Der Weg und das Ziel

Bergamr, Donnerstag, 31.03.2016, 17:45 (vor 3604 Tagen) @ NurEinBürger1566 Views

Hallo NurEinBürger,

es ehrt Dich, daß Du versuchst, die großartige Idee der Mahnwachen nochmals ins Bewußtsein der Leser zu bringen. Es gab ja durchaus zuzeiten Zuspruch von dem einen oder anderen, ja, es waren durchaus auch einige Foristen und Stille Leser montags anwesend in Ingolstadt, Berlin und Berkheim.

Es ist aber ein Trugschluß zu glauben, an der ungenügenden Teilnahme würde sich etwas ändern, wenn man da noch ein Stück Papier mit Textbausteinen ins Spiel bringt.

Es macht ja gerade die (bisher leider nicht verifizierte [[freude]] ) Wucht der Mahnwachenidee aus, daß nichts ausgesagt wird, daß keine Thesen proklamiert werden, daß keine Themen besetzt werden. Und damit sich alle wiederfinden in Zeiten von allgemeinem Unbehagen.

> Campact bspw. macht das genauso. Die sagen ganz klar, wofür/ wogegen sie
[quote]sind und die Leute rennen in Scharen auf die Demos.
[/quote]

Demos sind keine Mahnwachen, Mahnwachen sind keine Massenveranstaltungen. Wenn Dir was einfällt, wie wir Mahnwachen flächendeckend in ganz Deutschland organisiert bekommen, sag's mir. Ich bin dabei. Wenn Du Massenveranstaltungen willst, geh zu Campact, Pegida, etc. Die haben in puncto Bratwurstveranstaltung schon Erfahrung.

> Natürlich werden wir damit auch eine Gegenbewegung erzeugen, aber wenn
[quote]die wirklich größer werden sollte als "unsere", dann - entschuldigt
bitte, wenn ich das jetzt mal so sage - haben die Deutschen wirklich nichts
Besseres verdient.
[/quote]

Mahnwachen sollten diejenigen einen, die sich unwohl, unbehaglich, unzufrieden, besorgt, ... fühlen. Warum sollte das eine Gegenbewegung auslösen? Eine Gegenbewegung der Behaglichen, Zufriedenen, Sorglosen?

Wenn Du etwas auf die Beine stellen willst, wodurch eine Gegenbewegung entsteht, ist der Spaltpilz von Anfang an dabei. Letztendlich spaltet's damit auch die eigenen, in mehr oder weniger Unbehagliche, Besorgte, ...

> Deswegen mein Vorschlag: Ein kleines "Thesenpapier" mit klaren Forderungen
[quote]und Zielen schreiben und die Mahnwachen wieder zum Leben erwecken. Und
hoffen, dass die Deutschen wenigstens ein bisschen zur Vernunft kommen.
[/quote]

Wie gesagt, ich halte im Sinne der Mahnwachenidee nichts von mehr Papier als auf ein Flugblatt paßt. Aber hey, wer bin ich, Dir Deinen Versuch zu vermiesen. Probier's aus, laß es mich wissen, ich steh gern mit Dir und betrachte die 'Vernunft' der Deutschen. [[sauer]]

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.