1. Ja, 2. Nein, und leider kommt es schlimmer
Ich dachte damals, ich warte mal mit einer Antwort, da sich das von selbst beantworten wird.
1. Ich habe sie noch alle.
2. Das war vielleicht ganz gering ironisch gemeint, aber die Ironie bezog sich eher darauf, dass wir in der Zukunft Dinge erleben werden, die heute noch den Verdacht erwecken, dass ein paar Tassen im Schrank fehlen.
Nun tut sich was, aber leider schlimmer als das von mir vorgestellte Active Denial System: Die Türkei baut Selbstschussanlagen an der Grenze zu Syrien auf.
Ich hatte von der europäischen Außengrenze geredet. Die türkisch-syrische Grenze ist zwar formell (noch) keine europäische Außengrenze, aber da Merkel alles zu ihrem Kumpel Erdogan verschoben hat, kann man sie inoffiziell als europäische Außengrenze sehen, und die wird jetzt mit Selbstschussanlagen verteidigt. Die Türkei macht für Merkel die Dreckarbeit gegen gute Bezahlung.
Selbstschussanlagen in Passau wäre ja nicht politisch korrekt, aber an der Grenze zu Syrien ...
Denn wenn der "Deal" jetzt hält und die Türkei keine Flüchtlinge mehr rüberlässt, dann wird es irgendwann in der Türkei so voll wie es für Griechenland befürchtet wurde.
Und der "Deal" wurde ja heute mit dem Entfall der Visumspflicht bestätigt, sodass Erdogan nun mal langsam beginnen kann, den Kurden die Vorteile eines 70-Euro-Fluges nach Deutschland ins Bewusstsein zu rücken. Alles läuft nach Plan, und da passt es zeitlich, nun die Grenze nach Syrien abzuriegeln.
http://www.focus.de/politik/ausland/um-sicherheit-zu-erhoehen-tuerkei-baut-selbstschuss...
</sarc off>