AfD - Stimme der Skepsis

stocksorcerer, Samstag, 02.04.2016, 16:09 (vor 3602 Tagen)4593 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 02.04.2016, 16:13

von: Dr. Konrad Adam (Journalist und Publizist. 2013 war er Mitbegründer und bis Juli 2015 einer der Bundessprecher der AfD.)

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/samstag-stimme-der-skepsis/

Auszug:
"...Und eben das, der Zweifel, die Vorsicht, das Misstrauen gelten seit jeher als genuin konservative Tugenden. In einem Land, in dem Christliche Demokraten den Islam propagieren, in dem die SPD den Spekulanten schöne Augen macht und Grüne jede Abtreibung als Heldentat feiern, besteht dazu ja auch Anlass genug. Misstrauen ist ein Zeichen für die Bereitschaft zur Rückkehr in die Wirklichkeit..."

Auszug:
"...Ihr Versuch, die Grenzen ihrer Macht selbst abzustecken, ist ein Angriff auf den urdemokratischen Grundsatz, dass legitimer Machtgebrauch die Zustimmung der Machtunterworfenen voraussetzt.

Die AfD nimmt diesen Grundsatz ernst. Um den Bürger als Souverän des Ganzen zu ertüchtigen, wehrt sie sich gegen die Übermacht von Parteien, die das Wirksamwerden jener „besonderen Organe“ der gesetzgebenden, der vollziehenden und der rechtsprechenden Gewalten einfach dadurch unterlaufen, dass sie, wie es der Staatsrechtslehrer Dieter Grimm formuliert hat, „ihr Werk immer schon verrichtet haben, ehe die verfassungsrechtliche Gewaltentrennung zugreifen kann“. Und eben damit, wäre zu ergänzen, einer der wichtigsten Bastionen zur Verteidigung unserer bürgerlichen Freiheitsrechte in den Rücken fallen..."


Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.