Einfach nur Theater

stocksorcerer, Freitag, 18.03.2016, 14:33 (vor 3617 Tagen) @ XERXES3157 Views

Ich gebe der ganzen Geschichte in der Bewertung nicht viel Gewicht. Die Positionen innerhalb der EU sind keinesfalls klar, man hat auch keinen ordentlichen gemeinsamen Nenner gefunden. Zahlreiche Staaten werden sich auch weiterhin wehren, überhaupt Flüchtlinge aufzunehmen. Ansatzweise gelöst ist höchstens das Budget, das Ankara fordert und die Visafreiheit, die vermutlich hauptsächlich Deutschland betrifft. Man macht sich was vor, bzw. uns vor laufender Kamera!

Die Visafreiheit ist nur auf dem Papier als Verhandlungsposition beschlossen, tatsächlich müsste die Türkei flächendeckend erst einmal einen fälschungssicheren Pass einführen. Das wird Monate dauern, wenn es überhaupt so schnell geht.

Das Angebot für Ankara ist recht dünn, die gewünschte Aufnahme in die EU wird einfach nicht passieren. Dagegen sprechen zu viele Kriterien, die nicht erfüllt sind, angeführt von der von Zypern kategorisch geforderten Anerkennung ganz Zyperns durch die Türkei und innertürkischen Praktiken, die offiziell mit Europa nicht vereinbar sind.

Die andere Frage, die mir unter den Nägeln brennt, ist folgende. Es heißt in den Texten immer nur, dass Syrer zurückgeschickt werden können in die Türkei, wenn sie illegal nach Griechenland gelangt sind und dafür anerkannte Flüchtlinge in die EU gelassen werden. Was ist mit Glücksrittern anderer Nationen in Afrika oder dem Mittleren Osten? Was geschieht mit denen, die ohne Pass in Griechenland oder Italien oder sonst wo anlanden oder über andere Landrouten kommen?

Das alles ist Theater, nichts ist sauber geklärt, am Ende verschleppt die ganze Sache die Dinge bloß, ohne dass Zählbares dabei herauskommt.

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.