Sehr interessante/informative Leser-Mail:
Hallo Xerxes,
da ich den Chef momentan aufgrund seiner Situation lieber in Ruhe lassen möchte, schreibe ich dir das hier mal. Vielleicht kannst du es ja so ins Forum setzen, als Anhang an die Leserzuschrift von Werner:
"Hallo Werner,
es gibt eine wissenschaftliche Umfrage des auf Krisengebiete spezialisierten britischen Instituts ORB International aus dem letzten Jahr. Nun wurden da allerdings nicht Flüchtlinge befragt, sondern die Umfrage wurde in Syrien gemacht, was die Ergebnisse aber vielleicht gerade deshalb besonders interessant macht. Weil da eben nicht bereits Geflüchtete befragt wurden, deren Antworten womöglich von gewissen Annahmen an die westliche Erwartungshaltung bzgl. ihrer Fluchtgründe geprägt sein könnten. Denn immerhin trommelt die westliche Propaganda ja seit Jahren gegen das vermeintlich finstere "Regime" Assad als Hauptverursacher der Flüchtlingsströme.
Die Ergebnisse widersprechen denn auch in vielen Teilen der bekannten westlichen Propaganda. Wurde selbst in der CIA-Postille Washington Post publiziert, war für die deutschen Hauptstrommedien allerdings nicht der Rede wert. Die Gründe dafür dürften in den Ergebnissen liegen. Das vielleicht markanteste Ergebnis: 82% der Befragten sagen, dass der IS eine US- oder anderweitig ausländisch gemachte Gruppierung ist. Die Syrer wissen also ganz genau, wer ihr Land da in Schutt und Asche legen und ihre Frauen und Kinder massakrieren lässt.
https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2015/09/15/one-in-five-syrians-say-is...
Es sind teilweise hochinteressante Zahlen dabei. Z.B. wurde auch spezifisch nach Assad gefragt. Zwar nicht, ob er auch künftig noch Präsident sein soll, aber so wie beim IS (22% positiv) und anderen in Syrien operierenden Akteuren nach der Qualität seines Einflusses. Sieht dann so aus:
Positiv: 47%
Negativ: 49%
Nicht die überwältigende Zustimmung, aber für einen angeblich total verhassten, brutalen Diktator nach 5 Jahren Krieg nun auch keine schlechten Werte – und immerhin mehr Zustimmung als Merkel.
In den unter Regierungskontrolle stehenden Regionen ist die Zustimmung (wenig überraschend) besonders hoch: 73% positiv, 23% negativ. In Damaskus (81% pro Assad), Tartus (88% pro) und Latakia (69% pro) z.B. dürfte der wohl auch nach Wahlen bequem weiter diktatorieren. Die Zustimmungswerte werden (logischerweise) von den nicht von Assad kontrollierten Regionen gedrückt, nur 24% Zustimmung in den vom IS kontrollierten Gebieten.
Auch der Blick auf die anderen abgefragten Akteure ist interessant: Die sogenannte Freie Syrische Armee (insofern davon noch Reste vorhanden sind) erfreut sich ganzer 36% landesweiter Zustimmung, bei 63% Ablehnung. Iran negativer als erwartet (43% positiv, 55% negativ), Golf-Staaten erwartet schlecht (37% positiv, 55% negativ). USA als solche leider nicht abgefragt, aber die sind ja in Form des IS vertreten...
Es gibt auch eine Umfrage zum Irak. Hier die beiden Datensätze:
http://www.opinion.co.uk/perch/resources/syriadata.pdf
http://www.opinion.co.uk/perch/resources/iraqdata.pdf
Mit freundlichen Grüßen,
M"
--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.â€