Hier eine neue Variante der Konfiskation von Wertgegenständen (Gold Silber, Sammlerstücken)durch den Staat
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 17.04.2016, 13:16
Unter dem wohlklingenden Namen „Novellierung des Kulturgutschutzrechts“ ist eine weitere Konfiskationsmöglichkeit und Eingriff in die Privatsphäre in Deutschland im Kommen.
In Deutschland sollten wir nie vergessen wie Sammler oder Besitzer von Wertgegenständen, z.B. (Gold- und Silber-) Münzen und Antiquitäten in der ehemaligen DDR und wie jüdische Mitbürger bei den Nazis behandelt wurden (Verhaften, Konfiszieren, Einsperren mit den Konsequenzen, Flucht, Selbstmord materielle Vernichtung, Verhökern der Kunstgegenstände in den Westen oder an Gesinnungsgenossen durch den angeblich „schützenden“ Staat: s.u.*)
Wer mit dieser "Novellierung" nicht einverstanden ist, wird vielleicht auch interessiert sein, was die Petition für den Erhalt des privaten Sammelns jetzt in Deutschland dagegen erreichen will:
„Die Novellierung des Kulturgutschutzrechts bedroht mit ihren Regelungen das Sammeln von jeder Form von Kulturgut. Betroffen sind alle, die sich auf traditionelle Sammelgebiete wie zum Beispiel Bücher, Briefmarken, Möbel, Keramik, Münzen, Oldtimer oder Bilder spezialisiert haben. Ihnen werden im neuen Gesetz rückwirkend Sorgfaltspflichten aufgebürdet, die selbst die gewissenhafteste Sammlerin, der gewissenhafteste Sammler nicht leisten kann. Durch die im Gesetz festgelegte Umkehr der Beweislast muss in Zukunft bei einem Streitfall der Besitzer für ein Kulturgut mit einem Wert von über 2.500 Euro nachweisen können, wo sich ein fragliches Stück die letzten 20 Jahre befunden hat; für „archäologisches“ Kulturgut gilt dies bereits bei einem Wert über 100 Euro.
Sammler haben Jahrhunderte lang Kulturgüter durch die Zeit gerettet. Das private Sammeln ergänzt staatliche Bemühungen und garantiert eine Vielfalt der Überlieferung, wie sie von Museen nie geleistet werden könnte. Sammeln ist ein immaterielles Kulturgut, das durch die aktuellen Entwürfe zum neuen Kulturgutschutzrecht bedroht ist.“
Interessant ist wie auf der offiziellen Seite das Vorhaben von der Ministerin bagatellisiert wird(s.u.**)
*(Siehe hier: Zeitgeschichte Da klebt doch Blut Systematisch raubte die DDR einst Kunstsammler aus - und verhökerte die Beute im Westen. Zehntausende Werke gingen verloren, kaum eines der Opfer wurde bislang entschädigt.)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-128239311.html
** https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/07/2015-07-15-statement-novelle-...
zB.: „Klarstellung: Die Eintragung als "national wertvoll" ist keine Enteignung, sondern von der höchstrichterlichen Rechtsprechung (Bundesverwaltungsgericht) als mit der grundgesetzlichen Eigentumsgarantie nach Artikel 14 des Grundgesetzes vereinbar anerkannt“;
--
“I am more concerned with the return of my money
than the return on my moneyâ€
Mark Twain