"Syrische Retter" - Der ideologische Unfall der Frankfurter Rundschau - Ersthelfer waren einheimische Busfahrer

azur @, Mittwoch, 30.03.2016, 00:32 vor 3606 Tagen 6473 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 30.03.2016, 00:58

Hallo allen,

wer bei Don Alphonso mitliest, hat es eventuell schon gesehen:

http://www.freiewelt.net/blog/syrische-retter-der-ideologische-unfall-der-frankfurter-r...

Der Kern der Nachricht: "Zum Zeitpunkt des Unfallgeschehens am Morgen des 16. März 2016 befuhren auch zwei Busse mit Asylbewerbern der Erstaufnahmeeinrichtung in Büdingen die Bundesstraße 521. Einer der Busfahrer stieg aus, um am verunglückten Fahrzeug zu sehen, was getan werden könne. Er rief seinen Kollegen zu sich, um ihm zu helfen, den verunglückten Fahrer loszuschnallen und aus dem Auto zu befreien. Später stiegen auch einige Asylbewerber aus den Bussen und traten hinzu."

Man siehe gewiss auch den Rest der eingangs verlinkten Recherche.

Verkauft wurde es als: https://www.google.de/#q=npd+syrer+retten

https://www.google.de/search?q=npd+syrer+retten&biw=1120&bih=563&source=lnm...

Informationen genauer betrachten und kritisch würdigen - darum geht es auch dort und ebenfalls sehr zum empfehlen: http://blogs.faz.net/deus/2016/03/29/terrorverharmlosung-mit-der-fischgraetenluege-3285/

(Habe mir den Rat zu Herzen genommen, und die Fotos von Nagelbomben Opfern angeschaut - das sollte man auch kennen.)

Don Alphonso hatte sich auch unlängst mit einer Datenanalyse auseinandergesetzt. Dort allerdings anders: http://blogs.faz.net/stuetzen/2016/03/27/soziale-teilhabe-an-millionen-und-crystal-meth...

(Habe ihn gefragt, wie es sich wohl praktisch mit seinem Rat ungehen ließe, man könne ja jederzeit in bessere Gegenden ziehen.)

In beiden Fällen geht es um die Interpretation von Daten bzw. Informationen. Doch während das wohl inhaltlich nicht zu beanstanden ist: https://www.fes.de/de/gute-gesellschaft-soziale-demokratie-2017plus/neues-wachstum-gest... - ist eben die Fischgrätengeschichte, neben der o. g. Verarbeitung einer Information, ein weiteres Beispiel dafür, wie "Labels" aufgeklebt (Fischgräten für die über 500 Toten durch Verschlucken*) und ohne jedes Nachdenken weiter verbreitet werden (kennen wir ja auch reichlich von falschen Verwendungen von Fachtermini [[zwinker]]).

"LOB DES ZWEIFELS

Gelobt sei der Zweifel! Ich rate euch, begrüßt mir
Heiter und mit Achtung den
Der euer Wort wie einen schlechten Pfennig prüft!
Ich wollte, ihr wäret weise und gäbt
Euer Wort nicht allzu zuversichtlich.

Lest die Geschichte und seht..."

Weiter hier: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=140484

Viele freundliche Grüße

azur


* Erste Hilfe, u. a. bei Verschlucken:
https://www.uniklinikum-leipzig.de/r-erste-hilfe-tipps.html?kategorie_id=2&modus=de...

(natürlich kann man da auch wegen anderer Verletzungen nachsehen, wie solche auf Grund von Verbrennungen und Schnittwunden)

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Zusätzlich

azur @, Mittwoch, 30.03.2016, 01:42 vor 3606 Tagen @ azur 3921 Views

Die Editierzeit ist schon vorbei, daher noch einmal hier:

"Bonus", weil interessant, wenn auch nicht zum Thema oder für ein Eingangs-Post passend.

1)
Der eigentlich Ablauf der Operation ist in jeder Hinsicht lehrreich:

"Die Operation PBSUCCESS (auch Operation SUCCESS) war eine 1954 vom US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA durchgeführte Geheimdienstoperation mit dem Ziel, den demokratisch gewählten Präsidenten von Guatemala, Jacobo Arbenz Guzmán, zu stürzen. Es war die erste große verdeckte Operation der 1949 gegründeten CIA in Zentralamerika und wurde wegen ihres zunächst innerhalb der US-Regierung so gesehenen „Erfolgs“ zum Vorbild für weitere derartige Aktivitäten in Lateinamerika und in vielen Ländern weltweit. Ein kleiner Teil der CIA-internen, lange als Geheimsache unter Verschluss gehaltenen Akten zu der Operation ist mittlerweile öffentlich zugänglich.

Die Aktion ging unter anderem auf das Drängen des US-Lebensmittelkonzerns United Fruit Company (heute Chiquita Brands International) zurück, der ausgedehnten Grundbesitz in Guatemala besaß und durch die von Arbenz geplante Landreform seine Interessen gefährdet sah. Der damalige CIA-Direktor Allen Welsh Dulles war nebenbei als Rechtsanwalt und Lobbyist für das Unternehmen tätig. Die CIA bildete eine Ad-hoc-„Befreiungsarmee“ von ungefähr 400 Kämpfern in Nicaragua aus und versorgte sie mit Waffen. Unter dem Befehl von Castillo Armas drang diese am 18. Juni 1954 über Honduras nach Guatemala ein. Arbenz musste daraufhin am 27. Juni 1954 zurücktreten.

Der so herbeigeführte Staatsstreich verursachte erhebliche politische Instabilität in dem sich damals gerade in einer Stabilisierungsphase befindlichen bzw. friedlichen Land und markierte den Beginn von vier Jahrzehnten repressiver Gewaltherrschaft verschiedener, sich gegenseitig ablösender Militärdiktaturen, die fast durchweg von den USA politisch, militärisch und geheimdienstlich unterstützt wurden.[1] Während dieses so bezeichneten „Bürgerkriegs“ in Guatemala wurden bis zu seinem Ende 1996 mindestens 140.000 Guatemalteken durch das Militär und staatlich gesteuerte, inoffizielle paramilitärische Todesschwadronen ermordet. Eine große Zahl wurde dabei zum Opfer der Praxis des so genannten Verschwindenlassens, sie werden auch als Desaparecidos bezeichnet.[2] Verschiedene Menschenrechtsorganisationen schätzen die Opferzahl noch höher, auf über 250.000."

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_PBSUCCESS

2)
Technische Meisterleistung: Die größte drehbare Brücke der Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/El-Ferdan-Br%C3%BCcke

Auch hoch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal#Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Sueskanals

https://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal#Der_Sueskanal_in_der_politischen_Auseinanderset...

Und vor allem natürlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Sueskrise !

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Nun wird "offiziell" revidiert - dabei aber geschachert, rumgeeiert und weiter gelogen

azur @, Samstag, 23.04.2016, 03:24 vor 3582 Tagen @ azur 1796 Views

Nun ist es auch noch offiziell, dass die Geschichte unüberprüft in die Wahrheit verbog, um pro "Merkelflügel" instrumentalisiert zu werden, aber vor allem die Rumeierei dabei ist sensationell:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154625909/Der-NPD-Mann-die-Syrer-und-die-...

"FR"-Redakteur Voigts erfährt derweil seinen Angaben zufolge "viel Hass von Leuten, die ihre Vorurteile gegen die linke 'Lügenpresse' bestätigt sahen und mich wüst beschimpften und beleidigten", da sie Peymanis Version für "die reine Wahrheit" hielten. Allerdings habe der Blogger "nicht unrecht" mit seiner Darstellung."

Es wird richtig geschachert - man siehe die noch immer falsche Teilunterschrift, in der man den Eindruck erhalten wolle, es hätte doch irgendwie doch auch irgendwie ein Syrer...:

http://www.fr-online.de/rhein-main/npd-politiker-jagsch-auch-busfahrer-half-jagsch,1472...

(darunter lässt man gern alte "Belege" verlinkt, wie die Meldung, wonach sich der Verletzte bei den angeblichen Rettern bedankt - nur die Wahrheit erfuhr er auf Grund seiner Verletzungen offenbar auch erst später)

Peinlich, peinlich.

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.