Sehr zu empfehlen
Ich habe schon länger die schweizer Ausgabe eines guten Drittels des Buches von Quigley, der ja ein Insider ist und das Establishment im Prinzip gar nicht kritisiert, sondern nur der Ansicht ist, dass die Dinge veröffentlicht gehören.
Er veröffentlicht z. B. gewisse Methoden der Insider des berühmten "Round Table" in GB, der einen großen Einfluss auf die Außenpolitik Großbritanniens und das Drängen zum 1. Weltkrieg gegen Deutschland hatte. Wenn man die Öffentlichkeit in eine bestimmte Richtung beeinflussen und lenken wollte, ging man ganz planmäßig vor.
Und zwar so, dass in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens ´loyale´ Fellows und Logenbrüder wirkten, die scheinbar unabhängig voneinander zur selben Zeit den gleichen Impuls in die Welt setzten.
Quigley:
"Beispielsweise verkündet ein Staatsmann (und Mitglied der Gruppe) eine politische Entscheidung. Ungefähr zur selben Zeit veröffentlicht das Royal Institute of International Affairs eine Studie über dasselbe Thema, und ein führender Akademiker aus Oxford, ein Fellow aus All Souls (und Mitglied der Gruppe) veröffentlicht ebenfalls einen Band über das Thema (…). Die politische Entscheidung des Staatsmanns wird in einem Leitartikel von ´The Times´ einer kritischen Analyse unterzogen und schließlich gutgeheißen, während die beiden Bücher in einer einzigen Rezension in ´The Times Literary Supplement´ besprochen werden. Sowohl der Leitartikel wie die Buchbesprechung sind anonym, aber von Mitgliedern der Gruppe verfasst. Und schließlich tritt, ungefähr gleichzeitig, ein anonymer Artikel in (der eigenen Hauszeitschrift)´The Round Table´ für die gleiche politische Entscheidung ein.“
Ich habe mich schon vor längerem hier damit befasst.