe FP, scheint erfolgversprechend zu sein, aber er braucht Tage. Was ich dann mit dem Dateihaufen anfangen soll weiss ich auch noch nicht. Optimalerweise kann ich die Iso-Datei wieder herstellen und zurück auf das System spielen. Nur beinhaltet die Iso-Datei auch all die Files auf meiner 2. externen FP. Wenn ich die zurückspiele, verschwinden dann die Files, die ich nach dem letzten Backup dort gespeichert habe?

Gruss Nonpopulo

--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)

Blue Moon Baby

Ruhe bewahren, keine Aktionen auf den Originalplatten

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Freitag, 13.05.2016, 20:49 vor 3565 Tagen @ Nonpopulo 1505 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 14.05.2016, 13:41

Hat jemand einen Rat, was ich noch tun könnte?

Der wichtigste Rat ist, keine Aktionen auf den Originalplatten. Wiederherstellungsversuche nur auf Kopien machen.

Dazu eine Sektorkopie der betroffenen Festplatte erstellen und nur mit diesen Kopien arbeiten.

Je nachdem, wie wichtig die Daten sind, kann auch eine Anfrage an eine Fachfirma sinnvoll sein.

Ich weiß, wovon ich rede. Vor Jahren ist mir durch einen defekten Festplattenkontroller die Platte und beim Versuch der Wiederherstellung auch alle Backups gelöscht worden. Die Arbeit von zwei Jahren Softwareentwicklung waren dahin. Wichtig war, Ruhe zu bewahren und alle betroffenen Platten erst mal sicher zu verwahren. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte, machte ich Sektorkopien der betroffenen Platten. Eine Woche habe ich gebraucht, oft bis spät in die Nacht, um mich über das Dateisystem schlau zu machen, passende Software zu schreiben und die Platten komplett wieder herzustellen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

GetDataBackSimple

Eugippius @, Freitag, 13.05.2016, 22:14 vor 3565 Tagen @ Nonpopulo 1621 Views

Ich musste gestern entsetzt feststellen, dass mein gesamter Foto-Ordner mit
hunderten von Fotos leer ist.

In einem vergleichbaren Fall konnte ich mit getdatabacksimple alles wieder herstellen.

Danke @all für die weiteren Hinweise

Nonpopulo @, Freitag, 13.05.2016, 22:39 vor 3565 Tagen @ Eugippius 1447 Views

Simple ist nach meinem Geschmack, ist mir allerdings nicht klar, was an dem Programm simpel sein soll. Da tauchen dieselben Dateiverzeichnisse auf wie im Explorer, einfach anders geordnet, aber meine Fotos findet er auch nicht. Aber ich gebs zu, ich komm nicht wirklich klar mit diesen Wiederherstellungsprogrammen. Tonnenweise Dateien, und auf 100'000 Files zufällig mal eine der Fotodateien, die ich verloren habe - mit der sich dann aber auch nichts anfangen lässt und die ich sowieso in viel zu schlechter Auflösung vorfinde. Dazu finden die Programme ebenfalls Tonnen von jpegs von Internetseiten, auf denen ich gesurft bin. Was machen die überhaupt auf meinem Rechner? Anyway, das Problem ist sowieso, dass ich tagelang nicht gemerkt habe vom Verlust meiner Fotos und in der Zeit hab ich wahrscheinlich die Fotos zum Teil schon überschrieben. Meine Hoffnung beruht im Moment auf der Wiederherstellung meiner externen FP. Kann aber Tage dauern, bis das Programm alles ausgegraben hat.

Grüsse Nonpopulo

--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)

Blue Moon Baby

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.