Sinnloser Merkel-Erdogan-Deal: Erdogans Reich zerfällt bereits

stocksorcerer, Sonntag, 27.03.2016, 07:29 (vor 3608 Tagen) @ Apostroph6765 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.03.2016, 08:19

Mir scheint, "Merkels Europa" hat mal wieder auf das falsche Pferd gesetzt. So dumm kann sonst wirklich keiner sein.

"Die USA, Russland und China nehmen die Türkei als Machtfaktor im Nahen Osten aus dem Spiel. Erdogan hat verloren. Und Syrien ist der Schlüssel zur Neuordnung.

Wie ich bereits in meinem Artikel „Darum kommt der große Krieg“ vermutet habe, nehmen die Großmächte USA, Russland und China die Türkei als regionalen Machtfaktor im Nahen Osten aus dem Spiel. Im Zuge dessen wollen sie – vor allem auf Kosten türkischen Territoriums – einen Kurdenstaat installieren. Sie greifen Erdogans Militär dabei (noch) nicht frontal an, sondern nutzen außen- und innenpolitische Spannungen, die einen Bürgerkrieg in ganz Anatolien demnächst unausweichlich werden lassen."

"...Heute erkennt Erdogan zu seiner Verzweiflung, dass die NATO alles andere als ein Bündnis von Freunden auf Augenhöhe ist. Weder das transatlantische Bündnis noch Russland noch China (auch dort leben Turkvölker) zeigen sich am Erhalt des Türkischen Nationalstaates in seiner jetzigen Form oder gar am Panturkismus der AKP interessiert, die kein Geheimnis daraus macht, dass sie ein neues, überstaatliches Kalifat anstrebt und deshalb glaubt, den Terrorkalifen der CIA-ISIS in Syrien offen unterstützen und dabei für die eigenen Interessen vereinnahmen zu können...."

http://www.geolitico.de/2016/03/26/erdogans-reich-zerfaellt-bereits/

Gruß
stocksorcerer

P.S.: ... wenn ich daran denke, werde ich von Geolitico in der kommenden Woche die Teile zwei und drei hierher verlinken. Der geschichtliche Hintergrund scheint mir hier bis dato sehr objektiv dargestellt und die Einschätzung des Autors über die Zukunft der Region dürfte für Europa und die Weltordnung (und nicht zuletzt unserem aktuell massiv islamistisch gebeutelten Deutschland, falls die "Flüchtlinge" im Land bleiben) sehr wichtig werden. Wir werden noch erleben, wie böse das Eigentor in Sachen Aufhebung der türkischen Visa-Pflicht in diesem Zusammenhang noch werden kann.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.