Das Reinheitsgebot für deutsches Bier …
Hallo ins Forum
… wird nach 500 Jahren mit dem TTIP-Vertrag bestimmt abgeschafft. Dafür gilt wegen den zunehmenden Umweltschutzauflagen das Reinheitsgebot für deutsche Gewässer. In den Hinweisen zur Sendung Saubere Seen - leere Netze von planet e. im ZDF1 am morgigen Sonntag, den 17.04.2016 um 14.45 Uhr, lesen wir:
„Deutschlands Seen sind so sauber wie lange nicht mehr. Für Badegäste ist das schön – für Fischer nicht. Oft ist das Wasser so klinisch rein, dass Fische kaum noch Nahrung finden.“
Mehr Dreck in den Gewässern lässt die Fische also besser wachsen und gedeihen – die Fangerträge steigen. Für Bauernkinder, die immer mit Dreck in Berührung kommen, gilt ähnliches: Sie sind abgehärteter und leben gesünder – weil zu viel Sauberkeit Allergien wie Asthma und Heuschnupfen verursachen („Bauernhof-Effekt“)2. Der Bericht3 zeigt, dass der Effekt schon pränatal auftritt – dort heißt es:
„ … Dass der Bauernhofeffekt schon pränatal einen Einfluss auf das angeborene Immunsystem hat, belegen die Ergebnisse einer Kohortenstudie mit 1.133 Schwangeren. Im Nabelschnurblut fand man erhöhte Expressionen der Toll-like-Rezeptoren TLR 7 und 8 bei Neugeborenen von Frauen, die auf einem Bauernhof leben.“
Das haben die Ostfriesen schon immer gewusst, wie im „Das Beste am Norden... sind unsere Kornfelder!“– clip4 zum Ausdruck kommt – die Geburtenzahlen in ihrer Heimat sind überdurchschnittlich hoch.
Ein Lob dem natürlichen Dreck – das ist kein „Ostfriesen Witz“.
Ein Prost auf das Reinheitsgebot vom 23. April 1516, Petri Heil und viel Liebe am Wochenende wünscht der
Ostfriese
Quellen:
1 http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/829179a5-9db7-4d93-8ff4-d3ef17a70c30/9781d2...
2 http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64040
3 http://www.springermedizin.at/artikel/31534-bauernhofeffekt-greift-schon-vor-der-geburt
4 http://www.ndr.de/fernsehen/service/das_beste_am_norden/ident139.html