Hallo Dieter,
es wundert, dass niemand in der Debatte bisher auf die kleine Sensation verwies:
http://www.welt.de/wirtschaft/article154016643/Nur-das-Grundeinkommen-kann-den-Sozialst...
"Kein anderes System als ein Grundeinkommen vermag sowohl der neuen Realität des 21. Jahrhunderts als auch den Umbauforderungen von DIW- und Ifo-Präsidenten gleichermaßen gerecht zu werden. Das Modell des Grundeinkommens ist nichts anderes als ein integriertes Steuer-Transfer-Modell aus einem Guss."
Der Autor ist aus vielen Zusammenhängen gut bekannt, u. a. als "Botschafter" der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft".
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Straubhaar
Da etwas sibyllinische Fazit:
"Es gilt, der Bevölkerung zu offenbaren, welche ökonomischen Folgen mit welcher politischen Wahlentscheidung verbunden sind und welche Rückwirkungen sich daraus ergeben. Es muss auch in Deutschland möglich werden, der Bevölkerung die einfache Logik eines bedingungslosen Grundeinkommens zu vermitteln. Ansonsten werden Digitalisierung und Individualisierung die sozialpolitischen Spannungen verschärfen. Dann wird sich zeigen, dass neue Zeiten einen Neubau des Sozialstaates unabdingbar machen."
Tja, auch dank der Neuzugänge.
Im Grund hat sich das schon länger angekündigt. Etliche, und vor allem IWF drängen schon ewig auf höhere Staatsausgaben in Deutschland, auch um in der Eurokrise der stetig drohenden Deflation entgegen wirken zu können. Das wird in Militärkosten gehen, aber es ginge auch über die Bürger. Es wird ja sogar schon sogenanntes Helicoptergeld diskutiert. Also Geldgeschenke. Das hat man so z. B. in den US, aber auch schon anderswo probiert.
Der zweite Grund ist, dass die eigentlichen Kosten bei Harzt IV nicht nur die Lebenshaltungskosten sind (mal abgesehen davon, dass es ja eine indirekte Subventionierung von Vermietern und Krankenkassen ist). Sondern vor allem in die der sogenannten Leistungsverwaltung und der Kontrollen. Dieser Wasserkopf ist enorm aufwendig und teuer. Und hat fast nichts gebracht.
Aber nur ist das Arbeitsamt mit dem für Migranten zusammengefügt worden. Und wer soll es auch sonst machen. Es ist ja der Schwerpunkt von diesem Amt, Leute für den Arbeitsmarkt zu präparieren (Aus- und Weiterbildung) und zu vermitteln. Dann sollen sie mal.
Die Jobcenter bzw. Kommunen (ist ja kommunale Aufgabe) schlagen ohnehin schon wegen der Verwaltung von wenigstens 1 Mio neuer Hartz-4-Empfänger Alarm. Die Nahles, Gabriel, Schäuble: Sie wissen alle, dass wir auf eine neue Stufe der HartzVI Versorgung gehen. Wenn dann noch Familiennachzug und Türkenzuwanderung stattfinden, dann sind schnell ein paar Mios zu verwalten. Und denen kann man kaum Leistungen entziehen. A) ist das nun nicht mehr opportun, vor allem nicht den Lichtgestalten aus dem Morgenland gegenüber Leistungskürzungen anzuwenden, B) und die kann man auch kaum in Arbeit bringen. Die werden „nichts verstehn“ usw. Die Arbeitsämter haben da mit bestimmten Gruppen schon viel Erfahrung. Und da kommen nun Massen hinzu, deren Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt schlicht grotig sind (nach allen Erfahrungen, auch der großzügigen Förderer in den Niederlanden und Schweden, ist die absolute Masse auch nach 7 – 10 Jahren transferbedürftig)….
Das ist eben, was auch die Wagenknecht meint. Es ist ja schön die Grenzen aufzureißen (mal abgesehen von dem sicherheitstechnisch gigantischem Problem). Aber man kann die Leutchen ja nicht ewig in Turnhallenmassenunterkünften lassen.
Es gilt als gesichert, dass die Vertriebenen bis in die 70er gebracht haben, ehe ihre Chancen in den Arbeitsmarkt ausgeglichen waren.
Also lieber an alle Geld ausgeben! Erinnerst Du Dich an den berühmten Filmausschnitt, von der NDR-Doku: „Simsalabim, thats your money“?
Es ist schon bemerkenswert, was in den letzten 20 Jahren mit der CDU passiert ist. Mit einem male ist sie angeblich führend im Klimaschutz (gab ja auch schön Geld für die Hersteller von Dämmstoffen und Energieerzeugern), gegen Atomkraft und für Einwanderung. Wenn die nun noch sozial werden…
Wozu braucht es dann noch die Linke? Die schreit lieber auf, dass es gemein sei Straftäter abzuschieben und verprellte ein Drittel ihrer Wählerschaft.
Anstatt sich, wie die SPD (und früher auch die Grünen) um ihr klassisches Klientel zu kümmern. Bzw. Kernpunkte ihrer Politik. Es wird ihnen gehen, wie anderen zuvor. Die CDU, bzw. der Merkelflügel (so der ehemalige Bundesinnenminister) überholt links und kauft ihnen den Schneid ab.
Es ist skurill: Die Rot-Grünen hatten einen bespielosen Sozialabbau beschlossen, eingeleiert von Roland Koch (die Story der Lehren aus dessen USA-Besuch) und Bertelsmann. Und nun überholt möglicherweise die Merkel-CDU von links?
Die Linke ist ja auch an der Zuwanderungskrise gewachsen. Wenn die für die armen Flüchtlinge losmarschieren… Dann kann man ihnen nichts entgegenhalten und riskiert Bürgerkrieg.
Also spricht viel dafür, dass das bedingungslose kommt.
Am Ende wird Deutschland sogar wieder sogar mit etwas wie der eigenen Identität Frieden geschlossen.... Wer weiß das schon.
Nur: Es werden Mrd. für Flüchtlinge ausgegeben, und dann kommt so etwas: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1036671606396692&set=a.169037119826816.4603... (Danke für die Zusendung neulich!).
Es ist nur auf den erste Blick lustig. Auf den zweiten schlicht unwahr. Denn eine Masse sehr guter Produktionen läuft weltweit auf Grund deutscher Grundlagenforschung und Ingenieurkunst. Und der Reichtum hierzulande wird von der Masse der Deutschen hart erarbeitet, die mehr hervorbringen, als „Arroganz“ (Arroganz kann sich der dumme Liederfinder und Lehrer, die nur ihr schlechtes Gewissen auf andere projizieren, vorhalten). Denn sonst würde hier gar nicht genug sein, um mal eben ein paar Millionen zu versorgen (die Masse der Altmigranten sind auch Transferempfänger – eine Verwandte hatte solche auch viel in der Berufs-Beratung, wie die neulich die vollverschleierte Frau, die keinesfalls mit Männern zusammenarbeiten könne).
*) Wirtschaftsinstitute: Siehe, wie das in dem Wiki-Artikel zu Straubhaar und dem Weltartikel beschrieben wird.
Hab ein schönes Wochenende!
Viele freundliche Grüße
azur
PS: Ein paar Nachträge:
1) Sehr bemerkenswerte Worte des lezten gesamtdeutschen Reichsverwesers: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Proklamation-Reichsverweser-1...
Der Mann war überaus volksnah, gerechtigkeitsliebend und beliebt: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_von_%C3%96sterreich
Ein Vorzeige-Adliger, dem die Nöte der Untertanen Anliegen war.
2) Gott der Verträge:
"...in der frühen Zeit vermutlich weitgehend identisch mit dem altindischen (vedischen) Gott Mitra. Der Name Mithra bedeutet im Altpersischen „Vertrag“. Im Altindischen bedeutet Mitra „Vertrag“ oder „Freund“. Beide gehen wohl auf die proto-indo-iranische Wortwurzel *mi-tra- („Vertrag“, „Eid“) zurück."
https://de.wikipedia.org/wiki/Mithras
"Er bewirkt Einigkeit, Übereinkunft, Versöhnung und Vergleich zwischen den Menschen, besonders zwischen Eheleuten. Allgemein steht er für alles, was die Menschen verbindet und nicht voneinander trennt (Nicht-Feindschaft). Er sieht alle Taten der Menschen wie die Sonne, die sein allwissendes Auge ist und für schuldig oder unschuldig erklären kann...
Mitra vertritt das himmlische Licht in der Tageszeit, während Varuna vorzugsweise am nächtlichen Himmel als Mond herrscht. Er ist wie dieser ein Wächter der Wahrheit, der Treue, des Rechts und der Pflichten gegen die Götter (rta). Zusammen mit Varuna ermutigt er die Frommen und bestraft die Bösen. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitra_(Gott)
(Aber auch die alten Ägypter hatten ja Götter, die das Wohlverhalten der Irdischen prüften)
Man nimmt an, dass der Mithrnismus das Zeug gehabt hätte, staatstragend zu werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Mithr%C3%A4um#cite_note-2
"Als das Christentum im 4. Jahrhundert die Vormachtstellung über alle anderen Religionen im Römischen Reich erlangte, wurde ein großer Teil der noch bestehenden Mithrastempel von den Christen zerstört, die übrigen verfielen. So schilderte um 380 der Heide Libanios in einem Brief an Kaiser Theodosius I. extreme Zerstörungswut an heidnischen Tempeln durch „Banden schwarz gekleideter Mönche“.[2] Kaiser Theodosius I. erließ im Jahr 391 ein Gesetz, wonach alle heidnischen Tempel zu schließen seien; allerdings ist es in der neueren Forschung umstritten, wie strikt die offiziellen…
• „Sie demolieren die Tempel mit Holzbalken, Steinen und Werkzeugen aus Eisen oder auch ohne diese Gegenstände mit Händen und Füßen. Dann werden sie zur leichten Beute; obwohl sie die Dächer zerstören, die Mauern zum Einsturz bringen, die Statuen niederwerfen und die Altäre niederreißen, haben die Priester zu schweigen oder sie müssen sterben.“ Libanius (Rede 30,8) nach Sauer (2003), S. 159. Es scheint sich der Mob betätigt zu haben, während sich die Geistlichkeit offenbar von diesem Vandalismus distanzierte.“
Oft werden bei Ausgrabungen grausam getötete Priester gefunden.
Siehe aber vor allem auch die Parallelen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum
https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus
Interessant ist, dass der Gott der Verträge, also der freien Einigung, bekämpfte, und durch einen ersetzte, dessen Priester gewissermaßen absegnen mussten (Ehe usw., siehe aber auch das Kirchenrecht und die kirchlichen Register, die heute staatliche geführt werden).
3) Töten weil man Nietzsche-Übermensch-Fan ist:
"Leopold, zur Tatzeit 19 Jahre alt, und der 18-jährige Loeb planten eine Entführung mit anschließendem Mord. Sie hielten sich für Übermenschen im Sinne Nietzsches, weswegen sie nicht fürchteten, gefasst zu werden. Die beiden Freunde waren außergewöhnlich intelligent:..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_und_Loeb
Verfilmt auch von Hitchcock: "In Cocktail für eine Leiche setzt sich Hitchcock auch mit Nietzsches Theorie vom Übermenschen auseinander. Er lässt den zunächst sympathisch erscheinenden Mörder Brandon über lebenswertes und nicht-lebenswertes Leben sinnieren; die damit zusammenhängenden Implikationen werden an mehreren Stellen im Film angesprochen. Insofern kann man den Film auch als eine Auseinandersetzung mit dem Holocaust sehen. Drei Jahre vor dem Film hatte Hitchcock an einer Dokumentation über den Holocaust mitgearbeitet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktail_f%C3%BCr_eine_Leiche
4) Nietzsche und die EU:
"Für Nietzsche gibt es eine enge Verbindung zwischen Judentum und Europa. Über das Christentum hat Europa einen wesentlichen Teil seiner Wurzeln in der jüdischen Religion.[36] Europa verdankt den Juden „den großen Stil der Moral.“ (JGB 250) Zugleich richtete Nietzsche seine Hoffnung darauf, dass die Juden ein Antrieb für ein besseres Europa sein könnten.[37] Hoffnung insofern, als die Juden in Europa keine Neigungen zu Nationalismen haben, wie sie nicht nur, aber in hohem Maße zu dieser Zeit in Deutschland vorzufinden waren."
https://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits_von_Gut_und_B%C3%B6se_(Nietzsche)#Europa_und_die... Europa und die Juden
Besonders "klasse": "Die Auffassung, dass es in Europa Nationen gäbe, die den Juden vergleichbar sind, ist irrig. Die Nationalstaaten sind geschichtlich entstanden und haben einen äußerst unterschiedlichen Charakter. Den Begriff Rasse verstand Nietzsche nicht im biologischen Sinn, sondern als kulturelle, an gemeinsamen Werten orientierte Einheit."
Siehe auch: http://www.textlog.de/schlagworte-blonde-bestie-nietzsche.html
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Letzter_Mensch
5) Etwas Erhellendes über die Entwicklung von Recht und Justiz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uetterodtsches_Gericht
"... bildete es als Patrimonialgericht bzw. Amt den räumlichen Bezugspunkt für die Einforderung landesherrlicher Abgaben und Frondienste, für Polizei, Rechtsprechung und Heeresfolge.
Die Geschichte des Uetterodtschen Gerichts begann im Jahre 1442 mit dem Erwerb der Scharfenburg bei Thal am Nordwestrand des Thüringer Waldes durch die Herren von Uetterodt. Nachdem im Sächsischen Bruderkrieg die Scharfenburg 1446 schwer beschädigt wurde, entstand nach 1455 im Talgrund des Erbbstroms ein Amtshaus in Thal. Mit diesem war die Bildung des Burgamtes Scharfenburg verbunden.
Die Herrschaft des Uetterodtschen Gerichts wurde 1837 an den Herzog von Sachsen-Gotha verkauft. Mit dem Besitzwechsel wurde das uetterodtsche Patrimonialgericht in Thal in das Herzoglich Sächsische „Gerichtsamt Thal“ umgewandelt,
in selbständige Städte und Landratsämter gegliedert. Dabei wurde die Verwaltung des Gerichtsamts Thal dem Landratsamt Waltershausen zugeordnet. Die Justizbehörde wurde unter dem Namen „Justizamt Thal“ als Gerichtsinstanz fortgesetzt und 1869 um den Bezirk des aufgehobenen Justizamts Nazza erweitert. 1879 übernahm diese Funktion das Amtsgericht Thal.[2]"
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtshalter
>>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Gerichtsbarkeit
(Justiz bedeutet also mehr als Konfliktlösung.
Das öffentliche Recht ist im Übrigen letztlich erst spät entstanden, als es üblicher wurde, staatliche Massnahmen gerichtlich überprüfen zu lassen)
BONUS: Jojo Effect - Moods
Zauberhaft, auch zauberhafte Bilder: Les Baxter - Taboo (JoJo Effect Remix)
JOJO EFFECT Mambo tonight
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.