Hemdsärmlig und im Eiltempo in den Kosmos - nebenbei eine Punktlandung eines wiederverwendbaren Trägers - Versorgung der ISS
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 10.04.2016, 02:17
Hallo allen,
während wir uns hier offen gesagt über die mangehaften Reinigungsverhältnisse an der Schule eines unserer Kinder ärgern müssen, weil Entscheidungsträger kurz vor Pension stünden (neben anderen Possen, die die sehr gute Direktorin offen benennt - es ginge auch nicht, dass die Elternschaft eine Reinigungskraft bezahlt, wie angeboten wurde...), gab es einen erhebenden Moment. Gestern wurde Geschichte geschrieben:
http://www.welt.de/wirtschaft/article154160349/Die-unglaubliche-Landung-der-SpaceX-Rake...
Bemerkenswert ist nicht nur, dass alle Klagen über das Fehlen eigener Versorgungsmöglichkeiten der ISS schnell gelöst wurden, so das Fluggerät heute andockt (wovon man wohl ausgehen kann). Sondern vor allem die Art und Weise der Lösung, bei der erstmalig eine Punktlandung einer wiederverwendbaren ersten Stufe auf einem ferngesteuertem (Dronen-) Schiff im Ozean gelang (ob der Rücktransport und die Wartung günstiger sind, als die erwähnten 60 Mio für den Herstellung des Gerätes..?): Hemdsärmlich und angenehm. Auch die NASA und andere Weltraumerforscher können ja sehr sympatisch wirken. Aber das hier atmet einen anderen Geist: In Jeans und T-Shirt; schnörkellos, wie an der Uni; offenbar ganz aufs Wesentliche konzentriert.
CRS-8 Dragon Technical Webcast (Video 46,18 man kann sich an den Markern orientieren und punktuell ansteuern)
Sehr sympathisch: CRS-8 Dragon Hosted Webcast (Video 36,54 - ebenfalls mit Markern unten im Bild)
(Mehr kann man auch aus Berichten der kurz zuvor erfolgreich unternommenen Versuche lernen: Spacexkanal auf YouTube.
Man sieht vor allem sehr junge Leute. Wäre interessant zu erfahren, ob auch Ältere und Menschen mit Familie an so etwas mitwirken.
Die Punktlandung auf der "Of course I still love you": CRS-8 | First Stage Landing on Droneship - Video 39 sec.
Allen einen schönen Sonntag.
Viele freundliche Grüße
azur
Bonus: Wo anders hat man Phantasie: Dahir Insaat - Russia Unmanned Gun & Missile Copter Container System Combat Simulation [720p] (12 min, die sich durchgezappt durchaus irgendwie lohnen)
3D auch aus der Waffenschmiede: DARPA’s Revolutionary New Tank Focuses On Agility
Das hier gibt es in 3D und es wurde schon gebaut: Ein Unterwassertandem namens Platypus submarine
Was Nerds sonst noch so treiben: Megabots' Giant Fighting Robot
PS: Ein Tip für Fans von Tesla und Elon Musk...
verfasst von Rotstein, 12.03.2016, 10:05
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=398913
...ist die Biographie "Elon Musk: Tesla, PayPal, SpaceX - Wie Elon Musk die Welt verändert" von Ashlee Vance, die zu den Finalisten des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2015, gestiftet von "Handelsblatt", Frankfurter Messe und Goldman Sachs, gehört (Gewinner: "The Second Machine Age" von Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee, der Kriminalroman "Germany 2064" von Martin Walker sowie "Die großen Crashs von 1929 und 2008. Warum sich Geschichte wiederholt" von Barry Eichengreen).
Der Lebensweg von Elon Musk, 1971 geboren, sein Gespür für Trends, seine Visionen und seine Tatkraft sind faszinierend und bewunderungswürdig.
Das Buch dürfte vor allem für die an Venture Capital-Investitionen Interessierten aufschlußreich sein, die versuchen, immer "die Nase im Wind" neuer Entwicklungen und der Gründung innovativer Unternehmen zu haben.
Rotstein
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.