Gab's das nicht vor 25 Jahren schon mal?

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 16.04.2016, 11:07 vor 3589 Tagen @ Dieter 2659 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.04.2016, 12:49

und hemmungslos wird der kleinste gemeinsamme Nenner gefunden um
zusammenzubringen, was nicht zusammen gehört...

Jeder kann mit jedem ..

Beo2 @, NRW Witten, Samstag, 16.04.2016, 11:12 vor 3589 Tagen @ Dieter 2659 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.04.2016, 12:50

.. koalieren, denn:

die Futtertröge sind wieder besetzt und hemmungslos wird der kleinste gemeinsamme Nenner gefunden um zusammenzubringen, was nicht zusammen gehört, was sich dann Kompromiss nennt.

Sie haben inzwischen erkannt, dass sie die gleichen Interessen haben: MACHT und noch mehr MACHT, Privilegien, warme Pöstchen an den Schaltstellen der Gesellschaft, üppige Futtertröge und das Stiefellecken und Buckeln der Untertanen .. sonst nichts. Davon geht doch noch viel mehr!

Das nennt sich neuerdings: die neu-deutsche SED.

Gruß, Beo2

Wenn du das erkannt hast...

Mephistopheles @, Datschiburg, Samstag, 16.04.2016, 13:33 vor 3589 Tagen @ Beo2 2339 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.04.2016, 13:41

.. koalieren, denn:

die Futtertröge sind wieder besetzt und hemmungslos wird der kleinste

gemeinsamme Nenner gefunden um zusammenzubringen, was nicht zusammen
gehört, was sich dann Kompromiss nennt.

Sie haben inzwischen erkannt, dass sie die gleichen Interessen haben:
MACHT und noch mehr MACHT, Privilegien, warme Pöstchen an den
Schaltstellen der Gesellschaft, üppige Futtertröge und das Stiefellecken
und Buckeln der Untertanen .. sonst nichts. Davon geht doch noch viel mehr!

...dann bist du also der Meinung, es sitzen die richtigen Leute an der richtigen Stelle?
Denn es wäre nur natürlich, wenn in einem Machtsystem diejenigen, die v.a. nach Macht streben, diese auch erhalten und wir könnten uns beruhigt zurücklehnen in dem Bewusstsein, dass die jeweils Besten in ihrem Fach die Geschäfte führen.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ich habe die Befürchtung, an der Spitze stehen in Wirklichkeit Ideologen, und Ideologen opfern um ihrer Ideologie willen Alles, sogar die Macht, und damit auch ihre Untergebenen.

Und solche Ideologen haben Deutschland im letzten Jahrhundert bereits zweimal ins Chaos gestürzt.
Da hatten die Untergebenen dann nichts mehr davon, dass die Ideologen dabei ihre Macht verloren haben.

Ich befürchte, Deutschland soll ein Drittes Mal geopfert werden um der Ideologie willen, auch wenn die Macht dabei flöten geht.


Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc

Es liegt am "Machtsystem" selbst ..

Beo2 @, NRW Witten, Samstag, 16.04.2016, 18:56 vor 3589 Tagen @ Mephistopheles 1749 Views

nicht an "Ideologen" oder ähnlichem ...

Jeder kann mit Jedem koalieren, denn: Sie haben inzwischen erkannt, dass sie die gleichen Interessen haben: MACHT und noch mehr MACHT, Privilegien, warme Pöstchen an den Schaltstellen der Gesellschaft, üppige Futtertröge und das Stiefellecken und Buckeln der Untertanen .. sonst nichts. Davon geht doch noch viel mehr!

Wenn du das erkannt hast ... dann bist du also der Meinung, es sitzen die richtigen Leute an der richtigen Stelle?

Ja, die "richtigen", und zwar zwangsläufig .. um uns immer wieder dieselbe, wichtige Lektion zu erteilen. Die angeblich "mündigen" Wähler bekommen das, was sie gewählt haben: nämlich eine Vormundschaft und Verarschung. Sie werfen ja alle 4-5 Jahre ihre Mitbestimmungsrechte per Blankocheck weg und Jemand hebt sie natürlich sehr gerne auf. Dümmer geht's nimmer.

Denn es wäre nur natürlich, wenn in einem Machtsystem diejenigen, die v.a. nach Macht streben, diese auch erhalten und wir könnten uns beruhigt zurücklehnen in dem Bewusstsein, dass die jeweils Besten in ihrem Fach die Geschäfte führen.

Ich bin ein Vertreter der Direkten Demokratie .. und kein Wähler, endlich! Da wird es ein dezentrales Machtsystem geben und Niemand kann die legitimen Machtanteile Anderer für sich usurpieren. Da wird der Knecht wieder zum Knecht und der Hauseigentümer wieder zum Herrn.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ich habe die Befürchtung, an der Spitze stehen in Wirklichkeit Ideologen, und Ideologen opfern um ihrer Ideologie willen Alles, sogar die Macht, und damit auch ihre Untergebenen.

Ideologen, Bauernfänger und/oder Mafiosi, das ist völlig egal .. das Ergebnis ist in einem auf den Kopf gestellten Machtsystem stets dasselbe, und wird stets dasselbe bleiben. Machtkonzentration bekommt eben allen Beteiligten letztlich sehr schlecht, immer und überall!

Mit Gruß, Beo2

Macht ist mit Freiheit nicht vereinbar

Falkenauge @, Samstag, 16.04.2016, 22:29 vor 3589 Tagen @ Beo2 1506 Views

Die direkte Demokratie gehört als Ergänzung zur repräsentativen hinzu, löst aber allein auch nicht das Problem der Bevormundung.

Das zentrale Problem ist, dass nicht streng zwischen Gesetzen, die den Schutz der physischen und seelisch-geistigen Integrität des einzelnen Menschen betreffen, und solchen unterschieden wird, die aktiv das physische und geistig-sittliche Wohl der Menschen von außen fördern und entwickeln wollen. Nur die ersteren bilden das eigentliche Recht, das Aufgabe des Staates ist. Für sein leibliches und moralisch-geistiges Wohl zu sorgen, ist im Rahmen eines je selbst verwalteten Wirtschafts- bzw. Kulturlebens Sache jedes Menschen selbst. Darin besteht gerade die selbstbestimmte, freie Entwicklung und Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Weitere grundsätzliche Überlegungen siehe hier.

Gruß
Falkenauge

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.