Gold: Planmäßig
Hier der Chart der letzten Woche:
![[image]](http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/160501gold-w.gif)
Und hier von heute:
![[image]](http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/160507gold-w.gif)
Außer „planmäßig“ gibt's nichts zu sagen.
Hier der Chart der letzten Woche:
![[image]](http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/160501gold-w.gif)
Und hier von heute:
![[image]](http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/160507gold-w.gif)
Außer „planmäßig“ gibt's nichts zu sagen.
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 10.05.2016, 13:34
Hallo Elli,
häng mich mal hier rein, weil ich keinen eigenen Beitrag dafür aufmachen möchte.
Hier tobt ja schon ewig der Streit zwischen Dir und @Siggi über eine Manipulation des Goldpreises. Ich denke, ihr habt beide Recht, und zwar ein bisschen. Ihr streitet einfach über verschiedene Dinge und das war eigentlich das Geniale an der Manipulation.
Die Untersuchung zeigt, wie es gelaufen ist und belegt es mit vielen Zahlen und Quellen-Angaben, die ich leider nicht verifizieren kann, mangels Zeit. Aber vielleicht taucht der eine oder andere des gelben Schwarms tiefer ein.
Es wird aufgezeigt, wie das Verhältnis von Papier- zu physischem Gold in London ist 92:8 und dann wird belegt, dass es gar kein Gold mehr gibt, was diese 92 % abdeckt. Im Gegenteil, es wird aufgezeigt, dass das bereits in London lagernde Gold nicht mal ausreicht, um die ETF-Bestände sowie das Gold der ausländischen Notenbanken abzudecken.
Der Trick war, Gold, das beschränkt vorhanden war, durch Forderungen auf Gold zu ersetzen, die gehandelt wurden. Und die Menschen fingen sich daran zu gewöhnen an. So lief es dann, wie es immer lief. man schuf mehr Forderungen, als man bedienen kann. Erst wenig, dann mehr und dann immer mehr.
Solange immer weniger Physisches verlangt wurde, eine tolle Idee. Der Preis wurde gedrückt, weil es gar keine Knappheit mehr gab. Bei Bedarf wurden einige Tonnen an "Forderungen auf Gold" auf den Markt geworfen.
Seitdem die Notenbanken von Netto-Verkäufern zu Käufern wurden und auch die Asiaten im allgemeinen sehr auf physisches Material bedacht sind, gibt es ein Problem. Die Lager sind leer und überverkauft.
Wenn dem so ist, und die Manipulation des Begriffes "Gold kaufen" wieder mit "realem Gold" verbunden wird, dann wird die Manipulation, die Siggi stets meinte, beendet und sich der Preis zu neuen Höhen aufschwingen.
Vielleicht kann hier dieser Bericht mal verifiziert und von anderen beurteilt werden.
Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.
bearbeitet von siggi, Mittwoch, 11.05.2016, 12:30
Hallo Morpheus,
da du auch mich angesprochen hast, melde ich mich mal.
Aber erst mal Danke für deine Wortmeldung. Tatsächlich noch jemand, der sich für das Thema interessiert.
" />
Sicherlich interessante Aspekte, die du da anschneidest. Was die Problematik Gold-Papiermarkt und Gold-Physischer Mark angeht, gibt es ja bereits reichlich warnende und kritische Stimmen.
Ich konnte mir da noch kein Urteil bilden.
Aber wie schrieb hier vor Kurzem jemand zu dem Thema:
"Es sind nichts weiter als die üblichen Tiraden, dass der Papiermarkt sehr viel größer ist als der physische. Das ist aber auf allen anderen Futures-Märkten auch so."
Mensch, wer war das noch mal? Ach, jetzt fällt es mir wieder ein:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=402195
Also von der Seite scheint es keinen Diskussionsbedarf zu geben.
" />
Aber bei der Gelegenheit, gerade heute bin ich wieder fündig geworden. Aus der hier schon öfters vorgestellten Anklageschrift.
Zitat:
Defendants Manipulative Conduct Caused Sustained Price Suppression of
Gold Prices.
186. As the economic evidence shows, Defendants’ manipulative conduct to suppress gold prices around the PM Fixing caused prices to be artificially lower throughout the Class Period than if set by free and open competition.
Das manipulative Verhalten der Beklagten verursachte eine anhaltende Preisdrückung des Goldpreises
186. Wie das wirtschaftlichen Gutachten zeigt, hat das manipulative Verhalten der Beklagten zur Drückung des Goldpreises, vor, während und nach dem PM Fixing, künstlich niedrigere Preise erzeugt während des Beobachtungszeitraum (2001 bis 2013), als wie sie durch freien und offenen Wettbewerb entstanden wären.
Zitat Ende.
Noch mal ganz deutlich, die Folge der Preisdrückung im Umfeld des und beim Fixing hatte, anhaltend über Jahre, niedrigere Preise, als ohne diese Manipulationen, zur Folge.
Oder wie schrieb Elli so schön letztens in meine Richtung:
"Jetzt kannst du natürlich behaupten, er wäre ohne die Manipulation direkt weiter gestiegen. Kann sein, kann auch nicht sein."
Nicht nur "kann sein" sondern "so war es"! Ohne Manipulationen, in einem freien und offenen Wettbewerb, wäre der Goldpreis über Jahre hinweg höher gewesen, als er dann tatsächlich gewesen ist.
So steht es da, ich kann es nicht ändern.
In der Anklage steht auch noch was über die Rolle des Gold-Papiermarktes bei dem Thema. Habe ich aber noch nicht durchgearbeitet. Vielleicht gibt das ein weiteres, spannendes Diskussionsfeld.
" />
LG
siggi
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 11.05.2016, 12:25
das gehandelte Produkt unter dem Namen Gold ausgetauscht.
Hallo Siggi.
Die Leute, die meinen, Gold zu kaufen, Kaufen nur Forderungen auf Gold, und die sind bei einer Pleite der Gegenpartei nur ganz schlecht besichert, also man steht recht weit hinten in der Liste der Gläubiger.
Das Problem ist, wer die Sicherheit von Gold wirklich haben will, muss alloziiertes Gold ankaufen. Das ist teurer, weil es wirkliches Gold ist. Oder er muss es selbst lagern, was auch seinen Preis hat.
Der von mir oben verlinkte Beitrag zeigt ja gerade auf, dass da keinerlei Deckung mehr ist, für all das gehandelte "angebliche Gold", sondern sogar das direkt und bekannter Maßen bereits zuordenbare Gold in London nicht durch die Lagerbestände gedeckt ist.
Die Unsicherheit des gekauften Produkts ist also hoch. So ist der Preis auch entsprechend niedrig, und gerechtfertigt niedrig. Insofern hat Elli mit seiner Sicht durchaus recht. Es gibt keine "PREIS"-Manipulation.
Die Manipulation ist die des "PRODUKTS", das ist ein anderes als von den Leuten gedacht wird. Es hat nur noch den alten Namen "Gold".
Wenn das auffliegt, wird der eine Preis gegen Null gehen und der andere zu ganz neuen Höhen aufsteigen. Dann werden aus einem Handelsobjekt wieder zwei.
Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.
das gehandelte Produkt unter dem Namen Gold ausgetauscht.
Hallo Morpheus,
Die Leute, die meinen, Gold zu kaufen, Kaufen nur Forderungen auf Gold,
und die sind bei einer Pleite der Gegenpartei nur ganz schlecht besichert,
also man steht recht weit hinten in der Liste der Gläubiger.Das Problem ist, wer die Sicherheit von Gold wirklich haben will, muss
alloziertes Gold ankaufen. Das ist teurer, weil es wirkliches Gold ist.
Oder er muss es selbst lagern, was auch seinen Preis hat.Der von mir oben verlinkte Beitrag zeigt ja gerade auf, dass da keinerlei
Deckung mehr ist, für all das gehandelte "angebliche Gold", sondern sogar
das direkt und bekannter Maßen bereits zuordenbare Gold in London nicht
durch die Lagerbestände gedeckt ist.Die Unsicherheit des gekauften Produkts ist also hoch. So ist der Preis
auch entsprechend niedrig, und gerechtfertigt niedrig. Insofern hat Elli
mit seiner Sicht durchaus recht. Es gibt keine "PREIS"-Manipulation.
Mir ist so eine Aussage von Elli, weder in dem von dir aufgezeigten Zusammenhang noch in der aktuellen Diskussion mit mir (Fixing), nicht bekannt.
Die Manipulation ist die des "PRODUKTS", das ist ein anderes als von den
Leuten gedacht wird. Es hat nur noch den alten Namen "Gold".Wenn das auffliegt, wird der eine Preis gegen Null gehen und der andere zu
ganz neuen Höhen aufsteigen. Dann werden aus einem Handelsobjekt wieder
zwei.
Wie gesagt, ich habe mich mit der von dir aufgezeigten Thematik noch nicht beschäftigt, allerdings vermute ich mal ganz stark, dass deine Schlussfolgerung "zu ganz neuen Höhen aufsteigen" von Elli erheblich anders gesehen wird. Sowohl was die neuen Höhen angeht, als auch die Begründung dafür.
Aber das werden wir ja dann alle zusammen sehen, wenn deine Vermutung zutrifft
" />
LG
siggi