Nein, stimmt nicht.
Weil die Bürger DUMM sind. Gnadenlos DUMM. Und FAUL.
Es mag dumme Bürger geben, aber es sind nicht die meisten. Es mag dumme Bürger geben, die sich am Kopf kratzen und kurz rätseln:
"Also, äh wer vor Jahren noch gegen das Großkapital, Multis und deren Interessenvertreter protestiert hatte, das waren Leute aus dem linken Lager, die gegen diese rechten Kapitalisten eingestellt waren. ...
Nun aber schreibt der Spiegel, dass heutzutage, wer gegen dieses rechts-faschistische demokratiefeindliche Zusammenwirken von Großkapital, Multikonzernen und ihren bestochenen Interessenvertretern in der Politik, also wer nun dagegen demonstriert, dass der nicht links ist, sondern rechts, und zwar ganz weit rechts. " (Wären dann nicht die Großkapitalisten die wahren Linken?)
Und so mögen sich tatsächlich ein paar dumme Bürger am Kopf kratzen und es dann aufgeben.
Aber die Mehrheit der Bürger ist sicher nicht so dumm und erkennt ganz klar, dass da nur Orwell par excellence abläuft und die Rechten sich als die Linken ausgeben und dank ihrer Medienmacht einfach alle, die ihrem Rechtsfaschismus nicht folgen, als Rechte einordnen oder es versuchen.
Den Leuten ist es einfach zu blöd, sich da überhaupt noch einzubringen, und sie lassen diese kleine Kaste von Orwell-Absolventen einfach machen.
..... denke ich jedenfalls, obwohl ich nun auch langsam ein leichtes Jucken am Kopf verspüre, und ich bin mir auch gar nicht mehr ganz sicher im Moment, ob man denn auf der Straße rechts oder links fährt .. ich gehe mal raus.