Spendenaktion / Persönliches Budget / aktuelle Situation
Zunächst danke ich nochmals allen Spendern!
Es hat sehr geholfen, es geht mir Moment sehr gut. Die Situation ist zurzeit wie folgt:
Die Beantragung des Persönlichen Budgets habe ich zunächst zurückgestellt, weil ich auf absehbare Zeit eine gute und sehr viel günstigere Lösung gefunden habe. Das Optimale bleibt zwar, auf lange Sicht, das Persönliche Budget, aber dabei werde ich zum Sozialfall, sprich, ich werde teil-enteignet auf Hartz IV-Niveau. Und solange ich es anderweitig finanzieren kann, ohne oder nur mit geringen Spenden, möchte ich dies vermeiden. Auf diese Weise habe ich auch mehr Zeit, es gründlich vorzubereiten.
Nachdem ich, auch von verschiedenen Vermittlungsagenturen, keine 24-Stunden-Pflegekraft finden konnte, habe ich aber zumindest eine Person gefunden, die rund um die Uhr hier ist, aber ohne Pflege. Die Pflege wiederum habe ich organisiert durch zwei deutsche Pflegerinnen, die ich vor einigen Jahren im Pflegeheim kennen gelernt hatte und die jetzt diese Aufgabe im Wechsel übernehmen, mit offizieller Minijob-Beschäftigung. Und alles zusammen kostet mich das im Monat „nur“ ca. 3000 - 3500 €. Einen großen Teil davon kann ich noch selber finanzieren und durch die Spenden des letzten Monats habe ich auch noch einen gewissen Puffer. Weitere Spenden sind also im Moment nicht nötig. Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Spenden „auf Sparflamme“, um die Reserven zu erhalten.
Ich bin wirklich sehr froh, dass die vielen Leser und aktiven Teilnehmer des Forums mir weiterhin ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ohne Pflegeheim ermöglichen. Herzlichen Dank an alle!
---
Hier noch der Link auf den vorherigen Beitrag:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=399753