Merkel ist praktisch abgesetzt - Erdogan neuer Kanzler?
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 06.04.2016, 18:56
Es ist nicht verwunderlich, dass Journalisten den Weg in den Kontrollstaat geebnet haben und sie jetzt dafür die Rechnung präsentiert bekommen.
So wie es sich darstellt ist Satire seit neuestem strafbar. (edit: Allerdings handelt es sich bei dem Gedicht ja kaum mehr um reine Satire.)
Ich gehe davon aus, dass Frau Merkel dann bald auch mit Putin und Assad telefonieren darf, denn auch die wurden durch deutsche Journalisten und Satiriker beleidigt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Russlanddeutsche diesen Fall genau beobachten und schon einmal ihre Bleistifte spitzen, um Journalisten anzuzeigen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-staatsanwaltschaft-ermittelt-...
Fakt ist jedoch, dass scheinbar die Dame im verwaisten Haus in Berlin nur noch Befehlsempfänger anderer Staatsmänner ist. Ob sie sich jemals nocheinmal von diesem Verdacht befreien kann, bleibt fraglich.
Bedenklich ist in diesem Fall die Einflussnahme eines nicht EU Staates auf die deutsche Innenpolitik. Auch wenn man dem türkischen Präsidenten das Recht auf Unverletzbarkeit der Würde zugestehen muss, so ist der ganze Fall keine Bagatelle. Das Gedicht war schlimm und eine Schande für das mit Zwangsabgaben bezahlte Fernsehen. Allerdings geht es jetzt zum zweiten Mal um die freie Meinungsäusserung, insgesamt. Wenn ausländische Staatenlenker das Geschehen im Inland bestimmen, dann ist Merkel defakto machtlos.
Böhmermann hat mit dieser Schandtat den Weg dazu geebnet. Ob ihm das bewusst ist?
![[[sauer]]](images/smilies/sauer.gif)